• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gesucht: HR-Nabe Centerlock 12x142mm, Freiläufe Shimano UND Campagnolo

Hurzka

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2017
Beiträge
204
Reaktionspunkte
33
Hallo Ihr,
ich überlege auf einem Laufradsatz herum, der möglichst sowohl funktionieren soll im
  • Cyclocrosser, dort Shimano 105er-Gruppe hydraulisch und
  • einem zukünftigen Rennrad-Aufbau mit Campagnolo Potenza, mechanisch-hydraulische JuinTech-Scheibenbremsen
Gibt es eine Nabe mit 12x142mm Steckachse, 28 Loch und Freiläufen für beide Systeme?

Die DT Swiss 240/350 fallen wohl aus - dort gibt es zwar einen Campa-Freilaufkörper, aber so, wie ich die Übersicht verstehe, nur für 9x135mm.
https://d2a13k6araex7u.cloudfront.n...port/Umruesttabellen/ROTOR_KITS_ROAD_2018.pdf

Für die Hope 4s finde ich zwar auf der Hope-Seite auch einen Campa-Freilauf und 12mm-Endstücke, aber letztere jedenfalls bei keinem Händler...
https://www.hopetech.com/wp-content/uploads/2016/10/Pro-RS4-CL-Rear-Hub-Assembly.pdf

Auf den Wunsch nach Centerlock würde ich notfalls verzichten...
 
Hab den Artikel von Lennard Zinn dazu gelesen, aber hast Du auch praktische Erfahrungen damit?
 
Latürnich gibt es Pömpel für 142x12 für DT 240/350. Ich müsste sogar zwei Satz davon rumliegen haben, weil mein Rahmen 10mm Ausfallenden hat, und die Naben mit 142x12 häufiger auf dem Markt sind.
Du hast halt in der Road-Tabelle geschaut. 142x12 ist für DT immer noch Mtb. Aber keine Angst, die Nabe merkt das nicht;)
 
Hab den Artikel von Lennard Zinn dazu gelesen, aber hast Du auch praktische Erfahrungen damit?
Ich habe praktisch nur Campa im Einsatz, am Zeitfahrrad jedoch eine Microshift-Schaltung und dort ein Laufrad mit Shimano-FL und 105er Kassette: Lässt sich alles beliebig hin- und hertauschen zwischen den Rädern - passt & schaltet alles präzise, nicht mehr, nicht weniger.
 
Zurück
Oben Unten