• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra 12-fach Rennrad-Schaltung: Schneller als die alte Dura Ace

Shimano Ultegra 12-fach Rennrad-Schaltung: Schneller als die alte Dura Ace

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDgvMjAyODYzLWlybW8ta2VpemVyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Überraschung: Die neue Ultegra-Schaltgruppe erscheint zusammen mit der neuen Shimano Dura Ace und bringt damit Shimano 12-fach und Schalten per Funk in die Mittelklasse. Ist das der neue 12-fach Standard? Hier gibt es die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Ultegra 12-fach Rennrad-Schaltung: Schneller als die alte Dura Ace

Was denkt ihr über die neue Ultegra?
 
Ultegra war bislang die meistverkaufte Gruppe. Daher gehe ich auch davon aus, dass noch ein mechanische Variante nachgeschoben wird, da subjektiv jedes zweite Rennrad damit ausgestattet war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano Ultegra 12-fach Rennrad-Schaltung: Schneller als die alte Dura Ace
Ich freue mich über jedes Ritzel mehr. So, wie manche hier denken, würden wir heute noch mit 10fach oder gar 9fach herumfahren.
Ich fahr an einem Rennrad auch noch 9-fach. Einfach weil die Teile noch da waren. Reicht im Flachland völlig aus. Der prozentuale Anteil, wo ich den schwersten Gang brauche (50-12) ist verschwindend gering. Vielleicht im Wettkampf, wenn es bergab geht. Meistens ist aber ab 60 km/h eh rollen in Abfahrtshocke viel effizienter.

Habe aber am Crosser auch 11fach und würde natürlich auch 12fach kaufen, wenn es preislich ähnlich wie 11fach wäre.
 
Hatte letztes Jahr für ne Woche nen Crosser mit sram 1x12 und Straßenbereifung drauf. Hab in der Woche nix vermisst und paar hundert Kilometer im Mittelgebirge abgespult.

Sicherlich hat eine feinere Abstufung mehr Vor- als Nachteile, aber ich finde, dass das Thema stark überhöht dargestellt wird.
 
Hatte letztes Jahr für ne Woche nen Crosser mit sram 1x12 und Straßenbereifung drauf. Hab in der Woche nix vermisst und paar hundert Kilometer im Mittelgebirge abgespult.
Sicherlich hat eine feinere Abstufung mehr Vor- als Nachteile, aber ich finde, dass das Thema stark überhöht dargestellt wird.
Klar, mancher mag die feine Übersetzung, anderen ist die herzlich egal.
Aber: wenn Du im Mittelgebirge unterwegs warst, dann ändert sich die Übersetzung eh oft. Größere Gangsprünge bedeuten dann weniger schalten, gleichzeitig wirst Du selten lange ein gleichmäßig hohes Tempo im gleichen Gang treten. Da ist das Fahren im Mittelgebirge fast ein bischen wie das Fahren mit dem Mountainbike - also eine Anwendung, bei der feine Abstufungen eher hinderlich sind.
Wer aber (auch) viel in der Ebene fährt, der dürfte feine Abstufungen schätzen...
 
Sicherlich hat eine feinere Abstufung mehr Vor- als Nachteile, aber ich finde, dass das Thema stark überhöht dargestellt wird.
Das ist ganz klar eine Frage der Absicht.
Wenn ich einfach nur Radfahren möchte, dann ist es total egal, ob das Rad 10, 11 oder 12 Ritzel hat und wie groß die Gangsprünge sind.

Wenn ich aber stets in dem Bereich fahren möchte, wo mein Körper an der Schwelle des dauerhaft leistbaren arbeitet, dann kann ich mir diesen Gangsprung unter Umständen nicht leisten.

Ich mache Grundlagenausdauer deshalb mit dem Rennrad und der feinen Abstufung. (2x 11, 50/34:11-28)
Spaß habe ich dann beim Bolzen auf dem Crosser (1x11, 40:11-36)
 
Die Abstufung der 11-34 ist ja mal wieder gründlich misslungen. Anstatt 27-30-34 würde man besser 28-31-34 bauen.
 
Wahnsinn! 👏
Ich bin immer wieder beeindruckt, was hier für Eliten vertreten sind. :daumen:
Das Witzige ist, dass du dir den Schuh anziehst.

Es gibt einfach Menschen, die möchten Radfahren um physisch besser zu werden. Diese Menschen benötigen möglicherweise eine feine Abstufung viel eher, als jene Menschen, die einfach nur aus Spaß rad fahren.
 
50/34 vorne?
Ich drück die Daumen, dass es reicht! 👍🏼
Laut Ritzelrechner kommt man mit 50:11, 100rpm auf 60km/h. Ich persönlich muss nicht schneller fahren als das. Wenn ich in Group Rides bin und mich auspowere, um dabeizubleiben oder vorne im Wind durchzuhalten, bringt mir eine feine Abstufung viel mehr als ein paar hohe Gänge. Ich habe 52/36 und 11-34 und brauche die beiden höchsten Gänge nicht. Deshalb würde ich lieber kleine Kettenblätter haben und dafür kleinere Ritzelsprünge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten