• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra Pedale

zum laufen u. fahren nimmt man MTB Pedale

https://www.bruegelmann.de/shimano-e-pdm520-pedal-spd-251017.html

wer aber meint diese am Rennrad fahren zu können, der irrt. Die Füsse rebellieren schon nach 1h ( Druckverteilung schlecht) die Fußsohle brennt.
Unsinn. Ich fahre seit Jahren erst MTB-Pedale (Shimano XT 780) und jetzt SPD-Road-Pedale (PD-A600) am Rennrad. Da tut überhaupt nichts weh, wenn man die richtigen Schuhe hat.

Die XT 780 habe ich übrigens nicht ausgetauscht, weil mir die Füße wehgetan hätten, sondern weil ich sie an meinem MTB verbaut und statt dessen die PD-A600 montiert habe.
 
jeder wie er will
327287_2922367.jpg

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-pedale-spd-pd-a600-36583

146852_1521546.jpg

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-pedale-spd-sl-pd-r540-silber-26817
 
jeder wie er will
Das ist der Spirit! :)

Wobei ich zwischen den abgebildeten PD-A600 und den MTB-Pedalen keinen Unterschied im Komfort feststellen konnte. Mir sind da weder die Füße eingeschlafen, noch hatte ich mit den MTB-Pedalen irgendwelche Druckstellen. Man muss halt einfach darauf achten, dass die Sohlen der SPD-Schuhe steif genug sind, und alles wird gut. ;)
 
die sind nicht zum laufen sondern zum fahren

zum laufen u. fahren nimmt man MTB Pedale

https://www.bruegelmann.de/shimano-e-pdm520-pedal-spd-251017.html

wer aber meint diese am Rennrad fahren zu können, der irrt. Die Füsse rebellieren schon nach 1h ( Druckverteilung schlecht) die Fußsohle brennt.

Frei erfunden, Kollega. Ich fahre liebend gerne Langstrecke, z.Bleistift Vätternrundan: 300Km - 11 Stunden im Sattel, nicht 1 mal ein Drücken, Brennen, Verlangen nach anderen Schuhen. Schon garnicht beim umhergehen an den ~10 Depots, im Vergleich zu anderen "Enten".

Edit: fahre ebenfalls mit den PD-A600
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke, das war mir klar, ich habe lediglich das Problem, dass ich eine Kombination aus V-förmiger Fußstellung und großen Füßen habe und erstmal schauen muss ob ich die nötige Schrägstellung mit Standartpedalen hinbekomme ohne mir dauernd auf die Kurbel zu treten. Bin gerade noch am Planen wie ich das am geschicktesten mache ohne am Ende zwei Zubehörsätze kaufen zu müssen (Pedale mit längerer Achse habe ich bisher nur mit SPD Halterung gefunden. Erstmal bin ich damit beschäftigt überhaupt passende Schuhe zu finden ...
 
wer aber meint diese am Rennrad fahren zu können, der irrt. Die Füsse rebellieren schon nach 1h ( Druckverteilung schlecht) die Fußsohle brennt.
Kann ich nicht bestätigen, bin damit schon 5 Stunden gefahren. Da hat vielleicht der Hintern oder andere Sachen gebrannt, aber mit den Füßen war alles in Ordnung.
 
Frei erfunden, Kollega. Ich fahre liebend gerne Langstrecke, z.Bleistift Vätternrundan: 300Km - 11 Stunden im Sattel, nicht 1 mal ein Drücken, Brennen, Verlangen nach anderen Schuhen. Schon garnicht beim umhergehen an den ~10 Depots, im Vergleich zu anderen "Enten".

Edit: fahre ebenfalls mit den PD-A600

bei den A600 mag das gehen , nicht aber bei diesen
250117_weiss[1470x849].jpg
 
bei den A600 mag das gehen , nicht aber bei diesen
250117_weiss[1470x849].jpg
Natürlich geht das auch bei diesen. Die bin ich ja vorher gefahren. Da drückt und zwickt nix.

Wie gesagt: ich habe die nur ans MTB geschraubt, weil ich da eh neue Pedale brauchte und habe mir dann die A600 für das RR gekauft. Ich bin aber durchaus am Überlegen, ob ich nicht wieder umrüste, wenn die A600 mal Mucken machen sollten, weil ich es nervig finde, nicht von beiden Seiten einsteigen zu können.
 
Onkel Albert sagte doch schon zu ganz gruseligen Zeiten: Alles ist relativ.

Nun, so denn auch die Leidensfähigkeit bzw. Durchhaltevermögen eines Jeden.

Ich kann mir daher auch gut vorstellen dass, weil selbst gesehen, ein Kerl mit einem Kriegszeit-Postrad und stinknormalen Sportschuhen die Vätternrundan durchzieht.

Die einzige Wahrheit ist demzufolge: ALLES GEHT :daumen:
 
Onkel Albert sagte doch schon zu ganz gruseligen Zeiten: Alles ist relativ.

Nun, so denn auch die Leidensfähigkeit bzw. Durchhaltevermögen eines Jeden.

Ich kann mir daher auch gut vorstellen dass, weil selbst gesehen, ein Kerl mit einem Kriegszeit-Postrad und stinknormalen Sportschuhen die Vätternrundan durchzieht.

Die einzige Wahrheit ist demzufolge: ALLES GEHT :daumen:
oh ja, lieber normale Pedale als die falschen Renn..

xlc_comfort_pedal_pd_c02.jpg
 
Wie gesagt: ich habe die nur ans MTB geschraubt, weil ich da eh neue Pedale brauchte und habe mir dann die A600 für das RR gekauft. Ich bin aber durchaus am Überlegen, ob ich nicht wieder umrüste, wenn die A600 mal Mucken machen sollten, weil ich es nervig finde, nicht von beiden Seiten einsteigen zu können.

Ich fahre selber die A ... am einen und div. M ... an anderen (515, 520, 540).

Überlege ebenfalls, die A ... zu entsorgen , die abgesehen vorn der Optik und vom Gewicht nix zu bieten haben. In die M ... kannst du einfach blind reinlatschen, aber nicht in die A ... .
 
Ich fahre selber die A ... am einen und div. M ... an anderen (515, 520, 540).

Überlege ebenfalls, die A ... zu entsorgen , die abgesehen vorn der Optik und vom Gewicht nix zu bieten haben. In die M ... kannst du einfach blind reinlatschen, aber nicht in die A ... .
Gebe ich Dir Recht. Die A600 müssen erst in Position gedreht werden. Bei meinem Fahrstil - Eile und Rennen kenne ich nicht :p - völlig i.O.
Ich wiederhole mich: ALLES GEHT.
 
Zurück
Oben Unten