• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano-kompatibler Umwerfer für Kompaktkurbel?

Vermutlich ist das eigenltihc rausgeschmissenes Geld, wenn der Umwerfer sich nicht auch wirklich tiefer plazieren läßt. .

korrigiere mich, wenn ich da falsch liege, aber ich habe das so verstanden, dass der Umwerfer hier empfohlen wurde, weil er "weiter runtergeht", sprich: den zu hohen Anlötsockel ausgleicht.

Ich weiß ja nicht, inwiefern das ein Problem der Höhe ist, aber ich weiß noch, dass irgendeine Seite grundsätzlich an der Kette geschleift hat, sprich: die Schraube ließ sich nicht so weit raus-/reindrehen, dass ein schleiffreier Kettenlauf möglich wäre. Dieses Problem gab es, wie schon gesagt, auch in der Fahrradwerkstatt, nachdem der Umwerfer parallel zum Kettenblatt stand und der Typ da auch n paar Minuten dran rumgeschraubt hat.
Ich meine, der ist halt Fahrradmechaniker und hat das nicht zum ersten Mal gemacht. Irgendwas kann da ja nicht stimmen
 
wie kommt du auf den cx70 ? der lässt sich doch auch nicht tiefer platzieren. Der hat nur ein minimal anderes Leitblech, das auch noch schlecht verarbeitet ist, wie aus eigener Erfahrung sagen muss

Doch den FD-CX70 gibt es von Shimano speziell für 10x Komtaktkurbeln. ;)

https://www.paul-lange.de/shop/de/shimano/10-fach/umwerfer-cyclocross-fd-cx70-2x10-down-swing.html

Er arbeitet IMHO besser als FD-5700 und Co.
 
ach so, find zwar nicht das der besser arbeitet , ich hab ihn am CX rad, mit 46/36 Kurbel, gegen den 6700 zurückgetauscht .
Aber das mag Geschmackssache sein. Wichtiger ist doch das du den nicht weiter nach unten bekommst, als andere Shimano Umwerfer.
Ich hab da so meine Zweifel das ne gute wahl ist.
 
korrigiere mich, wenn ich da falsch liege, aber ich habe das so verstanden, dass der Umwerfer hier empfohlen wurde, weil er "weiter runtergeht", sprich: den zu hohen Anlötsockel ausgleicht.

Ich weiß ja nicht, inwiefern das ein Problem der Höhe ist, aber ich weiß noch, dass irgendeine Seite grundsätzlich an der Kette geschleift hat, sprich: die Schraube ließ sich nicht so weit raus-/reindrehen, dass ein schleiffreier Kettenlauf möglich wäre. Dieses Problem gab es, wie schon gesagt, auch in der Fahrradwerkstatt, nachdem der Umwerfer parallel zum Kettenblatt stand und der Typ da auch n paar Minuten dran rumgeschraubt hat.
Ich meine, der ist halt Fahrradmechaniker und hat das nicht zum ersten Mal gemacht. Irgendwas kann da ja nicht stimmen

Na ja, wenn der Schwenkweg des Werfers nicht ausreicht um klar über dem großen Kettenblatt zu stehen, hast Du ein anderes Problem. Davon war bisher auch nicht die Rede. Es sieht aber nicht danach aus.

Bevor du nun einen Werfer nach dem anderen bestellst, würde ich sicher gehen wollen, dass der trotz des zu hohen Anlöteils bis zum Kettenblatt runter reicht. Ich würde es ein wenig in Zweifel ziehen.
Es gibt, glaube ich, Adapter für Anlötteile. Und wahscheinlicher sit es, dass ein SRAM Werfer, der zwei Bohrungen für die Gewinde hat, die Chance erhöhen weit genug runter zu kommen.
I_FD5700FL.jpg

I_FDCX70DF.jpg
 
ach so, find zwar nicht das der besser arbeitet , ich hab ihn am CX rad, mit 46/36 Kurbel, gegen den 6700 zurückgetauscht .
Aber das mag Geschmackssache sein. Wichtiger ist doch das du den nicht weiter nach unten bekommst, als andere Shimano Umwerfer.
Ich hab da so meine Zweifel das ne gute wahl ist.

Hast ja recht, dass mit dem tiefer setzen hatte ich nicht gelesen.

Mir ging es einfach darum, dass es keine speziellen Kompaktumwerfer von Shimano gäbe. Ich habe meine beiden CX70 eh günstig im Ausverkauf erworben und war/bin damit wegen der größeren Schleiffreiheit sehr zufrieden.
Der FD-5700 liegt nach anfänglichen Versuchen am CX inzwischen 8 Jahre ungenutzt in der Schublade. Der kann irgendwann mal den 6700 Umwerfer am Renner mit Heldenkurbel beerben.

