• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Klickpedale

velorution

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu auf dem Gebiet der Klickpedalerie und würde gerne von euch wissen, wie dieses System hier heißt und was ihr an Pedalen empfehlen würdet.
Das Rad dazu wird in etwas so aussen, wie ihr auch hier seht:
IMG_1227.jpg

IMG_1224.jpg

Danke für die Hilfe

Das ist das Shimano SPD-System (nicht SPD-SL). Ist eigentlich für Mountainbikes gedacht, gibt aber auch Pedale die fürs Rennrad taugen, z.B. Shimano PD A530 oder PD A600. Fahre die auch an ein paar meiner Räder.

IMG_1228.JPG
Super. Danke schonmal.

Schuhe hätte ich und bräuchte nur Pedale.

Oder aber ich nehme diese Pedale und besorge mir Schuhe.

Empfehlungen?

Anhang anzeigen 483922 Super. Danke schonmal.

Schuhe hätte ich und bräuchte nur Pedale.

Oder aber ich nehme diese Pedale und besorge mir Schuhe.

Empfehlungen?

Kommt darauf an was Du mit dem Rad vor hast. Fürs Tourenfahren sind die SPD-Pedale besser geeignet, da man mit den Schuhen auch mal etwas laufen kann. Mit Rennradschuhen ist laufen eher ein Eiertanz. Dafür sind die meine erste Wahl bei Sportveranstaltungen.

Zwar nur relativ kleine Aufstandsfläche, trotzdem aber ganz okay. Wie [user]Sonne_Wolken[/user] schon schrieb, sind die eigentlich für den Crosser/das MTB. Es war aber das erste Shimano System-Pedal, es gab also auch Rennrad-Pedale mit SPD, sogar auf DuraAce-Niveau: PD-7410, die sind sogar sehr brauchbar. SPD funktioniert jedenfalls tausendmal besser als das schrottige SPD-R, welches das SPD-System zumindest auf der Straße ablöste.

Vorteil von SPD:
Pedale mit zweiseitigem Einstieg möglich, gut für Gelände und auch im Stadtverkehr manchmal hilfreich. Außerdem gibt es Schune, bei denen die Platte fast vollständig in der Schuhsohle verschwindet, gut an der Eisdiele.

Wegen der kleinen Kontaktfläche würde ich für den ernsthaften Einsatz am Rennrad auf sehr steife Schuhsohlen wert legen!

Genau so ist's. Viel Rad und wenig bis gar kein Gehen, dann lieber Look KeO. Wenn du damit viel in der Stadt unterwegs bist und auch anständig gehen können willst, dann nimm lieber das SPD-System.

Genau so ist's. Viel Rad und wenig bis gar kein Gehen, dann lieber Look KeO. Wenn du damit viel in der Stadt unterwegs bist und auch anständig gehen können willst, dann nimm lieber das SPD-System.
und wenn man es ernst meint, nimmt man im Gelände auch was anderes.

Egg-beater?

Ich war im Gelände ja nie wirklich ernsthaft unterwegs...

Egg-beater?

Ich war im Gelände ja nie wirklich ernsthaft unterwegs...

Ich auch nicht aber meine Crank Brothers Candys funktionieren auf dem dreckigen Bullen (MTB) und dem Reiserädchen schon sehr gut. Auf dem Rennrad habe ich sie wieder abgeschraubt weil mir im heftigen Wiegetritt das definierte Gefühl am Huf fehlte.
Aber ich fahre Look auch nur mit den schwarzen 0° Delta Cleats und komme mit den roten 8° Cleats einfach nicht zurecht.

Ich auch nicht aber meine Crank Brothers Candys funktionieren auf dem dreckigen Bullen (MTB) und dem Reiserädchen schon sehr gut. Auf dem Rennrad habe ich sie wieder abgeschraubt weil mir im heftigen Wiegetritt das definierte Gefühl am Huf fehlte.
Aber ich fahre Look auch nur mit den schwarzen 0° Delta Cleats und komme mit den roten 8° Cleats einfach nicht zurecht.
Genau die Candys habe ich auch am Crosser. Die reinen Eggbeater sind Schuhfresser, aber das System ist schon geil.

An meinen Rädern hab ich SPD (PD8000) und ich kenne mehrere Fahrer, die das System nutzen.
Ein netter Nebeneffekt ist auch, dass viele Spinning-Räder zu dem System passen und man die gewohnten Schuhe in den Kursen nutzen kann.

An meinen Rädern hab ich SPD (PD8000) und ich kenne mehrere Fahrer, die das System nutzen.
Ein netter Nebeneffekt ist auch, dass viele Spinning-Räder zu dem System passen und man die gewohnten Schuhe in den Kursen nutzen kann.

Ist Spinning denn so gefährlich, dass man Sicherheitspedale benötigt?

Ist Spinning denn so gefährlich, dass man Sicherheitspedale benötigt?
Gefährlich? Klickies will man für den runden Tritt, wie auf der Straße. Die Geräte, die ich kenne haben auf einer Seite Flat-Pedals mit Schlaufen und auf der Unterseite SPD.
Wenn die Kursteilnehmer durchs ganze Gym laufen, will man die lieber in (sauberen) MTB-Schuhen sehen.

Zurück