• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano-kompatibler Umwerfer für Kompaktkurbel?

Hey Reiner, ich freue mich ja über deine Anteilnahme, aber bevor du hier überheblich wirst, lies doch erst mal den ganzen thread, siehe unten:

Wenn es wirklich daran liegt, dass der Umwerfer nicht tief genug montiert werden kann,
"Wenn es wirklich daran liegt" ...ganz genau, aber das weiß hier keiner und wie schon von einigen gemutmaßt wurde, liegt es eben nicht daran.

dann nimm einfach einen, bei dem das geht. Welche das sind, hast Du schon mitgeteilt bekommen.
Wie du hier schon nachlesen konntest, ist das alles nicht so einfach. Von den verschiedenen Angeboten hier habe ich mich für einen entschieden, nur um kurz nach Verkündung meiner Entscheidung von anderen Forenmitgliedern darauf hingewiesen zu werden, dass eben dieses Modell aus den und den Gründen doch nicht geeignet sei ....

So ist das halt in Foren, der eine hat mehr Plan, der andere weniger, der threadersteller hat zumindest von dem gestellten Problem in der Regel besonders wenig Ahnung und wenn dann wie hier offensichtlich verschiedene Probleme zusammenkommen, kann da schon mal ne zähe Geschichte draus werden, aber es zwingt dich ja keiner, hier mit zu lesen, geschweige dich zu beteiligen, also heb dir deine Kommentare doch einfach für was anderes auf.
 
... Wie du hier schon nachlesen konntest, ist das alles nicht so einfach. Von den verschiedenen Angeboten hier habe ich mich für einen entschieden, nur um kurz nach Verkündung meiner Entscheidung von anderen Forenmitgliedern darauf hingewiesen zu werden, dass eben dieses Modell aus den und den Gründen doch nicht geeignet sei ....
Doch, was die Bauhöhe angeht, ist es einfach. Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast Du Dich als Alternative für den Shimano CX70 entschieden, was natürlich überhaupt keinen Unterschied macht, weil der sich in der Befestigung nicht von anderen Shimano-Umwerfern unterscheidet, was allerdings hier auch niemand behauptet hatte. Und das entsprach eben nicht dem sinnvollen Hinweis, den Du bekommen hast. Der lautete, dass Du SRAM-Umwerfer am selben Befestigungspunkt niedriger montieren kannst, als Shimano-Umwerfer. Mag sein, dass das auf Exoten wie Microshift ebenfalls zutrifft, aber da fällt es bereits schwer, Informationen oder eine Bezugsquelle zu finden. Deshalb nochmal, das Problem mit der Befestigungshöhe kannst du in der Tat mit zwei möglichst großen Kettenblättern lösen, was aber erhebliche und evtl. unerwünschte Nebenwirkungen hat. Oder Du montierst einen Umwerfer von SRAM, was keine Nebenwirkungen hat und auch noch deutlich billiger ist als andere Kettenblätter bzw. eine neue Kurbel.

Dass das nur das Höhenproblem löst und eine mangelhafte Einstellung dadurch nicht geheilt wird, ist auch klar. Aber vielleicht klappt es ja dann auch mit der Einstellung, wenn erst einmal ein zum Rad passender Umwerfer vorhanden ist.

Ansonsten, mach was Du willst, aber wenn Du sinnvolle Antworten nicht hören willst, warum fragst Du dann überhaupt? Aber vielleicht versuchst Du einfach erstmal ein 53er-Kettenblatt für Lochkreis 130 auf die Gossamer Kompaktkurbel zu schrauben. Da könnte es ein kleines, aber unlösbares Problem geben ...:eek: Und dann überlegst Du nochmal, ob Du das immer noch meinst:
... Bekannten ... der äußerst fit in Sachen Fahrrad ist. Der hat wohl mehr Peil von sowas als viele ausgebildete Fahrradmechaniker, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
was allerdings hier auch niemand behauptet hatte.
warum wurde er denn dann empfohlen?
Ansonsten, mach was Du willst, aber wenn Du sinnvolle Antworten nicht hören willst, warum fragst Du dann überhaupt?
mit der sinnvollen Antwort meinst du hoffentlich nicht deine ...

das grundlegende Problem ist doch, dass es offensichtlich eine ganze Reihe von Faktoren gibt, die offenbar zu meinem Problem beitragen. Wie ich selber schon geschrieben habe, lief mein vorheriger Umwerfer deutlich besser. Da dies keines der genannten SRAM etc. Modell war, kann dies "Höhenproblem" also nicht der ausschlaggebende Faktor sein. Dennoch gibt es die empfohlene Montagehöhe von 1-3mm wohl nicht ohne Grund und ich habe Vorschläge in dieser Richtung dankend angenommen. Du tust jedoch so, als wäre mit der Montage eines neuen Umwerfers alles erledigt und stehst mit dieser Meinung mit Sicherheit alleine da,
 
Und dann überlegst Du nochmal, ob Du das immer noch meinst:

