• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra 12-fach Rennrad-Schaltung: Schneller als die alte Dura Ace

Shimano Ultegra 12-fach Rennrad-Schaltung: Schneller als die alte Dura Ace

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDgvMjAyODYzLWlybW8ta2VpemVyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Überraschung: Die neue Ultegra-Schaltgruppe erscheint zusammen mit der neuen Shimano Dura Ace und bringt damit Shimano 12-fach und Schalten per Funk in die Mittelklasse. Ist das der neue 12-fach Standard? Hier gibt es die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Ultegra 12-fach Rennrad-Schaltung: Schneller als die alte Dura Ace

Was denkt ihr über die neue Ultegra?
 

Anzeige

Re: Shimano Ultegra 12-fach Rennrad-Schaltung: Schneller als die alte Dura Ace
Was hält dich davon ab? Bau 50/34 vorne drauf und eine 12-25 hinten. Feiner gehts fast net.
Wenn meine Kettenblätter abgenutzt sind, mache ich das vielleicht. Aber es scheint mir, dass das kein Mensch fährt. Entweder Kompaktkurbel mit großen Ritzeln oder Semi-Kompakt mit kleinen Ritzeln…
 
Manche benötigen/bevorzugen eine feine Abstufung, andere benötigen/bevorzugen eine größere Bandbreite.
Darum darf jeder fahren was er/sie will.
Absolut!
Es gibt genug Auswahl. Zumindest mehr denn je.
Leider nicht wirklich - zumindest nicht verglichen mit den schönen alten Freilaufzahnkränzen, die man selbst zusammenstellen konnte (aber dafür miserabel geschaltet haben).
 
Warum ist an den meisten Rennrädern eigentlich ein 52er Blatt verbaut? Wie bei den Profis. Völlig übertrieben und sorgt für einen Riesensprung zum 36er Blatt. Das schaltest du dir im hügeligem Gelände ja einen Wolf.
 
Warum ist an den meisten Rennrädern eigentlich ein 52er Blatt verbaut? Wie bei den Profis. Völlig übertrieben und sorgt für einen Riesensprung zum 36er Blatt. Das schaltest du dir im hügeligem Gelände ja einen Wolf.
Nö.
Da hab ich mit 50/34 wesentlich mehr Probleme, bzw. schalte deutlich häufiger die Blätter.
 
Interessant fände ich einen Bericht über den Vergleich von Sram Red/Force AXS zur neuen DA/Ultegra DI2. Vor allem was die Geschwindigkeit beim Gangwechsel angeht. Rein Subjektiv (ich hab ja nicht Zeit genommen) empfinde ich die Force AXS vor allem am Unwerfer langsamer als die „alte“ Ultegra DI2.

Kennt hier jemand einen Beitrag oder Tests?
 
So, bin vom Stelvio zurück, war ne nette 1-Tagestour.
Um 6:30 Uhr im Allgäu los nach Prad. Die kleine Runde, Stelvio hoch, Umbrail zurück.
In Prad dann noch auf nen Kaffee, zwei Bier und Spaghetti aglio é peperoncino. La dolce vita :)

Die 11-32 Kassette hat gereicht, eine 11-34 wäre aber kein Schaden gewesen.

Erkenntnisse des Tages: Ich muss mehr trainieren und ich brauche ein leichteres Rennrad :D
fotostelvio1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichterer Laufradsatz macht bergauf auch schon schneller. Sind das DT Alu-Clincher? Effektiver trainieren schadet nie. Dolce Vita? :daumen:
 
DT-Swiss R24 Spline mit ca. 1800g. Was teureres wäre für mein 700€ RR nicht passend. ;)

Im Aldi-Rucksack ist ein trockenes Unterhemd, ein trockenes Trikot und eine leichte Windjacke, wofür ich dann auf der Abfahrt sehr dankbar war ;)
Plus eine dritte Trinkflasche und bisschen Nahrung.

Die Leistung sackte ab Kehre 10 doch merklich ab. Ich schiebs mal auf die Höhenluft :D

Ein neues RR war ja eigentlich in Planung. Dann kam Corona :/

Edit: Das Felt Z75 wiegt so wie es da fährt ca 9,5kg, natürlich ohne Trinkflaschen und Fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten