• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sicherheit oder Spass?

O

Onkel Hotte

Gestern habe ich wieder Mist gebaut. Eigentlich wollte ich nur Einkaufen fahren, habe aber Keule zum Testen der neuen Kassette mitgenommen. Helm habe ich daheim gelassen, da es ja nur Einkaufen werden sollte. Spontan habe ich die den Weg zum Einkaufen dann aber auf meine Übersetzungsteststrecke ausgedehnt. Ob die 52-11 gut laufen? Der Reiz des Verbotenen juckte mich.

77,16 km/h ohne Helm.

Dabei hatte ich mir nach 84,35 km/h auf dem RR ohne Helm und ohne Shirt vorgenommen, sowas nie wieder zu machen. Es hat schon Spass gemacht, aber ich habe ein schlechtes Gewissen, weil der Helm daheim hing.

Klar auch im Sommer macht es richtig Spass sich den Wind komplett um den Kopf wehen zu lassen und nur mit Sonnenbrille sieht schon cooler aus.

Also: Sicherheit oder Spass? Irgendwie schon beides, oder?

AW: Sicherheit oder Spass?

Gestern habe ich wieder Mist gebaut. Eigentlich wollte ich nur Einkaufen fahren, habe aber Keule zum Testen der neuen Kassette mitgenommen. Helm habe ich daheim gelassen, da es ja nur Einkaufen werden sollte. Spontan habe ich die den Weg zum Einkaufen dann aber auf meine Übersetzungsteststrecke ausgedehnt. Ob die 52-11 gut laufen? Der Reiz des Verbotenen juckte mich.

77,16 km/h ohne Helm.

Dabei hatte ich mir nach 84,35 km/h auf dem RR ohne Helm und ohne Shirt vorgenommen, sowas nie wieder zu machen. Es hat schon Spass gemacht, aber ich habe ein schlechtes Gewissen, weil der Helm daheim hing.

Klar auch im Sommer macht es richtig Spass sich den Wind komplett um den Kopf wehen zu lassen und nur mit Sonnenbrille sieht schon cooler aus.

Also: Sicherheit oder Spass? Irgendwie schon beides, oder?

im Zweifel IMMER den Spaß:D

Hallo Hotte,

nun ja, ich muß gestehen, dass ich bis vor 3 Jahren immer ohne Helm gefahren bin. Hab auch gedacht "so ein dämlicher Helm auf dem Kopf...sieht nur sch... aus und mir passiert eh nichts..."...

Diese Einstellung hat sich nach folgendem Erlebnis schlagartig geändert:

Mit dem MTB nen super tollen, schmalen und steilen Single-Trail (wie so oft) mit ca. Tempo 50 runtergeheizt, als plötzlich der Vorbau gebrochen ist und ich den Lenker nur noch in der Hand hielt.
Glücklicherweise habe ich den Sturz (bis auf die üblichen Hautabschürfungen, Prellungen usw...) ohne größere Blessuren überstanden.

ich sehe heute noch wie ich ohne Helm mit 50 km/h an mehreren Bäumen vorbeiflog und hab mir noch während des Fluges geschworen, dass dies meine letzte Ausfahrt ohne Helm sein sollte.

Seitdem immer mit Helm....mittlerweile sehen die Dinger ja auch sogar recht sportlich aus und passen irgendwie zum Gesamt-Auftritt.

Viele Grüße vom Gelben :)

Weil die Helme immer sicherer, schicker und leichter werden, spricht immer mehr für einen Helm.
Außerdem sind Profis in Rennen ja immer mit Helm zu sehen.
Dadurch wird es standard.... und du siehst also MIT Helm eher aus wie ein Pro....

Nach dem ersten Sturz mit Kopfverletzungen ändert man vllt. seine Meinung.
Das ist wei beim Raucher mit Lungenkrebs...........
Naja, jedem wie's gefällt.

Weil die Helme immer sicherer, schicker und leichter werden, spricht immer mehr für einen Helm.
Sicherer?! Schon lange nicht mehr. Wobei "sicher" ohnehin das falsche Wort ist, da man auch mit Helm nicht "sicher" ist.

Außerdem sind Profis in Rennen ja immer mit Helm zu sehen.
Dadurch wird es standard.... und du siehst also MIT Helm eher aus wie ein Pro....
Aber nur im Rennen - im Training ist man ohne "näher am Profi". :p

@ Hotte
Sicherheit oder Spass? Irgendwie schon beides, oder?

Was würde dir eine klare Antwort dieser Frage bringen??

Ich denke nicht das die Meinungen, anderer, in Sachen Helm dich nicht wirklich dazu bewegen würden sonn "hässliches unsportliches überhaupt nicht nützliches überteuertes" Ding zu tragen.

