• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 10fach Freilauf entfernen

kochose

Neuer Benutzer
Registriert
23 November 2019
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Ort
München
Servus Leute!

ich weiß dass solche Fragen ständig auftauchen aber wahrscheinlich bin ich einfach nicht fähig die Sufu richtig anzuwenden.
Bemerke seit den letzten 100km das mein Hinterrad nicht sauber rollt und habe mir vorgenommen die Lager in der HR Nabe neu einzufetten.
So Kassette im nu ab aber jetzt stellt sich mir die Frage wie ich nur meinen Freilauf entfernt bekomme!
Sollte da nicht eine Schraube sein die ich entfernen kann?
Normalerweise bewege ich mich sofort zu meiner Zweiradwerkstatt und informiere mich dort bei einem Kaffee aber in der jetzigen Zeit sind mir meine 2 linken Hände gebunden.

Grüße aus München
 

Anhänge

  • 0738E5D9-6135-40BE-A1FF-2D0989BDC807.jpeg
    0738E5D9-6135-40BE-A1FF-2D0989BDC807.jpeg
    224,3 KB · Aufrufe: 112
Servus Leute!

ich weiß dass solche Fragen ständig auftauchen aber wahrscheinlich bin ich einfach nicht fähig die Sufu richtig anzuwenden.
Bemerke seit den letzten 100km das mein Hinterrad nicht sauber rollt und habe mir vorgenommen die Lager in der HR Nabe neu einzufetten.
So Kassette im nu ab aber jetzt stellt sich mir die Frage wie ich nur meinen Freilauf entfernt bekomme!
Sollte da nicht eine Schraube sein die ich entfernen kann?
Normalerweise bewege ich mich sofort zu meiner Zweiradwerkstatt und informiere mich dort bei einem Kaffee aber in der jetzigen Zeit sind mir meine 2 linken Hände gebunden.

Grüße aus München
Normal bei Shimano :
Die Achse mus raus , dann kommt man mit einem 10mm Inbusschlüssel an die Hohlschraube .
Fetten und einstellen , neue Kugeln etc. geht nur wenn in der Nabe Konuslager drin wären.
Hier vermute ich aber Rillenkugellager drin , da kann man nur erneuern.
So ungefährDSCF0007-001.JPG
 
Normal bei Shimano :
Die Achse mus raus , dann kommt man mit einem 10mm Inbusschlüssel an die Hohlschraube .
Fetten und einstellen , neue Kugeln etc. geht nur wenn in der Nabe Konuslager drin wären.
Hier vermute ich aber Rillenkugellager drin , da kann man nur erneuern.
So ungefährAnhang anzeigen 767288

das stimmt schon nur ist das überhaupt eine Shimano Nabe? Zumindest auf der Felge kann man einen kleinen Mavic Aufkleber erkennen
 
Bei Mavic gibt es je nach Baujahr mehrere Möglichkeiten:
Nach Bild wahrscheinlich:
-rechts ein 5mm Innensechskant
-links unter einer Kappe, die man einfach abzieht, ein 10mm Innensechskant
und damit die Achseinheit entfernen, dann kann man den Freilauf abziehen

Google nach "Mavic FTSL Freilauf ", da gibt es Youtube Anleitungen
 
Bei Mavic gibt es je nach Baujahr mehrere Möglichkeiten:
Nach Bild wahrscheinlich:
-rechts ein 5mm Innensechskant
-links unter einer Kappe, die man einfach abzieht, ein 10mm Innensechskant
und damit die Achseinheit entfernen, dann kann man den Freilauf abziehen

Google nach "Mavic FTSL Freilauf ", da gibt es Youtube Anleitungen

Merci! Das war die Lösung!

Danke euch allen
 
Zurück
Oben Unten