• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Umwerfer an Gravel

Werd das mit dem GRX noch mal testen. Hoffe dieses mal zerstört er mir nicht mehr den Schaltzug. Einstellung werde ich auch noch mal ran müssen. Ist ja wirklich extrem umständlich.
Echt bescheiden das Dinge, die am MTB richtig einfach sind am Gravel maximal umständlich sind.
Dank Zugführung durch den Steuersatz wird das aber wohl auch wieder einige Nerven kosten

Die Fragen wurden aber noch nicht beantwortet. Daher kann man auch nicht helfen.

Anzeige

Re: Rennrad Umwerfer an Gravel
... Einstellung werde ich auch noch mal ran müssen. Ist ja wirklich extrem umständlich.
...
Eigentlich nicht - wie gesagt: Ganz stumpf step-by-step die Anleitung abarbeiten, dann kann an sich nichts schiefgehen.

Wenn man nicht gern lesen mag, kann man auch Filmchen gucken:

https://youtu.be/
S9iarvvp4Nc?si=_FKDoopQXcPgStCx

Der Bowdenzug (nicht: Bautenzug!) geht bekanntlich auf den Iren Ernest M. Bowden zurück. Der Mann stammt aus den englischen Sprachraum und hat dafür ein Patent erhalten.
Hier mal eine Beschreibung in der Sprache des Erfinders:
"A Bowden cable .... consists of a wire core (inner cable) encased within a spiral sheath (outer cable) that guides the cable. " Hervorhebung von mir. Das wäre dann wohl geklärt.
Eine 'Hülle' ist nach meinem Verständnis ein nicht technisch notwendiger Schutz. Sowas gab es früher auch für Bowdenzüge zur Individualierung in Spiralform. Das wäre eine Bowdenzughülle.
Die hier angefragte KI ist offensichtlich einfach doof. Wer unreflektiert den Blödsinn einfach weiterverbreitet ist wahrscheinlich nicht viel schlauer. 'Außenkabel' als Bezeichung für eine witterungsfeste elektrische Leitung ist im deutschen Sprachraum vollkommen ungebräuchlich und obendrein falsch. Jeder, der eine Ausbildung zum Elektriker macht, wird am Anfang damit aufgezogen, wenn er 'Kabel' zu einer elektrischen Zuleitung sagt. Da wird dann gefragt, was die Heidi hier jetzt helfen soll. Mit Kabel fällt man durch die Prüfung. Ist auch so ein Insiderding.
DIN Norm wird doch sonst beim Fahrrad auch gerne ignoriert, wenn es in den Kram passt:
Aber man kann sich ja die Rosinen herauspicken.
Nur weil man umgangssprachlich 'Packet' schreibt, 'besser wie' verwendet, mehrere Fahrzeuge als 'Wägen' und elektrische Leitungen als 'Kabel' bezeichnet, ist es noch lange nicht richtig.
Jetzt fragen sich hier natürlich alle: Häh? Was soll denn daran falsch sein?

...
Die hier angefragte KI ist offensichtlich einfach doof. Wer unreflektiert den Blödsinn einfach weiterverbreitet ist wahrscheinlich nicht viel schlauer.
...
Eine KI ist zZ immer doof, hat aber im Gegensatz zu Dir und mir das komplette Internet gelesen und dabei aufgeschnappt, wie das äußere Teil in der DIN-Norm und von den Herstellern/Verkäufern genannt wird.

Hättest Du jemals, so wie zB ich, an einer DIN mitgearbeitet, wüsstest Du, dass da alle Beteiligten (Hersteller, Händler, verarbeitende Betriebe und ggf sogar noch der Gesetzgeber) kooperativ zusammenarbeiten. Und wenn die das Ding nunmal Seilhülle nennen wollen, kannst Du Dich nurnoch lächerlich manchen, indem Du meinst gegen deren Nomenklatur argumentieren zu müssen - also bitte mach Dich weiter zum Honk - ich bin da raus!