Wenn du sonn Schwachsinn schonmal gemacht hast ohne Helm mit über 80 nen Berg runter zu fahren und dir danach schon geschworen hast dies nie wieder zu tun und es dann doch machst, wieso sollte dich dann jemand dazu bewegen können einen Helm bei den Geschwindigkeiten ,oder überhaupt, zu tragen??

Die Meinungen die einem nicht passen, würdem wieder durch unnütze Gegenfragen kritisert/ hinterfragt werden.
(Hat man schon in so manchen Threads gelesen)

Ich trage manchmal einen Helm. Oft ärgere ich mich über Leute, die mich eines besseren belehren wollen, wenn ich mal wieder ohne Helm unterwegs bin.
Solche Leute sind auch hier in diesem Forum unterwegs. Die diskutieren stundenlang und unsachlich rum...

Ich kann Radrentner nur beipflichen. Es war mir daher ein inniges Bedürfnis eine eigene Diskussionsplattform zu schaffen. Viele Leute mißbrauchen dieses Thema zur eigenen Profilierung und werden unsachlich. Ich bin völlig verunsichert, da mir die Lektüre sämtlicher Threads keine eindeutige Antwort zum Thema HELM geben konnte.

Ich kann Radrentner nur beipflichen. Es war mir daher ein inniges Bedürfnis eine eigene Diskussionsplattform zu schaffen. Viele Leute mißbrauchen dieses Thema zur eigenen Profilierung und werden unsachlich. Ich bin völlig verunsichert, da mir die Lektüre sämtlicher Threads keine eindeutige Antwort zum Thema HELM geben konnte.

s000.gif

Wenn ein paar Männer zusammensitzen und diskutieren, geht es nach spätestens 5 Minuten ums Ficken.

Bei Radfahrern gehts nach 3 Posts um Helme.

Ich bekomme Angst!

Ich trage manchmal einen Helm. Oft ärgere ich mich über Leute, die mich eines besseren belehren wollen, wenn ich mal wieder ohne Helm unterwegs bin.
Solche Leute sind auch hier in diesem Forum unterwegs. Die diskutieren stundenlang und unsachlich rum...

Diese Leute sind nicht nur hier im Forum, sondern leben zusammen mit mir unter einem Dach und werden auch noch von mir ernährt.

MEINE KINDER.

"PAAAPAA (man stelle sich den vorwurfsvollen Ton mit entsprechendem Blick vor), waaarruuum hast du KEINEN Helm auf??????" :droh:

Obwohl ich nur eben mal die neu eingestellte Schaltung vor'm Haus ausprobieren will.

Ist wie mit den Medizinern. Wenn da zwei aufeinandertreffen, geht es spätestens nach 5 Minuten um Medizinische Themen. Auch wenn man sich vorher hoch und heilig versprochen hat, heute mal nicht über den Job zu reden.

Zwei meiner Helme starben an fiesen Felsen.
Gott sei Dank, denn so war es nicht ich !!!!!

nur mit Helm. egal ob RR, MTB oder in die Arbeit !

Das führt mich direkt zu den Fragen:

Was war eher da? Der Helm oder das Fahrrad?

Wurden Fahrräder gar nur erfunden um den altertümlichen Gefechtshelmen eine Daseinsberechtigung in der Moderne zu gewähren?

Trugen auch christliche Missionare schon Helme, um sich vor den Attacken der Ungläubigen zu schützen?

Mit Sicherheit Spass......:D

Wenn es juckt....dann auch mal was "ohne" Reue genießen....:rolleyes:

Bei mir persönlich nie ohne Helm...da kommt noch vor dem Spass die Verantwortung....die ich für meine Familie habe......;)

Mit Sicherheit Spass......:D

Wenn es juckt....dann auch mal was "ohne" Reue genießen....:rolleyes:

Bei mir persönlich nie ohne Helm...da kommt noch vor dem Spass die Verantwortung....die ich für meine Familie habe......;)

Dann würd ich mir an Deiner Stelle aber mal einen neuen Helm zulegen. :aetsch: Das Teil ist doch ein Sicherheitsrisiko für alle anderen Verkehrsteilnehmer!

Dann würd ich mir an Deiner Stelle aber mal einen neuen Helm zulegen. :aetsch: Das Teil ist doch ein Sicherheitsrisiko für alle anderen Verkehrsteilnehmer!

Das war mal die Bundesliga-Meisterschale....:D ....hat der VFB Stuttgart einfach vor die Tür gestellt....konnten damit nichts mehr anfangen..:D

Zurück