• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra Pedale

Sweety2008

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2016
Beiträge
4.509
Reaktionspunkte
3.815
Ich habe an meinem Rennrad Shimano Ultegra Pedale und unter den Schuhen die gelben Cleats. Ich fahre damit schon seit mehreren Monaten aber leider bekomme ich die Schuhe kaum aus den Pedalen. Ich dachte nach ein paar Monaten würde dies leichter werden, Pustekuchen.
Heute hätte ich mich beinahe hingelegt weil ich den Fuß nicht schnell genug aus dem Pedal bekam.:(

Gibt es noch irgendeinen Trick das es leichter geht? Einfetten oder was abfeilen? 1.jpgshimano-yellow-spd-cleat.jpg
 
Eigentlich ist das kein Problem. Evtl. mal die Pedale reinigen und im Auslösemechanismus etwas ölen. Pedalplatten auch öfters mal den Schmutz entfernen. Wie steigts Du aus den Pedalen aus ? Das geht NUR mit einer seitlichen Drehung !
 
Eigentlich lösen die Ultegra in der leichtesten Einstellung fast von alleine aus ! Welche Platten hast du benutzt ??
 
Ich habe jetzt die Shimano Ultegra Pedale und meine Cleats mit WD40 eingesprüht und danach mit Küchenpapier trocken gerieben. Jetzt geht es viel leichter. smilie_out_022.gif
 
Ich radel doch schon über 200 km die Woche noch mehr radfahren und mein Mann reicht die Scheidung ein.smilie_b_042.gif
 
Ich habe an meinem Rennrad Shimano Ultegra Pedale und unter den Schuhen die gelben Cleats. Ich fahre damit schon seit mehreren Monaten aber leider bekomme ich die Schuhe kaum aus den Pedalen. Ich dachte nach ein paar Monaten würde dies leichter werden, Pustekuchen.
Heute hätte ich mich beinahe hingelegt weil ich den Fuß nicht schnell genug aus dem Pedal bekam.:(

Gibt es noch irgendeinen Trick das es leichter geht? Einfetten oder was abfeilen?Anhang anzeigen 490047Anhang anzeigen 490048


der einzige Trick ist, herzhaft den Fuß mit einem Ruck mit der Ferse nach aussen drehen, dauert schon etwas, bis das in Fleisch und Blut übergeht.
 
Mache ich ja fahre ja schon seit ca. 3 Jahren Rennrad also ganz neu ist das ja nicht für mich. Hatte erst SPD Pedale dann von CLX SPD-SL Pedale. Aber so schwer wie die Shimano Ultegra hatte ich noch nie.
 
Waren die vorherigen Modelle aus Metall?

Die Reibung wäre dann geringer als auf dem Kunststoff der aktuellen Ultegra Pedale.

Die SPD Pedale sind ja eigentlich fürs Mountainbike gedacht und sind aus Metall nach einer gewissen Zeit knirschen sie ganz fürchterlich.

Die XLC Pedale sind vergleichbar mit den Look Keo pedalen und sind auch aus Metalldownload.jpg
 
Kann ich nicht bestätigen. Ich fahr schon lange SPD an mehreren Rädern und unterschiedlichen Pedale und in jedem Terrain. Die verhalten sich technisch wie akustisch komplett unauffällig.
Ich fahre die einfachsten, gruppenlosen SPD Pedale an meinem Treckingrad. Die funzen ebenfalls einwandfrei.
 
Die SPD Pedale sind ja eigentlich fürs Mountainbike gedacht und sind aus Metall nach einer gewissen Zeit knirschen sie ganz fürchterlich.
Moin,
ich stimme @Tope und @Phonosophie zu, fahre am Trekking und am RR SPD, es liegt an den Pedalen ob es knirscht/quietscht oder Ähnliches. Am Trekkingbike haben die ollen Weinmann-Kombipedale >22Tkm runter, da hatte ich nie Geräusche. Während die Exustar häufig nach Silikon rufen, weil sie knarzen.

@Sweety2008
Die Schmierwirkung von WD 40 ist gering (siehe Wiki) und lässt schnell nach, also nicht wundern, wenn der alte Zustand wieder kommt. Meine Meinung, Silikon ist besser, aber langlebiger ist Fett (z.B. Lagerfett). Da ich mit den Schuhe aber auch durchs Haus muss nehme ich Silikon.
 
Zurück
Oben Unten