• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano AX 600, Dura Ace Thread

👍 Wisst ihr schon ob es die Gabel auch in anderen Koga Miyata Rahmen gab? Oder werden Sie eine Standard-Koga-Gabel nehmen? Sie sind nicht sehr unterschiedlich.

Der in Bayern, war das der angehÀngte?
 

AnhÀnge

  • E1A2C04D-7BD6-4AE0-BEC0-7929206190BC.png
    E1A2C04D-7BD6-4AE0-BEC0-7929206190BC.png
    4,2 MB · Aufrufe: 73

Anzeige

Re: Shimano AX 600, Dura Ace Thread
👍 Wisst ihr schon ob es die Gabel auch in anderen Koga Miyata Rahmen gab? Oder werden Sie eine Standard-Koga-Gabel nehmen? Sie sind nicht sehr unterschiedlich.

Der in Bayern, war das der angehÀngte?
Ja, das war der aus Bayern, der Lack unter dem Tretlager sah schlimm aus.
Die Gabel ist sehr speziell. Soweit ich weiß gab es die nur beim Fullpro-L von 81 und beim verchromten Fullpro-a von 84/85 und beim Fullpro-S, jeweils aus FM-1-Stahl. NatĂŒrlich brauche ich die originale Gabel, sonst ist es ja kein Fullpro-a ;).
VerrÀtst Du mir noch den Buchstaben unter deinem Tretlager?
 
fĂŒr alle Dura Ace AX JĂŒnger diese Info , die eventuell interessant fĂŒr Euch ist .

In Gaiole bei der Eroica lag vor zwei Wochen eine komplette DA 7300 Gruppe in unmontiert NOS auf einem HĂ€ndlertisch . Mit allen, wirklich allen Komponenten und kleinen Details , Bremsgummis , ZĂŒgen , HĂŒllen, original verpackter Kette und und und .
Allein die speziellen AXBremsen mit ihrem Innenleben und den "stromlinien"-Bremsschuhen sind schon ein Hingucker .

Ich habe mir die Gruppe in zwei Tagen 2x genau angeschaut und dann nach dem Preis gefragt .
PĂ€ng .... stolze 1.200 € wollte der ital. Meister dafĂŒr haben . Ernstes Gesicht beim Preis ,ohne kaum sonst erkennbares sĂŒdlĂ€ndisches Verhandlungsflimmernin den Augen .

Ich habe genauso ernst mit Augenbrauen runter zurĂŒck geschaut. ( insgeheim hatte ich so mit 400-600 € gerechnet , aber das nun doch nicht )

Watt nu ? sind die 1200€ ein totaler Mondpreis fĂŒr reiche Chinesen oder zahlt mal auch als europĂ€ischer DA7300AX-Junkie soviel dafĂŒr ?

DafĂŒr zahlt dieser nicht so viel. Aber wenn es eine komplett unbenutzte Gruppe ist, mit blauen Gummis und originaler Kette, Kassette, SattelstĂŒtze, und vielleicht Vorbau und Lenker (inkl. Stopfen) kann ich mir vorstellen, dass einer es zu diesen Preis kauft. In einer Zeit, in der PlastikrennrĂ€der fĂŒr das Zehnfache auch verkauft werden


Lance Arschstrong ist mal die AX Bremsen an seinem Zeitrenner gefahren. Damals wĂ€ren die 1200 Euro ein Schnapper gewesen. Sonst kenne ich nur die Preise fĂŒr die Norta 600 AX weil ich selber so eine Gurke fahre. Und die kosten auch im Bestzustand mit allem PiPaPo keine 200 Euro. Will keiner so richtig.
Schaut man mal na DA Ax Preisen bei ebay fĂ€llt man vom Hocker. Ein Schaltwerk fĂŒr 340 und die sonstigen Sachen immer ca 100 Bremsen Hebel Pedale Kurbel Vorbau StĂŒtze. Da ist man schon bei 600 gebraucht ohne Schaltwerk. Zumindest bei ebay, obs einer kauft?
Jedenfalls ist das Zeug teuer geworden und es ist selten. So ein Norta wĂŒrde ich nicht unter 400 abgeben, baucht hakt jemanden der die Gruppe will. Die Kettler Stratos findet man auch kaum komplett und wenn teuer. SchnĂ€ppchen sind vorbei. Außer das Rad vom Opa soll schnell weg oder in der Pampa
 
Hallo zusammen,
an meinem Kettler Strato sind, warum auch immer, Adamas AX-Bremsen verbaut. Besser gefallen mir insbesondere die 600AX-Hebel. Harmonieren diese problemlos mit den Adamas AX-Bremsen? Oder brÀuchte ich sonst beides, Hebel und Bremsen, neu? Besten Dank.
 
Hallo zusammen,
an meinem Kettler Strato sind, warum auch immer, Adamas AX-Bremsen verbaut. Besser gefallen mir insbesondere die 600AX-Hebel. Harmonieren diese problemlos mit den Adamas AX-Bremsen? Oder brÀuchte ich sonst beides, Hebel und Bremsen, neu? Besten Dank.
EAC5ACAA-E135-4D40-8596-2024031BF786.jpeg

HÀtte ich gerade da. Bremsen mit Mutternbefestigung. Zugeinsteller und ZuganschlÀge vorhanden
 
Anhang anzeigen 1001483
HÀtte ich gerade da. Bremsen mit Mutternbefestigung. Zugeinsteller und ZuganschlÀge vorhanden
Vielen Dank. Beantwortet zwar noch nicht ganz meine Frage 😉, aber immerhin weiß ich, woher ich ggf. ein Set kriegen könnte. Danke! Sehe ich das richtig, dass das Blau der SchriftzĂŒge nicht mehr erkennbar ist?
 
