• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra Pedale

Fett zieht aber auch wieder Dreck an. Das tut Silikon imho nicht. Und alle paar Fahrten Cleats und Pedale einsprühen ist ja auch kein Akt.
Richtig, aber beim Schönwetterrad hält eine dünne Schicht Fett lange ohne viel Dreck anzuziehen. Kommt aber auch auf die Stelle an, wo geschmiert werden muss. Meine Exustar muss ich auf der Schuhaufstellfläche schmieren, dort hin Fett und man hat es unterm Schuh, blöd, also Silikon und wenn es knarzt neu auftragen. Hatte SPD-Pedale wo ich schwer rein kam, da war es besser den Auslösemechanismus zu fetten, Silikon war mir zu schnell "verschwunden".
 
Ich hab auch neue Pedale, Speedplay Zero. Die Cleats hab ich jetzt zwei mal mit Silikon eingesprüht. Aber richtig warm bin ich mit dem System noch nicht. Da mit dem Cleat reinzukommen ist wie ein Kamel durchs Nadelöhr zu ziehen. Vieleicht sollte ich da mal Teflonöl versuchen?
 
Ich hab auch neue Pedale, Speedplay Zero. Die Cleats hab ich jetzt zwei mal mit Silikon eingesprüht. Aber richtig warm bin ich mit dem System noch nicht. Da mit dem Cleat reinzukommen ist wie ein Kamel durchs Nadelöhr zu ziehen. Vieleicht sollte ich da mal Teflonöl versuchen?

Hatte auch die Zero (nicht die Light Action). Mit etwas Übung war es das Pedalsystem am Renner, wo ich am schnellsten reinkam - schneller auch als viele Mitstreiter nach Ampelstop etc. . Im Gegensatz zu vielen anderen Rennsystemen sind sie beidseitig nutzbar.

Bei Speedplay würde ich Graphitpulver probieren. Alles andere, auch Silikonöl, zieht Dreck an. Die Platten sind teuer. Noch teuerer sind die Pedalkörper. Ist etwas Plaste am Pedalkörper weg, kommt es schon beim 2 Plattenpaar zum seitlichen Kippeln des Fußes und im schlimmsten Fall zu Problemen mit den Knien.
Letzteres wird durch den Verschleiß des Pedalkörpers und dem Verschleiß der Grundplatte begünstig. Das sind daher die neuralgischen Stellen bei Speedplay. Der eigentliche Bindungsmechanismus hält auch mit einem Plattenpaar einige zehntausend Kilometer. Und auch hier wird das Einklicken mit zunehmenden Verschleiß immer leichter.
 
Warum tut man sich als Hobbysportler Pedalplatten an, mit denen man die rutschige Treppe zur Toilette im Café kaum unfallfrei schafft? :eek: Man sieht auch immer wieder auf Fotos vom Ötzi, wie entkräftete Fahrer ihr Rennrad barfuß das Timmelsjoch hinauf schieben. :p :D Es gibt auch SPD-Pedale für Rennräder (PD-A520 und PD-A600).
 
Hat da jemand Erfahrungen, ob die Kraftübertragung signifikant besser ist als bei M520 und Co? Vorrausgesetzt, dass man ziemlich steife Sohlen hat.

Nein, ist sie nicht.

Fahre M515, 520, 540 und A600. Hätte die letztgenannnten schon fast runtergeschmissen, wären sie am Youngtimer nicht so schön. Bei den M kannnst durch den doppelseitigen Einstieg einfach drauflatschen und bist drin, beim A miusst erst das Pedal mit der Schuhspitze drehen.
 
Hat da jemand Erfahrungen, ob die Kraftübertragung signifikant besser ist als bei M520 und Co? Vorrausgesetzt, dass man ziemlich steife Sohlen hat.


Ich hatte mit den kleinen M520 auf langen Touren das Problem, dass die Cleats doch drückten.
Es war eine Kunstsstoffsohle mit Glasfaserverstärkung.


Gibt auch MTB Pedale mit breiterer Auflage und doppelseitigem Einstieg. Die finde ich angenehmer. Wenn es günstig sein soll: PD-M530

https://www.canyon.com/accessories/...=6dcd7fa3015f6b7b638cab95a62705e5&fo_s=gplade
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit den PD-A520 bin ich ohne Probleme Paris-Brest-Paris gefahren. Die Langstreckentauglichkeit haben sie damit bewiesen.

Du solltest das "A" hervorheben.

Mein Vorschlag mit den PD-M530 sollte der Spagat zwischen der großflächigen Auflage der PD-A520 und dem doppelseitigen Einstieg der PD-M520 sein. Nachteil: Gewicht
 
Das Rad wiegt fabrikneu 10 kg von daher hauens die Pedale auch nicht mehr raus.
Vielen Dank für den Vorschlag mit den M530, die hatte ich in der Tat übersehen.

Hallo,

falls du noch keine Bestellung raus hast - hier gibt es ein neues Pedal von Shimano, dass deinen Anfoderungen gerecht (doppelseiitiger Einstieg + große Fläche) wird und nicht so klobig ist.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Klickpedale-PD-ED500-p56794/

Grüße,
Nordisch
 
Hm ich kann keinen großen Unterschied feststellen, die M530 scheinen mit der SH51 cleat geliefert zu werden, während die ED500 mit der SH56 verschickt werden. Von daher tendiere ich eher zur M530. Das "Straßenmodell" ist 5g leichter, aber aus den Dokumenten die ich auf der Shimano HP gefunden habe konnte ich nichts zu Materialien usw. rauslesen und sonst gibts auch nicht viele Infos über die ED500.
 
Bei Speedplay würde ich Graphitpulver probieren. Alles andere, auch Silikonöl, zieht Dreck an. Die Platten sind teuer. Noch teuerer sind die Pedalkörper. Ist etwas Plaste am Pedalkörper weg, kommt es schon beim 2 Plattenpaar zum seitlichen Kippeln des Fußes und im schlimmsten Fall zu Problemen mit den Knien.
Ich hab die Cleats jetzt drei, vier mal mit Silikon eingesprüht. Hast Du nen Tip wie ich die jetzt wieder sauber bekomme? Bin jetzt schon etwas verunsichert ob ich was kaputt gemacht habe.
 
Warum tut man sich als Hobbysportler Pedalplatten an, mit denen man die rutschige Treppe zur Toilette im Café kaum unfallfrei schafft?
Ich hab bisher noch jede Treppe unfallfrei geschafft. Allerdings laufe ich auch nur sehr selten ne Treppe auf Radschuhen. Pinkeln kann man auch irgendwo in der Botanik. Im übrigen sind gerade die neuen Speedplay Cleats so gemacht das man die nötigen Meter sicher darauf gehen kann. Die nennen sich nicht grundlos walkable Cleats. Aber auch mit LOOK oder TIME hatte ich nie wirklich Probleme. Ausserdem, SPD Schuhe sind fürs MTB oder Treckingrad. Am RR haben die imho nix verloren. Wer wandern gehen will sollte sich ein anderes Gefährt aussuchen.
 
Shimano bietet SPD-Pedale fürs Rennrad an, es gab sogar mal ein Dura Ace Modell. Es gibt bzw. gab Rennradschuhe, an die sowohl Look als auch SPD Platten passen.
Natürlich verkauft man uns gerne zwei verschiedene Systeme und zwei Paar Radschuhe. Daraus muss man aber nicht schließen, dass SPD-Pedale am Rennrad nichts verloren haben
 
Zurück
Oben Unten