• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 ...wie alles begann

ich habe eine Shimano 600 Tricolore an meinem Wheeler Chiastro. Nun ist hinten die Felge durch.
meine Fragem ich habe 36 speichen. Ein Anbieter hat ein Hinterrad mit shimano 600 Tricolore - Nabe , aber mit 28 Speichen. Fake oder echt?
hier ist das Angebot:
https://bikemarkt.mtb-news.de/message/2191132#message-14033442
...hiernach (Shimano 600 Ultegra Brochure, 1987) hatte die FH-6400-HR-Nabe entweder 32 oder 36 Loch:
1636009475449.png

Nur die VR-Nabe gab es mit 28 Loch.
Das mag bei späteren Versionen nach 1990 evtl. anders gewesen sein.

Edit: Die FH-6402 gab es dann tatsächlich auch mit 28 Loch bei einer EB von 130mm:
1636009864580.png

Nun ist die Frage, was der Anbieter tatsächlich hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe am Wochenende diese Shimano 600 Naben 100/120mm gefunden mit speziellen Decals und gekauft . Habe ich bisher nicht gesehen mit diesen Decals .

Kann mir jemand etwas zum Herstellungsjahr sagen ? Es sind die Buchstaben A G und A E eingeprägt .
Waren diese Decals nur kurzfristig / in einem bestimmten Zeitraum vorhanden .

Die Bilder folgen

Shimano 600 Naben mit Decals , B1.jpeg
Shimano 600 Naben mit Decals , B2.jpeg
Shimano 600 Naben mit Decals Rückseite , B1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
wie immer shimano datecode eingeben War A nicht 78??. Schätze ich auf Mitte Ende 70er Anfang 80er. Sehr gute Qualität habe einige davon, di eimmer noch makellos laufen.
danke Diir .
ich habe gerade gegoogelt nach dem Shimano Jahrgangscode.

A steht für 1976 . Also stammen die Naben aus 1976 . / E und G für die Monate Mai und Juli .
 
ich habe am Wochenende diese Shimano 600 Naben 100/120mm gefunden mit speziellen Decals und gekauft . Habe ich bisher nicht gesehen mit diesen Decals .

Kann mir jemand etwas zum Herstellungsjahr sagen ? Es sind die Buchstaben A G und A E eingeprägt .
Waren diese Decals nur kurzfristig / in einem bestimmten Zeitraum vorhanden .

Die Bilder folgen

Anhang anzeigen 1151941Anhang anzeigen 1151942Anhang anzeigen 1151943
Das sieht mir aus wie die Rahmenaufkleber, die den Packungen immer lose beigelegt waren. Sowas gabs auch bei Campagnolo
51U9dq0aYvL._AC_.jpg


und natürlich auch bei der Dura Ace.
dscf7691.jpg

dscf7715.jpg
 
Hier finden sich Datencodes von Shimano und anderen. A ist nach dortiger Angabe von 1976 und 2002.
Sind es vielleicht die vom unteren Foto?
Anhang anzeigen 1151962

Ja , ich denke es sind die gleichen Nabenkörper wie die HC210 in dem von dir gezeigten Shimano-Prospekt .

Nur ist meine HR-Nabe genau 120mm breit und nicht 124mm wie im Prospekt genannt . Deshalb werden es wohl eher Naben der Modellreihe HB200 sein ohne Fettloch/Spange. wie hier in Velobase.
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=304C981E-7F51-46EE-8C3F-380B971F0E70&Enum=110&AbsPos=346
 
Frage zu fehlenden Zwischenscheiben Nr. 6 bei den SL 6200 Schalthebeln Shimano 600 Arabesque.

Siehe die folgende ExploZeichnung:

Shimano 600 Arabesque Schalthebel Einzelteile Explosionszeichnung.jpg

Es fehlen bei meinen Schalthebeln mit Schellen (Band Typ) die Zwischenscheiben mit der Nr. 6 . Die beiden Scheiben müssten wohl innen zwischen Schalthebel und Nasenscheibe positioniert sein .
Ich will diese Scheiben ersetzen . Deshalb meine Frage:
  • sind die Scheiben aus Kunststoff oder aus Metall ?
  • wie sind die Durchmesser der Scheibe innen und außen wie stark ist die Scheibe ?

Danke für´s nachschauen oder messen .
 
Frage zu fehlenden Zwischenscheiben Nr. 6 bei den SL 6200 Schalthebeln Shimano 600 Arabesque.

Siehe die folgende ExploZeichnung:

Anhang anzeigen 1237448
Es fehlen bei meinen Schalthebeln mit Schellen (Band Typ) die Zwischenscheiben mit der Nr. 6 . Die beiden Scheiben müssten wohl innen zwischen Schalthebel und Nasenscheibe positioniert sein .
Ich will diese Scheiben ersetzen . Deshalb meine Frage:
  • sind die Scheiben aus Kunststoff oder aus Metall ?
  • wie sind die Durchmesser der Scheibe innen und außen wie stark ist die Scheibe ?

Danke für´s nachschauen oder messen .
Die Scheiben sind entweder aus Bronce oder aus Vulcanfiber ( woraus oft Dichtringe für Ölablasschrauben sind ) und die sind die Reibscheiben zwischen Hebel (Aluminium) und Schelle (Stahl) damit sich der Aluhebel nicht an der Stahlschelle abreibt , also so was wie ein Gleitlager !
Die sind ca. 1mm dick maximal , Aussen so das die in den Hebel passen und innen eben über das Teil an der Schelle passen auf das der Hebel gesteckt wird .
 
Frage zu fehlenden Zwischenscheiben Nr. 6 bei den SL 6200 Schalthebeln Shimano 600 Arabesque.

Siehe die folgende ExploZeichnung:

Anhang anzeigen 1237448
Es fehlen bei meinen Schalthebeln mit Schellen (Band Typ) die Zwischenscheiben mit der Nr. 6 . Die beiden Scheiben müssten wohl innen zwischen Schalthebel und Nasenscheibe positioniert sein .
Ich will diese Scheiben ersetzen . Deshalb meine Frage:
  • sind die Scheiben aus Kunststoff oder aus Metall ?
  • wie sind die Durchmesser der Scheibe innen und außen wie stark ist die Scheibe ?

Danke für´s nachschauen oder messen .

Die Scheiben sind entweder aus Bronce oder aus Vulcanfiber ( woraus oft Dichtringe für Ölablasschrauben sind ) und die sind die Reibscheiben zwischen Hebel (Aluminium) und Schelle (Stahl) damit sich der Aluhebel nicht an der Stahlschelle abreibt , also so was wie ein Gleitlager !
Die sind ca. 1mm dick maximal , Aussen so das die in den Hebel passen und innen eben über das Teil an der Schelle passen auf das der Hebel gesteckt wird .
ich benutze, wenn nötig, passende Kupferringe als Ersatz. Funktioniert bei mir einwandfrei!
 
Gab es eigentlich Shimano 600 Schalthebel mit Mikrorasterung im Friction Modus?
Ich meine die SL6400 hatten das, hatten es auch die SL6208?
 
Zurück
Oben Unten