Wünschte es gäbe ein Top Pull Modell auch für 9x, worauf ich zurückgewechselt habe. Mit 9x läuft es bei mir eh im Gelände zuverlässiger, günstiger und schleiffreier. Das Down Pull Modell des CX70 arbeitet sehr zuverlässig am 10x Randonneur. Wenn ich mir den CX70 so angucke, liegt er zwischen einem Triple und einem 2x Umwerfer. Das innere Leitblech ist etwas weiter heruntergezogen als bei beim 2x Standardumwerfer.

In Sachen Verarbeitungsqualität gibt es keine Unterschiede vom CX70 zum 5700 und 6700.
Das Leitblech ist primär anders geformt zu sein.


Aber halt stop! Was sehen meine blinden Augen? Ca. 36 mm ist der Abstand zwischen Unterkante äußeres Leitblech und Mitte Umwerferbefestigung bei 2x10 Standard (5700 und 6700) und gut 40 mm beim CX70.

Sprich der CX70 kommt tatsächlich tiefer. Sollte das nicht reichen, kann man noch immer den Anlötsockel vom Rahmen tiefer ausfeilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, wenn der Schwenkweg des Werfers nicht ausreicht um klar über dem großen Kettenblatt zu stehen, hast Du ein anderes Problem.

Klingt für mich unwahrscheinlich, es sei denn, er hat eine FSA 4Kant Kompaktkurbel auf einen viel zu langen Innenlager montiert.

Aber guter Hinweis, sollte das bei korrektem Innelager ein Problem sein, würde ich erst einmal die entsprechende Begrenzungsschraube am Umwerfer weiter herausdrehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, dass Bilder vom Rad verfügbar sind.
Ich denke der Rahmen wurde für 52 aufwärts Kettenblätter gebaut. Die gibts auch für diese Kurbel, Beispiel:
https://www.bike-components.de/de/FSA/Kettenblatt-Super-Type-Road-N-11-110-mm-Lochkreis-p37489/
Das 50er Kettenblatt scheint stark verschlissen (spitze Zähne), da ist es vielleicht mal an der Zeit für nen Austausch.
ULTEGRA CN-6600 10-FACH KETTE (für alle Shimano-Kurbeln außer: FC 5700/5750)
ULTEGRA CN-6701 10-FACH KETTE (nur für FC 5700/5750 etc.)
Bei Einstellgeschichten für neue Setups nehm ich lieber Ketten mit Kettenschloss, wie die https://www.rosebikes.de/kmc-x10-73-10-fach-kette-2654105.
Du kannst den 10fach Umwerfer zuerst probieren. Wichtig ist auch das richtige Ablängen der Kette. Kettenlänge=größtes Ritzel hinten auf großes Kettenblatt vorne direkt legen, wie beim Singlespeed.
Das sind zwar ein paar Euro, aber der Rahmen sieht auch noch richtig gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, dass Bilder vom Rad verfügbar sind.
Ich denke der Rahmen wurde für 52 aufwärts Kettenblätter gebaut. Die gibts auch für diese Kurbel, Beispiel:
https://www.bike-components.de/de/FSA/Kettenblatt-Super-Type-Road-N-11-110-mm-Lochkreis-p37489/
Das 50er Kettenblatt scheint stark verschlissen (spitze Zähne), da ist es vielleicht mal an der Zeit für nen Austausch.

Bei Einstellgeschichten für neue Setups nehm ich lieber Ketten mit Kettenschloss, wie die https://www.rosebikes.de/kmc-x10-73-10-fach-kette-2654105.
Du kannst den 10fach Umwerfer zuerst probieren. Wichtig ist auch das richtige Ablängen der Kette. Kettenlänge=größtes Ritzel hinten auf Großes Kettenblatt vorne direkt legen, wie beim Singlespeed.
Das sind zwar ein paar Euro, aber der Rahmen sieht auch noch richtig gut aus.

Aufgrund der vielen unterstützenden Zähne an großen Kettenblättern braucht es schon richtige Haifischzähne ehe eine Kette drüber rutscht.

Weiterhin würde ich am Alltagsrad (28 Zoll)) nicht zu 52er Kettenblättern wechseln, wenn man gern durchgängig auf einem als dem großen Kettenblatt fährt. Bei mir im Flachland könnte ich am Alltagsrad das 34er Blatt abschrauben (50/34). Meine Kompaktkurbel ist dort mit einer 11-34 Kassette kombiniert. Vorteil des dauerhaften Fahrens auf dem großen Blatt, sowohl vorn als auch hinten sind mehr Zähne involviert. Die Kraft auf einen einzelnen Zahn sinkt und man erreicht deutlich höhere Laufleistungen mit den Komponenten.

Zudem wird durch den großen Sprung vom 34 zum 52er das Schaltverhalten verschlechtert.