"A Bowden cable .... consists of a wire core (inner cable) encased within a spiral sheath (outer cable) that guides the cable. " Hervorhebung von mir. Das wäre dann wohl geklärt.
Nur weil es im englischen so heißt, muss es im deutschen nicht auch so heißen (wörtlich übersetzt).

Es kann ja sein, dass "Außenkabel" in deinem Umfeld (vielleicht noch mit vielen englisch Muttersprachlern) gebräuchlich ist. Da nennt man heute gerne "Blase". Aber darum alle anderen, dies es anders nennen, als Ahnungslose, Amateure zu betiteln ist voll daneben.

EDIT: Selbst in der alten DIN findet sich kein "Außenkabel"
https://www.bowdenzug24.de/wp-content/uploads/2018/07/71986-Aktuelle-Norm-seit-1985.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht das schalten schon gar nicht da die Schaltzughülle einfach lose rum hängt und sobald ich schalten will die Kraft nicht am Umwerfer ankommt. Normalerweise hat man ja entweder einen Gegenlagerpunkt am Rahmen oder wie beim GRX Umwerfer direkt am Umwerfer.
quick an dirty: Endhülse auf die Schaltzug-Hülle und die gesamte Hülle direkt unter die Schraube ziehen.
Somit wäre der Punkt Übergang Hülle zu schraube der Anschlag.

Oder…. den GRX richtig ansteuern…
IMG_3529.png

Zuletzt bearbeitet:
Eine KI ist zZ immer doof, hat aber im Gegensatz zu Dir und mir das komplette Internet gelesen und dabei aufgeschnappt, wie das äußere Teil in der DIN-Norm und von den Herstellern/Verkäufern genannt wird.

Hättest Du jemals, so wie zB ich, an einer DIN mitgearbeitet, wüsstest Du, dass da alle Beteiligten (Hersteller, Händler, verarbeitende Betriebe und ggf sogar noch der Gesetzgeber) kooperativ zusammenarbeiten. Und wenn die das Ding nunmal Seilhülle nennen wollen, kannst Du Dich nurnoch lächerlich manchen, indem Du meinst gegen deren Nomenklatur argumentieren zu müssen - also bitte mach Dich weiter zum Honk - ich bin da raus!
... du wüsstest jedoch auch, dass der Abgleich der deutschen und englischen Nomenklatur ein echter Spaß sein kann.

... du wüsstest jedoch auch, dass der Abgleich der deutschen und englischen Nomenklatur ein echter Spaß sein kann.
Ich bin ja nur ein Ingenieur und kein Linguistiker. Und ich habe nie erlebt, dass ein Fachbegriff nicht benutzt wurde und stattdessen besser eine wörtliche Übersetzung aus einer beliebigen Fremdsprache genommen wurde. Zumal das D in DIN noch für "Deutsches" steht.

Meine Kernaussage bezüglich DIN-Mitarbeit war, dass dort alle relevanten Teilnehmer involviert sind und wenn die sich auf eine Nomenklatur einigen, auch jeder diese benutzt. Wir haben zB in der UI unserer Software soviel wie möglich die DIN-Ausdrücke benutzt - einfach um Verwechselungen und Unklarheiten zu vermeiden. Als deutsches Unternehmen was nur für den deutschen Markt produziert und dessen Firmensprache Deutsch ist, haben wir auch intern (also im Quelltext) nur die DIN-Begriffe eingesetzt. Das habe ich bei international agierenden Unternehmen aber auch anders erlebt: Dort wird im Quelltext dann mit englischen Fachbegriffen gearbeitet und die denkt man sich als Programmierer auch nicht aus, sondern hat ein firmenindividuelles Kompendium zum Nachschlagen.

Und für fremdsprachige UIs bin ich als Entwickler nur insoweit zuständig, als dass ich den leichten Austausch und die Übersetzbarkeit (dafür muss ich häufig den Kontext - also wo ein Text benutzt wird - mitliefern) der UI-Texte gewährleiste. Insofern hatte ich noch nie Spaß an dem Abgleich mit Fremdsprachen...

