• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano-kompatibler Umwerfer für Kompaktkurbel?

Hi,
hier bin ich wieder, habe mal fotos gemacht
 

Anhänge

  • _DSC4084.JPG
    _DSC4084.JPG
    3 MB · Aufrufe: 54
wie man sieht, ist der Abstand vom Umwerfer zum Zahn des Ritzels 8 mm. Denke, dass das recht hoch ist, oder?
Empfohlen sind 3-5, soweit ich weiß
 
Auf dem anderen Foto sollte man erkennen, in welchem Winkel der Umwerfer zum Kettenblatt steht
 
Das ist relativ hoch, sollte aber funktionieren, Wenn ich richtig gelesen hab, hast du auch noch gar nicht beschrieben was eigentlich dein Problem ist :)
 
Der Umwerfer sitzt in der Tat etwas zu hoch, aber eigentlich sollte der trotzdem funktionieren. Es sieht so aus, als ob das Leitblech nicht parallel zum Kettenblatt steht. Das sollte es aber tun. Bei angelöteten Aufnahmen am Rahmen kann es schon mal sein, dass der Verstellbereich dafür nicht ausreicht, bzw. der Umwerfer immer wieder in der selben Position landet.
Es kann sein, dass es deswegen nicht richtig schaltet.

Es scheint wirklich der FD-5700 zu sein, bei den Nachfolgern hat sich das ganze Einstellungsprozedere geändert.

Du bekommst ihn nicht auf allen Positionen schleiffrei eingestellt. Das "können" nur die Nachfolger und die SRAM Yaw, sowie die letzten Campa Umwerfer.
Hier "darf" es bei groß/groß und Klein/klein schleifen. Wenn das erreicht ist, hast Du alles getan.
 
der Umwerfer schleift halt in fast allen Gängen, also es schleifen auf jeden Fall mehr Gänge als nicht..
 
Es scheint wirklich der FD-5700 zu sein, bei den Nachfolgern hat sich das ganze Einstellungsprozedere geändert.

Du bekommst ihn nicht auf allen Positionen schleiffrei eingestellt. Das "können" nur die Nachfolger und die SRAM Yaw, sowie die letzten Campa Umwerfer.

Welcher ist denn der Nachfolger?
 
FD-5800 ff, lege mich jetzt nicht auf die letzte Zahl fest.

In fast allen Gängen? Na dann allles noch mal von vorne: Auf kleines Blatt, größtes Ritzel schalten. Zug aushängen ( der sieht ja schlampig aus...), Umwerfer parallel zum großen Kettenblatt ausrichten, festschrauben. Im Zweifel dreh die Anschlagschraube hinten soweit ein, dass das Blech direkt über dem großen Blatt steht, wenn Du so besser zielen kannst.
Darauf achten, dass der Schalthebel völlig entspannt ist - Am Zug ziehen und runter schalten....

Umwerfer jetzt mit der Einstellschraube für den hinteren Anschlag soweit einstellen, dass die Kette gerade nicht schleift. Zug stramm ziehen und einhängen. Darauf achten, dass das Seil schon unter Spannung steht und nicht lasch hängt.

Jetzt müßte sich der Umwerfer auch schalten lassen und die Kette auf das große Blatt transportieren. Wenn der das nicht ganz schafft, reicht die Zugspannung vermutlich nicht ganz.

Wenn die Kette auf dem großen Blatt sitzt, hinten auf das kleinste Ritzel schalten. Mit der äußeren Anschlagschraube gerade so schleiffrei stellen. Wenn das Blech nicht weit genug außen liegt, die Zugspannung erhöhen.

Das sollte es jetzt eigentlich sein.

Wenn die Zugspannung generell etwas lasch ist udn / oder eine Eisntelschraube dafür nciht vorhanden ist: Zug aushängen, hinteren Anschlag etwas eindrehen, bis das Blech am oder über dem großen Blatt steht. Zug einhängen, und die Einstellschraube wieder so weit zurück drehen, dass das Blech bei klein/groß gerade die Kette nicht berührt. Der Zug sollte jetzt auch in der Ausgangsposition schon etwas Spannung aufweisen.
 