Vielen Dank. Beantwortet zwar noch nicht ganz meine Frage 😉, aber immerhin weiß ich, woher ich ggf. ein Set kriegen könnte. Danke! Sehe ich das richtig, dass das Blau der SchriftzĂŒge nicht mehr erkennbar ist?
Ja, das ist etwas ausgewaschen. Könnte ich dir aber neu blau auslegen. Bzw ist leicht selbst zu machen. Falls du die erstmal aufpolieren möchtest. Der Preis wĂ€re 40€ zzgl Versand fĂŒr das Set.

Ich denke mal die HebelverhÀltnisse von Adamas Ax und 600ax werden recht Àhnlich sein.
 
Ja, das ist etwas ausgewaschen. Könnte ich dir aber neu blau auslegen. Bzw ist leicht selbst zu machen. Falls du die erstmal aufpolieren möchtest. Der Preis wĂ€re 40€ zzgl Versand fĂŒr das Set.

Ich denke mal die HebelverhÀltnisse von Adamas Ax und 600ax werden recht Àhnlich sein.
Das heißt, diese Bremsen könnte ich ohne weiteres Zubehör so montieren? Gut, ĂŒber die Gummis muss ich nochmals nachdenken. Wie, interessehalber, kann das neu blau eingefĂ€rbt werden? Mit Zahnstocher und Modellbaufarbe? Vor dem gleichen Problem stehe ich nĂ€mlich noch beim Vorbau und mglw. der noch zu findenden SattelstĂŒtze.
 
Das heißt, diese Bremsen könnte ich ohne weiteres Zubehör so montieren? Gut, ĂŒber die Gummis muss ich nochmals nachdenken. Wie, interessehalber, kann das neu blau eingefĂ€rbt werden? Mit Zahnstocher und Modellbaufarbe? Vor dem gleichen Problem stehe ich nĂ€mlich noch beim Vorbau und mglw. der noch zu findenden SattelstĂŒtze.
Mit z.B Revell Farbe großzĂŒgig auftragen, antrocknen lassen und dann mit einem mit VerdĂŒnnung getrĂ€nktem Tuch o.Ä. drĂŒber wischen. Die Farbe bleibt in den Vertiefungen
18A7A9FE-6B22-4915-8E97-B0297522CC33.jpeg
F0505012-3CB3-417E-A83D-8C8C4F20C60B.jpeg
 
Das heißt, diese Bremsen könnte ich ohne weiteres Zubehör so montieren? Gut, ĂŒber die Gummis muss ich nochmals nachdenken. Wie, interessehalber, kann das neu blau eingefĂ€rbt werden? Mit Zahnstocher und Modellbaufarbe? Vor dem gleichen Problem stehe ich nĂ€mlich noch beim Vorbau und mglw. der noch zu findenden SattelstĂŒtze.
kannst du, der Satz ist vollstÀndig. Hoods sind ein anderes Problem.
 
Bei der Suche nach Dura Ace DD Pedalen fĂŒr mein Fullpro-A habe ich gefunden, dass es mindestens fĂŒnf Versionen gibt:

PD-7200, 1981 (code FA):
A3259C09-700C-4D43-B1B4-7CD83DCF7EB5.jpeg


Dura Ace AX, 1981 (code FD, ausgenommen den Aufdruck dem PD-7200 identisch):
C621334E-3ABE-4904-8F37-92505DDFE5C5.jpeg


Dura Ace AX:
8BA27A0B-FDBC-4F6C-B983-567EDBB8E364.png


PD-7300, 1981 (code FG):
DBD81AE9-1208-4BEB-AB31-3EA870A6E4DA.png


PD-7310, 1983 (code HK):
8E7A4909-5DC7-4A05-81A8-4A243AECD077.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sein Fahrrad gerne putzt, bitte weggucken. :)
Mir sind heute meine alten DA AX Bremsen begegnet, die seit bestimmt 30 Jahren in einem Pappkarton lagen, so wie ich sie damals abgebaut habe. Habe ich irgendwann Ende der 80er beim damaligen GroßhĂ€ndler Ratte in MĂŒnster neu gekauft und einige Zeit lang am Rennrad gefahren. Ich hatte halt immer schon ein Faible fĂŒr schrĂ€ge Bremsen. :)

NatĂŒrlich getunt mit einem Brake-Booster und einem steiler gefeilten Bremsdreieck fĂŒr höhere Übersetzung. Das Dreieick ist leider nicht so richtig zu erkennen. :)





Viele GrĂŒĂŸe,
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Suche nach Dura Ace DD Pedalen fĂŒr mein Fullpro-A habe ich gefunden, dass es mindestens fĂŒnf Versionen gibt:

PD-7200, 1981 (code FA):


Dura Ace AX, 1981 (code FD, ausgenommen den Aufdruck dem PD-7200 identisch):


Dura Ace AX:


PD-7300, 1981 (code FG): Anhang anzeigen 1002915
Die mit den speziellen „Schuhhaltern“ , wo die eine Seite lĂ€nger ist, waren da dran. Das Bild stammt von einem blauen Fullpro-a in originaler Ausstattung.
1634931405729.png
 
ZurĂŒck
Oben Unten