Eigentlich nicht - wie gesagt: Ganz stumpf step-by-step die Anleitung abarbeiten, dann kann an sich nichts schiefgehen.

Wenn man nicht gern lesen mag, kann man auch Filmchen gucken:

https://youtu.be/
S9iarvvp4Nc?si=_FKDoopQXcPgStCx
Ist es denn normal, dass wenn man die linke Schraube ganz raus dreht der Umwerfer nicht nach wandert? Hab nämlich das Problem, dass der Umwerfer einfach zu weit außen steht. Sorgt dann dafür, dass ich die Kurbel maximal Spacern muss damit die Kassette maximal weit weg vom Rahmen kommt damit ich aufs kleine Ritzel schalten kann (was eher schlecht als recht funktioniert). Leider wandert der Umwerfer nicht näher an den Rahmen obwohl keinerlei Spannung auf dem Seilzug und die Madenschraube auch keinerlei Kontakt hat.
Umwerfer sitzt auch etwas hoch. Hab bisher jedoch nichts gefunden um das tiefer zu bekommen.
2025-05-22 18.08.56.jpg

Nur weil es im englischen so heißt, muss es im deutschen nicht auch so heißen (wörtlich übersetzt).

Es kann ja sein, dass "Außenkabel" in deinem Umfeld (vielleicht noch mit vielen englisch Muttersprachlern) gebräuchlich ist. Da nennt man heute gerne "Blase". Aber darum alle anderen, dies es anders nennen, als Ahnungslose, Amateure zu betiteln ist voll daneben.

EDIT: Selbst in der alten DIN findet sich kein "Außenkabel"
https://www.bowdenzug24.de/wp-content/uploads/2018/07/71986-Aktuelle-Norm-seit-1985.pdf
Übersetzt man zudem "spiral sheath" kommt dabei Sprialhülle raus. Da "Spiral" die Form des Blechstreifens in der Hülle ist bleibt, wenn man die Fertigungsform weg lässt nur noch Hülle übrig.
Hülle für den Schaltzug =Schaltzughülle in Kurzform und damit man weiß, wofür die Hülle ist da man mit Hülle oder auch Sprialhülle nix anfängt.
Gibt man dann noch Sprial sheath bei google ein findet man lauter Kabel aus dem elektrischen Bereich wo es entweder spiral sheath oder outer Jacket heißt. Alles heißt außenhülle. Dass die Radbranche da aber mal wieder ein eigenes Süppchen kocht war ja leider zu erwarten. Warum auch einfach wenn es auch kompliziert geht (1mio. unterschiedliche "Standards" bei Schaltaugen als Beispiel). .

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn als Kurbel & Blatt im Einsatz?
Vielleicht haut deren Kettenlinie und Zähnezahl einfach nicht hin?
Man muss sich ja nicht sklavisch an eine Komplettgruppe halten, aber ein zu wilder Teilemix ist auch nix, wenn man nicht mit Sachverstand kombiniert:

38 Z. am großen Blatt? GRX ist auf minimal 46 Z. ausgelegt und die Kettenlinie ist 2,5 mm breiter als bei den Road-Gruppen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nämlich das Problem, dass der Umwerfer einfach zu weit außen steht.
Welche Kettenlinie hat die Kurbel? Anmerkung: Laut Anleitung ist der erste Schritt, bevor man den Zug montiert, den Umwerfer mit der Außenkante am großen Blatt auszurichten. Du hast den Zug schon montiert: Hast du den ersten Schritt übersprungen oder einfach weitergemacht, trotz Inkompatibilität?
Sorgt dann dafür, dass ich die Kurbel maximal Spacern muss
Das ist nicht im Sinne des Erfinders (Shimano). Ich hätte Angst, dass ich das Tretlager zerstöre, weil es nicht ganz rein geschraubt und somit das Gewinde nicht formschlüssig im Rahmen ist. Die Spacer kommen zwischen Kurbel und Tretlager!
Leider wandert der Umwerfer nicht näher an den Rahmen obwohl keinerlei Spannung auf dem Seilzug und die Madenschraube auch keinerlei Kontakt hat.
Die Madenschraube zur Einstellung der Zugspannung ist komplett rein gedreht, also der Zug maximal gespannt.
Umwerfer sitzt auch etwas hoch.
Dann ist dein Rahmen für Road-/Gravel-Kurbeln ausgelegt, die Kurbel aber eine MTB non-boost. Kannst du nicht einen etwas älteren MTB-Umwerfer nehmen? Tieferlegung des Umwerfers wäre weniger ein Problem als ein gespacertes Tretlager.