Ist das eine 9fach-Kette? Ich meine auf den Gliedern 9s erkannt zu haben. Falls ja, solltest Du auf 10fach Kette umstellen.
Dazu paßt, dass der alte Umwerfer vermutlich ein 9fach Unwerfer war.
Die 8mm Abstand sind zu viel, schalten tuts zwar, bei schnellem Gangwechsel von klein auf groß kann die Kette nach rechts abspringen.
Das passiert zuverlässig dann, wenns so richtig gut abgeht.
Ausserdem ist der Bereich des Umwerfers unterhalb des roten Lineals eine Schalthilfe beim Runterschalten aufs 34er. Die Schalthilfe wird bei 8mm garnicht genutzt, sondern streift an der Kette. Das eigentliche Problem ist der zu hohe Umwerfersockel, der vermutlich für ein 52er Kettenblatt war.
Das Problem hatte ich neulich auch bei einem 90er Jahre Alurahmen und 50er Kettenblatt.

Mein Vorschlag: Wechsel auf 10fach-Kette. Besorg Dir entweder den gleichen vermutlich Neunfach-Umwerfer den Du vorher hattest oder ein 52er Kompakt-Kettenblatt für die Kurbel.

Meine Erfahrung mit 10fach Komponenten ist die: die schalten super, wenn komplett eine Gruppe installiert wurde. Sobald aber ein anderes Bauteil drin ist gehts los mit der Feinjustiererei und die ist nicht immer von Erfolg belohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Erfahrung mit 10fach Komponenten ist die: die schalten super, wenn komplett eine Gruppe installiert wurde. Sobald aber ein anderes Bauteil drin ist gehts los mit der Feinjustiererei und die ist nicht immer von Erfolg belohnt.
Ich fahre 10Fach auch mit 8 Fach Umwerfer und an einen rad sogar Schaltwerk und 9 Fach Kurbel problemlos. Mag sein da es im Einzelfall Probleme gibt, aber als generelle Regel würde ich das in Zweifel ziehen.
Viel kann im auch mit dem Winkel des Leitblechs regeln
 
Meistens gehts auch, solange die Kette +1 schmäler, als der Umwerfer ist, also 8fach Umwerfer mit 9fach Kette oder 9fach Umwerfer mit 10fach Kette.
Bei 2fach Kurbeln eh. Ich hab aber mal versucht 3x9 mit 8fach Kette zu justieren. Nach langer :mad:Justiersitzung waren wenige Gänge schleiffrei.:confused:
Nach Wechsel auf 9fach Kette flutschte es wie es sollte.
Während ich mit 7- und 8-fach-Technik so ziemlich alles zum Schalten gebracht habe (z.B. 52/26 auf 13-26 7-fach, mit STI), lass ich bei 10fach Technik die Experimente sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das eine 9fach-Kette?
krass, hätte ich nicht gesehen. Habe die Kette aus'nem Fahrradladen, also da war ich mit dem Rad. Eigentlich n Witz

Ausserdem ist der Bereich des Umwerfers unterhalb des roten Lineals eine Schalthilfe beim Runterschalten aufs 34er. Die Schalthilfe wird bei 8mm garnicht genutzt, sondern streift an der Kette.
Unterhalb des Lineals? Das check ich grad nicht so ganz

Das eigentliche Problem ist der zu hohe Umwerfersockel, der vermutlich für ein 52er Kettenblatt war.
Das Problem hatte ich neulich auch bei einem 90er Jahre Alurahmen und 50er Kettenblatt.

Habe auch 'nen 90ern Alurahmen (Weiß es nicht zu 100%, aber viel neuer ist er nicht)

Dazu paßt, dass der alte Umwerfer vermutlich ein 9fach Unwerfer war.

Ja, war er. Die Kette habe ich später gekauft, siehe oben. Der Sora war allerdings auch aus'nem Laden (bin da ebenfalls mit dem Rad vor Ort gewesen. "Bikers Cave" in Frankfurt, ziemlicher Saftladen...

Mein Vorschlag: Wechsel auf 10fach-Kette. Besorg Dir entweder den gleichen vermutlich Neunfach-Umwerfer den Du vorher hattest oder ein 52er Kompakt-Kettenblatt für die Kurbel.

Vielen Dank, gehe erstmal das mit der Kette an. Soll ich dann trotzdem den 9fach-Umwerfer drauf machen?
 
Vielen Dank auch an die anderen, schicke morgen nochmal Fotos von der Klemme und probiere mich nochmal an der Justage
 
Das Problem hatte ich auch mal an einem Carbonrahmen mit festem Sockel. Ein SRAM Rival Umwerfer aus der 10fach Serie hat Abhilfe geschaffen. Die haben zwei Gewindebohrungen im Sockelstück, so dass sich der Umwerfer sehr tief damit platzieren lässt.
Hat dann mit der 10fach (Shimano Gruppenmix übrigens) Schaltung auf einem 48er Blatt bestens funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten