• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano AX 600, Dura Ace Thread

Anzeige

Re: Shimano AX 600, Dura Ace Thread
Guten Abend
Auf der ersten Seite dieses Threads wurde schon mal über die Staubkappen (dust caps) gesprochen. Und irgendwo im Forum bin ich auch schon darauf gestossten, dass jemand meinte, die Staubkappen der 600er-Serie und der Dura Ace seien nicht identisch.
Weiss jemand, wie sich denn die unterscheiden und ob die tatsächlich nicht austauschbar sind? Ich frage vor allem für die Vorderrad-Nabe an, habe eine Dura Ace mit einer fehlenden Kappe und ich denke mal, 600er-Naben sind leichter zu finden als DA. Wenn die also doch kompatibel sind, dann wäre das natürlich hübsch...
Danke für jede Antwort und alle Hinweise...
 
Guten Abend
Auf der ersten Seite dieses Threads wurde schon mal über die Staubkappen (dust caps) gesprochen. Und irgendwo im Forum bin ich auch schon darauf gestossten, dass jemand meinte, die Staubkappen der 600er-Serie und der Dura Ace seien nicht identisch.
Weiss jemand, wie sich denn die unterscheiden und ob die tatsächlich nicht austauschbar sind? Ich frage vor allem für die Vorderrad-Nabe an, habe eine Dura Ace mit einer fehlenden Kappe und ich denke mal, 600er-Naben sind leichter zu finden als DA. Wenn die also doch kompatibel sind, dann wäre das natürlich hübsch...
Danke für jede Antwort und alle Hinweise...
Zeig mal die Nabe. Ich denke ich hab solche Kappen.
 

Anhänge

  • IMG_20220130_003227.jpg
    IMG_20220130_003227.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20220130_003215.jpg
    IMG_20220130_003215.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20220130_003159.jpg
    IMG_20220130_003159.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20220130_003153.jpg
    IMG_20220130_003153.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20220130_003126.jpg
    IMG_20220130_003126.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20220130_003103.jpg
    IMG_20220130_003103.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20220130_002946.jpg
    IMG_20220130_002946.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 60
Die Nabe ist noch "unrevidiert"... Habe die erst gerade bekommen, eine solche Abdeckung fehlt...
 
Ok, das sieht nicht so gut aus. Ich dachte du meinst diese hier:

Anhang anzeigen 1042555

Danke für die Antwort und fürs Nachschauen... Die von Dir gezeigten Ringe dürften zu Dura Ace HS-731 / HS-831 Naben gehören...

Habe ich auch... :)


DSC_0104.JPG



Und leider können die AX-Naben auch nicht ohne diese Kappen gefahren werden, weil sonst die Lager direkt exponiert sind... Na ja, vielleicht bei schönem Wetter und Vorteil wäre dann auch, dass die Inspektion und Nachfettung einfach geht... ;-)

Diese Staubkappen dürften wohl nicht so einfach zu finden sein (und wohl schon gar nicht in schön / neu / günstig...). Ich werde mich auf jeden Fall mal weiter umsehen, hoffen, dass die 600er doch passen könnten, die eine noch vorhandene mal genau ausmessen und mich informieren, ob, wie und wo ich so was vielleicht herstellen lassen könnte ("drehen" wie von @Olddutsch vorgeschlagen, 3-D-Modell erstellen und 3-D-drucken lassen, weitere Ideen...?).
 
Danke für die Antwort und fürs Nachschauen... Die von Dir gezeigten Ringe dürften zu Dura Ace HS-731 / HS-831 Naben gehören...