Keine Ahnung, was dein Problem ist, aber mit so'nem vollkommen unangebrachten Angebergequatsche kannste mich nicht beeindrucken. Ich habe nie behauptet, dass ich Ahnung hätte, im Gegenteil, darum bin ich hier. Im Gegensatz zu dir ist mir meine Ahnungslosigkeit in diesen Dingen aber bewusst und auch nicht besonders wichtig. Streite dich doch einfach mit irgendwelchen anderen Angebern, gibt hier genug Orte zum Posen und Dummschwätzen, aber überlass den thread den Leuten, denen es um die Sache geht.
Danke
 
hi,
also, ich habe mittlerweile nen SRAM Rival 10-fach sowie ne neue 10-fach-Kette.
Da meine Kette beim letzten Mal zu kurz war (nachdem mir zunächst gesagt wurde, sie sei zu lang), hier noch mal die Standardfrage zur Berechnung der Kettenlänge: auf welche Fehler muss ich achten?
Ich habe ne 12-25er Kassette (Shimano CS-5700) und die FSA 50/34 Kurbel; meine Kettenstrebenlänge ist 41 cm ( gemessen von der Schraube, die das Schaltwerk im Schaltauge hält, bis zur Mitte der Kurbel, bzw. des Lagers)
Das Schaltwerk ist ein Shimano 105 5701; die Schaltröllchen haben 11 Zähne. Bin mir nicht sicher, ob der Käfig kurz oder medium/lang ist, wie kann ich das rausfinden? (falls es ne Rolle spielt)

--> Laut Kettenlängenrechner brauche ich somit 110 Glieder. Da ich es beim letzten Mal aber genau so gemacht habe, frage ich lieber nochmal nach.

Danke
 
Ok, habe die Kette mit 110 Gliedern befestigt, diese war - wie bereits vermutet - wieder zu lang (im kleinsten Ritzel/kleinsten Blatt hing die Kette durch); habe jetzt um zwei Gleider auf 108 gekürzt, scheint gut zu sein.
Kann mir jemand erklären, welchen Fehler ich da beim Rechnen/Messen gemacht habe?
Danke
 
Die Kettelänge stell ich immer so ein:
Kette einfach auf das größte Ritzel hinten und das größte Kettenblatt vorne auflegen, ohne das Schaltwerk zu benutzen. Wie beim Singlespeed-Rad. So bist Du sicher, das Schaltwerk nicht zu überdehnen, wenn Du aus versehen Groß-Groß schaltest. http://www.tour-magazin.de/uploads/tx_saltnews/2f123e0cc1c250d78c9261f726eba6f847964e2e..jpg
Dann ablängen, eher 1 Glied zu lang als zu kurz. Dann probeweise ins Schaltwerk einfädeln, wenns durchhängt in 2er Schritten ablängen.
Ob das Schaltwerk kurz oder medium ist spielt dabei keine Rolle, zumindest nach meiner Erfahrung nicht.
Kann mir jemand erklären, welchen Fehler ich da beim Rechnen/Messen gemacht habe?
Kettenlänge hab ich noch nie berechnet.
 
rechnen hat den Vorteil das man das für die größte mögliche Kassette und/oder größtes Kettenblatt machen kann, auch wenn die nicht montiert sind.
Ich rechne immer und hatte nie Probleme.
Kann mir jemand erklären, welchen Fehler ich da beim Rechnen/Messen gemacht habe?
Wie hast du den gemessen ?
 
Die Kettelänge stell ich immer so ein:
Kette einfach auf das größte Ritzel hinten und das größte Kettenblatt vorne auflegen, ohne das Schaltwerk zu benutzen. Wie beim Singlespeed-Rad. So bist Du sicher, das Schaltwerk nicht zu überdehnen, wenn Du aus versehen Groß-Groß schaltest. http://www.tour-magazin.de/uploads/tx_saltnews/2f123e0cc1c250d78c9261f726eba6f847964e2e..jpg
Dann ablängen, eher 1 Glied zu lang als zu kurz. Dann probeweise ins Schaltwerk einfädeln, wenns durchhängt in 2er Schritten ablängen.
Ob das Schaltwerk kurz oder medium ist spielt dabei keine Rolle, zumindest nach meiner Erfahrung nicht.

Kettenlänge hab ich noch nie berechnet.

Hi,
die Methode ist mir bekannt, habe jedoch schon viel Kritik daran gehört.


rechnen hat den Vorteil das man das für die größte mögliche Kassette und/oder größtes Kettenblatt machen kann, auch wenn die nicht montiert sind.
Ich rechne immer und hatte nie Probleme.

Wie hast du den gemessen ?

Wie oben beschrieben ..
 
So, mal ganz davon abgesehen:

habe alle neuen Komponenten verbaut und die Schaltung grad mal eingestellt, erster Eindruck: fantastisch.
Ich will mich noch nicht zu früh freuen, aber bei der ersten kurzen Tour grad um den Block konnte ich tatsächlich alle Gänge schleiffrei fahren, so gut ging meine Schaltung noch nie!
 
Ok, Überraschung:

während meiner gestrigen "Probefahrt" hat sich gezeigt, dass die hier genannten und entsprechend behobenen Mängel nicht das eigentliche Problem waren: Nach ca. 1,5 Km ist der Umwerfer runtergerutscht und in die Kette geknallt. Ich war dann nochmal bei meinem Bekannten, der ohnehin schon einen sehr wackeligen Sitz des Umwerfers bemerkt hatte. Vermutlich war einfach der Anlötsockel verbogen, daher bekam man den Umwerfer schlicht nicht richtig positioniert. Habe ihn gestern mit Flex und Feile beseitigt und fahre jetzt übergangsweise mit nem alten 8-fach Schellenumwerfer, geht eigentlich gut, werde aber natürlich noch auf nen aktuellen 10-fach Umwerfer upgraden.
 
Gut, dass das glimpflich abging, hoffentlich :). Aber sag nicht Du wärst nicht gewarnt gewesen:
Hat der Umwerfersockel in der Ansicht von vorne, oben links einen Riss?
Er beginnt oben am Langloch und endet 2mm vor der Ecke (Bild dsc4115).

Dann herzlichem Glückwunsch zum Schellenumwerfer. Hab auch schon mal nen Umwerfersockel weggefeilt, weil Schelle einfach einfacher ist.
Wir kriegen Das Ding bis Frühlingsanfang bestimmt zum Laufen :D :).
 
Zurück
Oben Unten