• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra Schaltung läßt sich nicht sauber einstellen

Die Schaltröllchen sehen recht abgenutzt aus.
Echt? Ist mir bisher nicht aufgefallen. Hier nochmal ein DDetailbild.Ob das zum unsauberen Kettenlauf beitragen kann? Seitlich haben die kaum Spiel.
 

Anhänge

  • IMG_20180915_144444_211.jpg
    IMG_20180915_144444_211.jpg
    588,6 KB · Aufrufe: 230
105 Abschlusskappe an Ultegra Schaltung bzw. Kassette. Ich weiss, muss nix heissen aber schau mal dass die Zahnzahl des kleinsten Ritzels mit der Kappe stimmig ist. Nur nebenbei, ein bisschen Sauber könnte das Ganze auch vertragen. ;)
 
105 Abschlusskappe an Ultegra Schaltung bzw. Kassette. Ich weiss, muss nix heissen aber schau mal dass die Zahnzahl des kleinsten Ritzels mit der Kappe stimmig ist. Nur nebenbei, ein bisschen Sauber könnte das Ganze auch vertragen. ;)
Ist stimmig. Ich hatte das 11er zuvor auch drauf.

PS: Sauber machen? Hatte ich eigentlich so halbwegs gemacht. Oder meinst du die Kette?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem der rasselnden Kette habe ich leider immer noch nicht in den Griff bekommen. Die Schaltröllchen sind inzwischen neu. Ich denke es kann eigentlich nur noch die HG-CN 601 Kette sein. Ärgerlich, aber ich werde die mal runterschmeißen und die bisher bewährte KMC X11.93 montieren.
 
Ganz ehrlich, wenn du dir mal die Ketten anschaust, wo soll da der Unterschied sein, was die Geräuschentwicklung angeht? Vielleicht ist das Geräusch, welches du beschreibst, auch völlig normal und du hast es vorher nur nicht so wahr genommen?
 
Ganz ehrlich, wenn du dir mal die Ketten anschaust, wo soll da der Unterschied sein, was die Geräuschentwicklung angeht? Vielleicht ist das Geräusch, welches du beschreibst, auch völlig normal und du hast es vorher nur nicht so wahr genommen?

Ich fahre ja noch 3 weitere Räder mit Shimano Kettenschaltung. Von daher kann ich den Lauf / Klang der Kette schon ganz gut vergleichen. Auch bei meinen RR Kollegen klingt der Kettenlauf deutlich sauberer. Es rasselt besonders auf den Ritzeln 12,13,14,15. Ich werde mir vielleicht doch mal eine Schaltaugenlehre zulegen um auch das Schaltauge ausschließen zu können. Im Radladen sagte man mir, dass es daran allerdings nicht liegt.
 
Ist zwar schon etwas her, aber mich interessiert, wie das hier ausgegangen ist. Denn ich hätte jetzt auf eine unpassende Distanzscheibe zwischen 16 + 18 oder 15 + 16 getippt.
 
Ist zwar schon etwas her, aber mich interessiert, wie das hier ausgegangen ist. Denn ich hätte jetzt auf eine unpassende Distanzscheibe zwischen 16 + 18 oder 15 + 16 getippt.
Hallo, ich habe mich vor einiger Zeit doch entschlossen die Kette zu wechseln. Nun läuft wieder eine KMC X11.93. Laufgeräusch ist nun absolut unauffällig, also lag es doch an der neuen Shimano CN-HG 601 Kette. Ich bleibe zukünftig bei KNC.
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem das beim mittleren Ritzel der neuen 32er Ultegra Kassette die Kette nicht sauber läuft. Pro Umdrehung des Hinterrades macht die Kette 2 mal "klack". Nach langen suchen habe ich festgestellt das 2 Zähne des nächst kleineren Ritzel nicht sauber verarbeitet sind und etwas zu weit nach innen stehen, bzw. Einen scharfen "Grat" haben. An diesen 2 Zähnen bleibt die Ketten etwas hängen und verursacht den unsauberen Lauf. Mit der Zugspannung alleine bekomme ich das nicht in den Griff. War bis jetzt zu faul zum zerlegen, habe im eingebauten Zustand die Zähne etwas angschliffen (Dremel) brachte etwas Besserung.
LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe das gleiche Problem das beim mittleren Ritzel der neuen 32er Ultegra Kassette die Kette nicht sauber läuft. Pro Umdrehung des Hinterrades macht die Kette 2 mal "klack". Nach langen suchen habe ich festgestellt das 2 Zähne des nächst kleineren Ritzel nicht sauber verarbeitet sind und etwas zu weit nach innen stehen, bzw. Einen scharfen "Grat" haben. An diesen 2 Zähnen bleibt die Ketten etwas hängen und verursacht den unsauberen Lauf. Mit der Zugspannung alleine bekomme ich das nicht in den Griff. War bis jetzt zu faul zum zerlegen, habe im eingebauten Zustand die Zähne etwas angschliffen (Tremmel) brachte etwas Besserung.
LG Thomas
Also ich hätte die Kassette reklamiert, bevor ich sie mir den Demel ganz versaue.
 
Tag Zusammen. Ich fahre an meinem Renner eine Ultegra 6600 3×10 aus 2009. An der Schaltgruppe musste ich nie was nachstellen oder ändern. Die schnurrt wie Kätzchen seit fast 10 Jahren Perfekt
Super Beitrag und toller Lösungsansatz. Finde ich klasse das du dem Ersteller Dein Rad überlassen willst 👍 Einen anderen Lösungsansatz kann ich nämlich nicht erkennen....
 
Also ich habe an meiner Ultegra gerade ein ähnliches Problem. Schaltet einfach nicht sauber, Schaltauge etc sind alle in Ordnung. Schaltröllchen. Schaltzug sind auch bereits getauscht. Ich werde nun einen neuen STI bestellen da dies nur noch das Problem sein kann. Zugspannung etc. ist auch alles in Ordnung.

Ja, ich weiß der Thread ist schon etwas abgehangen, aber vielleicht hat jemand ja ein ähnliches Problem, so bin ich ja auch auf diesen gestoßen.

Vg
Marcus
 
Zurück
Oben Unten