• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Das stimmt:D Ich habe viel gelernt bei dem Bau meines Rades, hatte ja mit einem nackten Rahmen angefangen und als gelernter Kaufmann ist sowas eine echte Herausforderung.
Das Rad ist jetzt genauso wie ich es mir vorgestellt habe.
Anhang anzeigen 655610

Neid lass nach! Wenn ich so was doch auch könnte......

Neid lass nach! Wenn ich so was doch auch könnte......
Ist kein Hexenwerk. Ich habe auch eine kaufmännische Ausbildung = doppeltlinkshändler :p und hab mein altes Ridley gestrippt, sandstrahlen und pulverbeschichten lassen und neu aufgebaut. Ergebnis solches, dass es mir gleich mein littauischer Arbeitskollege weggekauft hat...

Zuletzt bearbeitet:
Da ich heute frei hatte, konnte ich immerhin den heutigen Mittag für eine Runde nutzen.
Sonnig und rund 12Grad, wäre der kräftige Wind aus immer wieder wechselnden Richtungen gewesen, wäre es ein richtig guter Tag gewesen.
Trotzdem ganz ordentlich. 64Km 700Hm 2h 21'
Grüsse Michael
20190327_142453.jpg

Stimmt, es hat ja einen Grund das man den Beruf lernen muss, es war teilweise ziemlich fummelig. Viel nachgemesse und nachschlagen bzw. diverse Youtube Videos haben da geholfen. Ein paar Fehlkäufe waren natürlich auch dabei :D Ich denke ein bestehendes Rad zerlegen und wieder zusammenzubauen ist da schon einfacher, ist ja schon alles da und passt. :)

Rad aufbauen oder reparieren ist kein Hexenwerk. Man sollte nur mit Ruhe an die Sache gehen und wenn es nicht gleich klappt einfach aufhören und am nächsten Tag weiter machen. Bin von Beruf Fliesenlegermeister und Kaufmann, habe mir das auch über die Jahre alles selbst beigebracht und heute in Zeiten von Youtube ist das noch viel einfacher. Selbst Sonja, wir sind erst 10 Jahre zusammen, konnte ich das Schrauben beibringen. Sie repariert ihre Räder selbst und baut auch ihre Neuen auf. Laufräder baut sie inzwischen meiner Meinung nach besser auf als ich.

Das mit dem besten Wetter muss ich wohl ein wenig relativieren. Als die Sonne sich hinter Wolken versteckte wurde es doch ganz schön frisch.
Aber wenigstens den 28er Schnitt geknackt https://www.komoot.de/tour/59992991

Was ganz anderes: Habt ihr eine Meinung hierzu?
https://www.amazon.de/dp/B072YWZPMM/ref=emc_b_5_t

Bei einem Rad aus China werden einige mit Sicherheit sofort abwinken...aber versucht es mal unvoreingenommen. Nicht, dass ich mir so ein Teil zulegen will, mein Rad läuft noch ganz gut, aber technikerpobte Fachleute können meinen Wissensdurst diesbezüglich vielleicht stillen.

Was ganz anderes: Habt ihr eine Meinung hierzu?
https://www.amazon.de/dp/B072YWZPMM/ref=emc_b_5_t

Bei einem Rad aus China werden einige mit Sicherheit sofort abwinken...aber versucht es mal unvoreingenommen. Nicht, dass ich mir so ein Teil zulegen will, mein Rad läuft noch ganz gut, aber technikerpobte Fachleute können meinen Wissensdurst diesbezüglich vielleicht stillen.
Ich wäre vorsichtig. Ich zitiere aus der Beschreibung:
Das Design von einem hinter Dreieck ermöglich das, der Rahmen mehr steifer und leichter zu kontrolieren, was auch die Sprengkraft beim Radfahren erhöhen kann.
Explosionsgefahr! :D
Ist das das normale Ultegra-Schaltwerk? Das ist ja endlos lang. Ist mir noch nie so aufgefallen.

Zurück