KMC empfehle ich gar nicht bei teilverschlissenen Antrieben. Diese bauen im Neuzustand etwas kürzer und rutschen damit eher drüber.
Ein Freund hat durch KMC Ketten deutlich früher seine Kassetten und Kettenblätter getauscht als er es hätte mit der Montage einer neuen Shimano 10x Kette müssen. KMC kann man aber gut bei neuen Shimano Antrieben verwenden. Wenn irgendwann eine neue KMC Kette nicht mehr läuft, wechselt man zu Shimano Ketten.
 
Hat der Umwerfersockel in der Ansicht von vorne, oben links einen Riss?
Er beginnt oben am Langloch und endet 2mm vor der Ecke (Bild dsc4115).
 
ULTEGRA CN-6600 10-FACH KETTE (für alle Shimano-Kurbeln außer: FC 5700/5750)
ULTEGRA CN-6701 10-FACH KETTE (nur für FC 5700/5750 etc.)



Die 6600 geht für alle 10x Kurbeln.

EDIT

Sehe gerade im 18/19er Chart hat man die CN-6600 nur noch für 3x10 freigegeben.
Sie war davor aber immer die Standardkette für alle Kurbeln. Passt auf jeden Fall zu deiner
FSA Kurbel. Ich betriebe sie auch auf meiner FC-CX70 Kurbel, wo eigentlich nur die 6701 drauf soll. Aber egal ob 6600 oder nun 6701 auf der CX70. Es macht keinen Unterschied.
Eher läuft die 6701 Kette lauter wenn nicht reichlich geschmiert. Das tut sie aber immer egal auf welcher Kurbel und Kassette sie gerade läuft. Ich habe zuletzt daher nur noch die CN-6600 gekauft.


Die 6701 geht NICHT für 3x10/Triple Kurbeln aber alle anderen 2x10 Kurbeln.

Siehe Seite 19.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwjYho-MuP3fAhXL4KQKHW2pC-0QFjAAegQIABAC&url=http://productinfo.shimano.com/download/pdf/com/2.7/en&usg=AOvVaw3vupOq-fNmRYDOnfL2BxUW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß ja nicht, inwiefern das ein Problem der Höhe ist, aber ich weiß noch, dass irgendeine Seite grundsätzlich an der Kette geschleift hat, sprich: die Schraube ließ sich nicht so weit raus-/reindrehen, dass ein schleiffreier Kettenlauf möglich wäre.

Das hat nichts mit den Anschlagschrauben zu tun, sondern mit nicht korrekter (höchstwahrscheinlich etwas zu hoher) Spannung am Umwerfer. Das Problem hatte ich auch am Ultegra 6800 (und 5800) Umwerfer. Bei 11fach lässt sich das durch den 5801 Umwerfer lösen, der ist leichter einzustellen, funktioniert aber leider nicht wirklich mit 10x.
 
Die Ursache des Problems scheint der zu hoch sitzende Sockel sein. Zunächst würde ich das Langloch ein paar Millimeter nach unten auffeilen. Wenn das nicht reicht muss der Sockel halt weg. Mit Säge und Feile ist das schnell gemacht.
 
@Max: Wie ist das Ergebnis beim Einstellen?

also, ich habe mich länger nicht gemeldet, da ich mit nem Bekannten nen Termin gemacht habe, der äußerst fit in Sachen Fahrrad ist. Der hat wohl mehr Peil von sowas als viele ausgebildete Fahrradmechaniker, so auf die Schnelle, wie es dem Blueberry oben vorschwebt, konnte der jetzt aber auch nichts machen.
Was der mir im Wesentlichen geraten hat:
1. statt den Anlötsockel zu bearbeiten oder der Umwerfer sonstwie runter zu positionieren, soll ich mir n 53er Kettenblatt holen
2. 10fach-Kette, ist klar. Die aktuelle Kette sei zudem zu kurz.
3. die Aufnahmen am Rahmen für den Schaltzug haben ein kleines Gewinde drin, wo diese kleinen "Spannschrauben" (??) reinkommen, mit denen man die Feineinstellung für die Zugspannung machen kann. Diese Teile habe ich nicht. Mein Bekannter meinte, dass das schon einiges ausmachen würde.
 
...
1. statt den Anlötsockel zu bearbeiten oder der Umwerfer sonstwie runter zu positionieren, soll ich mir n 53er Kettenblatt holen ...
Es gibt auch noch größere Kettenblätter. Wie wäre es mit einem 56er als "Problemlösung"? Mann, oh Mann. :confused: Wenn es wirklich daran liegt, dass der Umwerfer nicht tief genug montiert werden kann, dann nimm einfach einen, bei dem das geht. Welche das sind, hast Du schon mitgeteilt bekommen. Kostenpunkt? Ab ca. 25 €, teurer geht immer, bringt aber gerade beim Umwerfer wenig bis gar nichts.
 
Zurück
Oben Unten