• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra Pedale

Es leben die PD-7410:
TSR_Watermark_-_9609__11781.1470706422.1280.1280.JPG


Um allerdings fair zu sein: entstanden sind sie hauptsächlich flüchtig und aus Trotz, um sich die Lizenzgebühren an Look zu sparen. Deren Patent nutzten die ersten Shimano-Systempedale PD-7401.
Die Nachfolger der Zwischengruppe 7410, die kurz drauf als PD-7700 mit der 9fach Dura Ace vorgestellt wurden, hatten dann schon wieder den nächsten proprietären "Standard": SPD-R. Erst danach kam das heutige SPD-SL.

Wirklich glücklich war Shimano also offenbar selbst nicht, mit SPD am Rennrad.
 
Ausserdem, SPD Schuhe sind fürs MTB oder Treckingrad. Am RR haben die imho nix verloren. Wer wandern gehen will sollte sich ein anderes Gefährt aussuchen.
Jetzt sag bloß:eek:....,habe ich da etwas verpasst?:(
Habe an meinem tollen RR,die PD-A600,habe die bisher nicht verloren;),genau wie Du geschrieben hast:p!
Bin sehr zufrieden bis auf die Fummelei beim Einstieg.
Habe sie mir zugelegt,da mir das"Gewatschel" mit den SL-Platten auf den Keks gegangen ist!.:crash:
 
Habe sie mir zugelegt,da mir das"Gewatschel" mit den SL-Platten auf den Keks gegangen ist!.:crash:
Wer beim Toilettengang die Treppe runter im Café nicht auf die Fresse fliegt, ist kein richtiger Rennradfahrer. Da nützt auch das ganze vor dem Café abgestellte Carbonmaterial nichts. :D

Ich fahre übrigens auch die PD-A600, weil ich keinen Bock habe, auf die Fresse zu fliegen. Ich bin also auch kein richtiger Rennradfahrer. Aber das ist mir egal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer beim Toilettengang die Treppe runter im Café nicht auf die Fresse fliegt, ist kein richtiger Rennradfahrer. Da nützt auch das ganze vor dem Café abgestellte Carbonmaterial nichts. :D
Verdammt, dann kann ich nur durch Zufall einer werden. Rennradschuhe gibt leider nur für Leute mit normalen Füßen :(
 
Größe 47/48 und vorne/mittig ziemlich breit :(
Der einzige der bisher halbwegs passt war der MTB Elite Boa von Scott, ein Allmountain Schuh in dem ich nur mitm großen Zeh "etwas" reibe. Da ich aber noch nie Radschuhe hatte kann ich nicht abschätzen ob das beim fahren Probleme macht.
 
Meine Ultegra 6800er lösen auch deutlich schwerer aus als z. B. die 8000er XT MTB-Pedale, was ich aber auch so gut finde. Die 105er Pedale hatten mal eine geringere Auslösehärte... vielleicht mal die testen
Zu leichtes Auslösen ist aber auch nicht gut. Da ist man bei einem Antritt schnell mal unbeabsichtigt aus dem Pedal raus ...mit möglicherweise schmerzhaften Folgen.
 
Größe 47/48 und vorne/mittig ziemlich breit :(
Der einzige der bisher halbwegs passt war der MTB Elite Boa von Scott, ein Allmountain Schuh in dem ich nur mitm großen Zeh "etwas" reibe. Da ich aber noch nie Radschuhe hatte kann ich nicht abschätzen ob das beim fahren Probleme macht.

Wenn es dir das wert ist: Bont in der weiten Passform, in D allerdings nicht erhältlich. Hier gibt es nur die Standard-Passform. Die müssen/können vom Händler angepasst werden. Ich habe mir dieses Jahr welche in der Schweiz besorgt, weil mein Fuß auch für die normalen RR-Schuhe zu breit ist und ich die Schnauze von schmerzenden Füßen voll hatte.
 
Wenn es dir das wert ist: Bont in der weiten Passform, in D allerdings nicht erhältlich. Hier gibt es nur die Standard-Passform. Die müssen/können vom Händler angepasst werden. Ich habe mir dieses Jahr welche in der Schweiz besorgt, weil mein Fuß auch für die normalen RR-Schuhe zu breit ist und ich die Schnauze von schmerzenden Füßen voll hatte.
Hm die haben wohl ein recht breites Sortiment, welche hast du dir angeschafft?
Im Backofen anpassbare Schuhe klingt genial :D
 
Größe 47/48 und vorne/mittig ziemlich breit

Shimano hat doch auch immer extrabreite RR-Schuhe im Programm, haben immer ein "E" in der Modellbezeichnung als Kennzeichnung, sind die auch noch zu schmal? Gibt's auch in 47 oder 48, nur ein Beispiel:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/SH-RP3E-Rennrad-Schuhe-Breit-p45116/

Und das mit der Auslösehärte kann ich wirklich nicht nachvollziehen (bei den PD 6700 zumindest), kurz Hacke nach links drehen und raus ist man, geht (bei mir) total easy. Hat sich da bei den 6800 was getan in der Hinsicht?
 
Über Shimano E Schuhe bin ich noch nicht in freier Wildbahn gestolpert, aber ich werd die Augen offenhalten.

Wie ist das eigentlich, kann man bei Pedalen auch nach innen ausklicken?
 
Hm die haben wohl ein recht breites Sortiment, welche hast du dir angeschafft?
Im Backofen anpassbare Schuhe klingt genial :D

Die Vaypor S. Im Backofen anpassbar ist aber nix für den Hobbybastler. Das ist Sache für den Händler. Warm machen -> gezielt weiten -> anprobieren. Und das Ganze nochmal von vorn,so lange, bis es richtig passt. Die Aktion hat bei mir 4 Stunden gedauert. Also nix mit in den Backofen und reinschlüpfen. ;)
 
Wie ist das eigentlich, kann man bei Pedalen auch nach innen ausklicken?

Wenn Du es kannst....
Über Shimano E Schuhe bin ich noch nicht in freier Wildbahn gestolpert, aber ich werd die Augen offenhalten.

Habe von Shimano weite MTB-Schuhe und bin sehr zufrieden.Dachte,bin mir nicht sicher,das die weiten ein L am Ende der Typenbezeichnung haben.
Northwave soll auch schön weit sein,hatte ich als RR-Schuhe während der "SL-Platten-Aera"und kam sehr gut damit zurecht...
 
Wenn Du es kannst....


Habe von Shimano weite MTB-Schuhe und bin sehr zufrieden.Dachte,bin mir nicht sicher,das die weiten ein L am Ende der Typenbezeichnung haben.
Northwave soll auch schön weit sein,hatte ich als RR-Schuhe während der "SL-Platten-Aera"und kam sehr gut damit zurecht...

Das war ne ernstgemeinte Frage :D meine Füße haben eine V-Stellung und da wäre es praktisch zu wissen ob das mechanisch geht, oder ob ich mit den Cleats meinen Winkel nach innen begrenzen kann und somit mechanisch einem Zertreten der Kurbeln vorbeugen kann.

Ich werds mir mal ansehen, habe aber wenig Hoffnung, viele (breitere) Schuhe fallen schon weg, weil sie vorne so komisch spitz zulaufen. Das hat in dem Laden in dem ich war praktisch das ganze Crosscountry Sortiment von Scott und Northwave aussortiert, weil meine äußeren Zehen anstoßen. Von daher habe ich bei den RR Modellen keine allzu großen Hoffnungen.
 
Wenn Du mich so frägst.....:idee::idee:
Glaube aber auch,das die MTB Schuhe breiter ausfallen.
Glauben heißt nicht wissen,ich weiß.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten