• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra Pedale

Wenn Du mich so frägst.....:idee::idee:
Glaube aber auch,das die MTB Schuhe breiter ausfallen.
Glauben heißt nicht wissen,ich weiß.:daumen:
Je nach Hersteller vielleicht. Ich habe ein paar Scott Road Pro und das Gelände-Pendant MTB Pro. Beide Größe 45 und in der Breite empfinde ich beide gleich, der MTB ist aber ein bisschen länger. Kann natürlich auch sein, dass das Fertigungstoleranz ist...
 
Meist ja. Zumindest Allmountain und Downhill Schuhe. Nachteil ist die wesentlich weniger steife Sohle.
Das würde ich so allgemein nicht sagen. Die leichten MTB-Racing-Schuhe haben heute meist sehr steife Carbon-Sohlen (o.ä.) - da merkt man keine Druckstellen vom Cleat oder so...
 
Shimano hat doch auch immer extrabreite RR-Schuhe im Programm, haben immer ein "E" in der Modellbezeichnung als Kennzeichnung, sind die auch noch zu schmal? Gibt's auch in 47 oder 48, nur ein Beispiel:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/SH-RP3E-Rennrad-Schuhe-Breit-p45116/

Und das mit der Auslösehärte kann ich wirklich nicht nachvollziehen (bei den PD 6700 zumindest), kurz Hacke nach links drehen und raus ist man, geht (bei mir) total easy. Hat sich da bei den 6800 was getan in der Hinsicht?

Um die Frage mal noch ein bisschen zu erhellen:

Shimano hat bei den letzten Modellen seine Namensgebung bei Schuhen geändert: Paul Lange
Die Liste liest sich so:
AM...all mountain, GR...gravel?, CT...City touring (RR-Optik), MT...Mountain touring (MTB-Optik), MW...Mountain winter, RC...Road ?!? --> Sphyre
R...alte Road-Bezeichnung, RP...Road Pro, RW...Road Winter, RT...Road Touring, TR...Triathlon, WR...Woman road (alt), XC...Cross country --> Sphyre

Eigentlich ist das Kürzel nach der Nummer die Ausführung: Farbe W-weiß, L-schwarz, Y-yellow etc... das E für breitere Leisten wird eigentlich nur bei der Schuhgröße (z.B. 41E) angegeben, die Bezeichnung bei bikecomponents ist mMn nicht richtig. Damenschuhe sind scheinbar neuerdings direkt mit Women bezeichnet.
 
Das würde ich so allgemein nicht sagen. Die leichten MTB-Racing-Schuhe haben heute meist sehr steife Carbon-Sohlen (o.ä.) - da merkt man keine Druckstellen vom Cleat oder so...
Bei den Scott Schuhen die ich verglichen hatte (Allmountain und XC) hat man es imho schon gemerkt, ob das natürlich was ausmacht kann ich nicht sagen. Da ich sie ja nicht testfahren kann probiere ich sie einfach wie normale Schuhe an und schaue ob beim Laufen was zwickt.
 
Deshalb stapeln sich bei mir im Keller auch die (schlecht passenden) Radschuhe. :rolleyes:
Da hab ich mir ja nen geilen Sport ausgesucht...
Erscheint mir ja fast ökonomischer zu sein, die Freundin zu packen und übers WE an den Bodensee/die Schweiz zu fahren um die breiten BONT's zu kaufen (obwohl ich die breiten, die du erwähnt hast noch nicht finden konnte).
 
Genau da liegt das Problem. Ob der Schuh passt, weißt du erst nach der ersten >4 Stunden Tour

Genau so sieht das aus! Und genauso verhält es sich mit Laufschuhen, RR-Hosen, Sätteln, selbst Helme manchmal, Brustgurten, Brillen ...
Ein ungelöstes Problem der Menschheit was mich auch tierisch nervt.

Das ist doch auch jedem Hersteller bekannt.
Ich frage mich ständig, warum die Hersteller oder Händler ab einer gewissen Preisstufe keine Test-Artikel anbieten zum etwas längeren Ausprobieren (wie es das zumiondest bei Sätteln teilweise gibt).
Ständig muss man die sch.. Katze im Sack kaufen für echt viel Geld, nur um dann nach ein paar Stunden Benutzung festzustellen, dass der Mist nicht richtig passt oder drückt oder quietscht oder sonstwas. Und dann ist der Umstausch natürlich nicht mehr möglich.

Hab auch schonmal RR-Hosenhersteller und auch Laufschuhanbieter deswegen angeschrieben, aber ernst nehmen die das nicht (Antwort immer "blabla, wir werden die Anregung an die entspr. Abteilung weiterleiten"). Klar. "Entsprechende Abteilung" steht auf deren Mülleimer unterm Schreibtisch.

Ich weiss echt nicht, warum die Hersteller/Händler das nicht anbieten, das kann doch echt kein allzugrosses Problem sein.
 
Hab auch schonmal RR-Hosenhersteller und auch Laufschuhanbieter deswegen angeschrieben, aber ernst nehmen die das nicht (Antwort immer "blabla, wir werden die Anregung an die entspr. Abteilung weiterleiten"). Klar. "Entsprechende Abteilung" steht auf deren Mülleimer unterm Schreibtisch.
Das geht schon aus rechtlichen Gründen nicht. Unter der Rennradhose trägt man nichts mehr. Somit glaube ich kaum das man sowas dann noch mal jemanden anbieten kann/darf.
 
genau, noch wichtiger als das Rad ist:

* Sattel
* Hosen
* Pedale
* Schuhe
* Helm
* Handschuhe
* Brille


nur wenn alles passt, ist ein Fahren von über 2 .. 5h ohne grössere Überwindung / Schmerzen überhaupt möglich. Dieses wird meist unterschätzt, weil man meint nunja nicht so wichtig, Hauptsache super RennRad.

als Pedale verwendet man am besten diese Art
 
Wenn ich den passenden Schuh dazu finde und ich den passenden Winkel mit den Füßen hinbekomme gerne ...


540.png


http://bike.shimano.com/media/techd...2V0E-001_PD-R540-GE_v1_m56577569830651707.pdf

 
als Pedale verwendet man am besten diese Art
Welche Vorteile sollen die haben? Ich sehe nur Nachteile:

- Zweites Pedalsystem im Haus - völlig unnötig.
- Man kann mit den Platten am Schuh nicht Laufen.
- Man kann nur von einer Seite aus einsteigen

Und sie mir nur deswegen anzuschaffen, damit man beim Laufen sieht, dass ich ein richtiger Rennradfahrer bin, sehe ich nicht ein.
 
Welche Vorteile sollen die haben? Ich sehe nur Nachteile:

- Zweites Pedalsystem im Haus - völlig unnötig.
- Man kann mit den Platten am Schuh nicht Laufen.
- Man kann nur von einer Seite aus einsteigen

Und sie mir nur deswegen anzuschaffen, damit man beim Laufen sieht, dass ich ein richtiger Rennradfahrer bin, sehe ich nicht ein.


die sind nicht zum laufen sondern zum fahren

zum laufen u. fahren nimmt man MTB Pedale

https://www.bruegelmann.de/shimano-e-pdm520-pedal-spd-251017.html

wer aber meint diese am Rennrad fahren zu können, der irrt. Die Füsse rebellieren schon nach 1h ( Druckverteilung schlecht) die Fußsohle brennt.
 
Zurück
Oben Unten