Habe ich auch... :)


Anhang anzeigen 1042569



Und leider können die AX-Naben auch nicht ohne diese Kappen gefahren werden, weil sonst die Lager direkt exponiert sind... Na ja, vielleicht bei schönem Wetter und Vorteil wäre dann auch, dass die Inspektion und Nachfettung einfach geht... ;-)

Diese Staubkappen dürften wohl nicht so einfach zu finden sein (und wohl schon gar nicht in schön / neu / günstig...). Ich werde mich auf jeden Fall mal weiter umsehen, hoffen, dass die 600er doch passen könnten, die eine noch vorhandene mal genau ausmessen und mich informieren, ob, wie und wo ich so was vielleicht herstellen lassen könnte ("drehen" wie von @Olddutsch vorgeschlagen, 3-D-Modell erstellen und 3-D-drucken lassen, weitere Ideen...?).
Das einfachste nach Vorlage in Hart PVC drehen lassen
 
Danke für die Antworten. Ich mach mich mal auf, jemmanden zu suchen, der so was könnte (und will)... Schwierig, wenn mal so gar keinen Bezug zu so was hat. Und hier in der Schweiz wohl noch schwieriger...

Es sind auf jeden Fall alle Hinweise willkommen, wo ich beginnen soll... :)
 
Ich schon wieder -- weiter geht's mit der Revision meiner 7370er-Naben...

Habe mal alles auseinandergeschraubt und bevor ich die Nabe ausspeiche möchte ich den Freilaufkörper noch entfernen (falls es doch hilfreich wäre, dabei "am Rad drehen" zu können).
Der Freilaufkörper scheint mir, anhand der Anleitung, etwa so "gesteckt" wie bei meiner 7271er (EX-)-Nabe, die ich kürzlich ebenfalls revidiert habe (siehe Bilder).

Nun geht aber der Freilauf der AX-Nabe nicht einfach so ab. Anderswo im Forum habe ich gelesen, man brauche da "Spezialwerkzeug", kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Wenn, dann höchstens zum Zerlegen des Freilaufkörpers per se (dazu sind wohl die beiden Nuten auf 3 Uhr und 9 Uhr; das ist aber in meinem Fall wohl nicht nötig, der dreht ganz gut).
Ich denke, der sitzt einfach satt auf dem Stück "Hülse" in der Mitte der Nabe.

Jemand eine Idee, wie ich den abkriege? Irgend einen passenden "Abzieher" verwenden? Ich denke da an was, dass ich zB ans angeschraubte Abschlussritzel "klemmen" kann und dann mit einem Gleithammer das ganze lösen...? Ich möchte einfach nichts kaputt machen... :rolleyes:

Danke für kompetente Auskunft... :)


AX-Nabe (erste zwei Bilder); EX-Nabe (letzte zwei Bilder); Screenshot aus der Shimano-Anleitung


IMG_20220130_230215.jpgIMG_20220130_230245.jpgIMG_20220101_191607.jpgIMG_20220101_191546.jpg
snap0424.jpg
 
Da gibt es ein Spezialwerkzeug TL-FH30, ebay Usa bekommt man noch welche. Um den Freilauf selbst auseinander zunehmen braucht es ein weiteres Spezialwerkzeug.
 
Ich würde keinen gesteckten Freilauf abziehen, wenn es nicht sein muß. Die Verbindung zur Nabe ist deutlich empfindlicher als die geschraubten Varianten. Da gab es immer mal wieder welche, die einfach nicht mehr richtig saßen.
Auch ausspeichen würde ich nicht ohne Not, wenn die Felge nicht defekt ist. Auf jeden Fall nicht für eine Revision.

Viele Grüße,
Georg
 
Update zur Revision meiner 7370er Nabe...


Ich würde keinen gesteckten Freilauf abziehen, wenn es nicht sein muß. Die Verbindung zur Nabe ist deutlich empfindlicher als die geschraubten Varianten. Da gab es immer mal wieder welche, die einfach nicht mehr richtig saßen.
Auch ausspeichen würde ich nicht ohne Not, wenn die Felge nicht defekt ist. Auf jeden Fall nicht für eine Revision.

Viele Grüße,
Georg

Leider muss das Rad komplett auseinander, die Felge hat einen Schlag und ist nicht mehr zu retten, einige Speichen sind auch schon ziemlich lädiert.
Zudem möchte ich die Nabe richtig neu aufarbeiten, so dass sie am Schluss fast wie NOS ist (so der Plan...).
Daher: Grosser Zerlegeservice...

Ich habe mich daher entschlossen, mich auch mal an einer Komplett-Revision des Freilaufs zu versuchen.
Dazu wäre ja auch noch ein TL-FH40 nötig, das ja auch nicht mehr so häufig ist und wenn, dann doch so um die 40-60€ gehandelt wird...

Wie schon anderswo im Forum empfohlen habe ich mir ein solches Tool selbst gebaut:
  • Zündkerzen-Nuss 21mm aus dem Baumarkt (ca 5€); passt perfekt in den Freilauf rein (beim Nachmachen vorher selbst rasch nachmessen)
  • Kante am Ende abgesägt / gefeilt und zwei in die Nuten passende Zapfen stehen gelassen
  • Nuss im Schaubstock eingespannt, Rad "draufgelegt"; mit einer 10mm-Gewindestange das ganze Setup gegen abrutschen sichern (habe leider kein Bild davon gemacht)
  • Von oben gesehen dann am Rad im Uhrzeigersinn gedreht (Linksgewinde...) und schon ist der Freilauf offen...
Ich habe den Freilauf noch nicht ganz auseinandergenommen / aufgeschraubt (so dass schon die Kugeln rausfallen...), sondern mal erst diese Lagerschale mit den Nuten gelöst.


IMG_20220206_202529.jpg

IMG_20220206_202552.jpg

IMG_20220206_202617.jpg

IMG_20220206_202631.jpg


IMG_20220206_202151.jpg


Als nächstes werde ich dann den Freilauf als ganzes entfernen, dazu ist ja eben das TL-FH30 nötig (siehe unten).

Und nun ratet mal, was ich doch zufällig beim Wühlen in meiner Abzieher-Kiste finde:


IMG_20220206_202702.jpg

Ein TL-FH30, originalverpackt... Ja, ja -- Ordnung ist das halbe Leben... 🤣

So kommt das also auch noch gut, danke für Eure Hinweise...


To be continued...






Da gibt es ein Spezialwerkzeug TL-FH30, ebay Usa bekommt man noch welche. Um den Freilauf selbst auseinander zunehmen braucht es ein weiteres Spezialwerkzeug.
 
Danke für die Antworten. Ich mach mich mal auf, jemmanden zu suchen, der so was könnte (und will)... Schwierig, wenn mal so gar keinen Bezug zu so was hat. Und hier in der Schweiz wohl noch schwieriger...

Es sind auf jeden Fall alle Hinweise willkommen, wo ich beginnen soll... :)
hast Du die Kappen schon?es könnte sein dass ich welche habe die passen..schick mir mal ne PN bei Bedarf..ach nee doch nicht..die sind flacher.

20220222_225743.jpg
 
hast Du die Kappen schon?es könnte sein dass ich welche habe die passen..schick mir mal ne PN bei Bedarf
Danke fürs Angebot!

Der aktuelle Stand der Dinge ist so:
Ich habe die Kappen mal ausgemessen und CAD-Zeichnungen gemacht sowie verschiedene Dateien für CNC und 3-D-Druck. Momentan warten die noch auf letztes Nachmessen und Verifizieren der Masse. Habe letzte Woche bei einem Kunststoff-Bearbeiter angefragt und werde die Daten demnächst mal für eine Kostenschätzung senden. Und hier im Forum posten.
Wahrscheinlich dürfte eine Herstellung auf CNC hier in der Schweiz etwas (zu) teuer werden, vor allem halt in den kleinen Stückzahlen...

Stay tuned...

PS: @knutson22: PN folgt...
 
Zurück
Oben Unten