Das ist nicht im Sinne des Erfinders (Shimano). Ich hätte Angst, dass ich das Tretlager zerstöre, weil es nicht ganz rein geschraubt und somit das Gewinde nicht formschlüssig im Rahmen ist. Die Spacer kommen zwischen Kurbel und Tretlager!
Wenn es eine MTB Kurbel und MTB Innenlager ist, dann muss man das BSA Innenlager spacern.

Nur wundert es mich dann, dass der Umwerfer nicht weitgenug nach innen reichen soll, weil bekanntlich MTB Kurbel eine größere Kettenlinie haben.

Übersetzt man zudem "spiral sheath" kommt dabei Sprialhülle raus. Da "Spiral" die Form des Blechstreifens in der Hülle ist bleibt, wenn man die Fertigungsform weg lässt nur noch Hülle übrig.
Hülle für den Schaltzug =Schaltzughülle in Kurzform und damit man weiß, wofür die Hülle ist da man mit Hülle oder auch Sprialhülle nix anfängt.
Gibt man dann noch Sprial sheath bei google ein findet man lauter Kabel aus dem elektrischen Bereich wo es entweder spiral sheath oder outer Jacket heißt. Alles heißt außenhülle. Dass die Radbranche da aber mal wieder ein eigenes Süppchen kocht war ja leider zu erwarten. Warum auch einfach wenn es auch kompliziert geht (1mio. unterschiedliche "Standards" bei Schaltaugen als Beispiel). .
Noch schlimmer, es ist keine Spirale sondern eine Helix. Schon der ursprüngliche Namensgeber hatte keine Ahnung.

Ein Shimano MTB-Tretlager ist sowohl mit 73 mm als auch 68 mm Rahmenbreite kompatibel. Im Lieferumfang ist kein Spacer enthalten, die unterschiedliche Tretlagerbreite ergibt sich also aufgrund der Rahmenbreite, nicht durch Spacer.
Früher wurde das aber durch die Hülse und deren Einbaurichtung bestimmt. Da gab es einen Absatz auf der Hülse der je nach dem ob RR oder MTB dieser nach rechts oder linkst montiert werden sollte. Heute sind die Lagerschalen bei MTB auf der Antriebsseite (wenn ich nicht komplett daneben liege) breiter

Ein Shimano MTB-Tretlager ist sowohl mit 73 mm als auch 68 mm Rahmenbreite kompatibel. Im Lieferumfang ist kein Spacer enthalten, die unterschiedliche Tretlagerbreite ergibt sich also aufgrund der Rahmenbreite, nicht durch Spacer.
Bei Shimano MTB Innenlager sind 3 x 2,5mm Spacer (bzw 2x2,5mm und 1x0,7mm und 1x1,8mm) dabei. Bei 68mm werden rechts 1 x 2,5mm Spacer und links 1 x 2,5mm Spacer verbaut. Bei 73mm wird rechts 1x 2,5mm. Spacer verbaut. So bekommt man bei jeder Gehäusebreite die identische Gesamtbreite des Innenlager.
Siehe Lieferumfang
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Innenlager-BB-MT501-Hollowtech-II-p90357/

Außerdem sind die Lagerschalen bei Road BSA 1mm breiter als MTB Lagerschalen.

Zurück