• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Ein gesundes neus Jahr mit ein bisschen Glück wünsche ich euch allen !!

Bei mir ist es ein Sch....start ins neue Jahr - Kieferentzündung ab Sylvestermorgen (Antibiotikum/ Ibuprofen + Wasser bis 22.00 am
Sylvesterabend - dann heia..)!

Das mit dem regelmäßig Wecker stellen morgens sollte planmässig bis 30.6. erledigt sein...:p:)

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Jetzt bin schon im Senioren-Fräd und um mich herum tummeln sich nur knackige Fuffziger!
Bin ab heute in der AK 70, gut das es noch meinen Altersgenossen @oldie49 gibt.
20161001_131946.jpg

Jetzt sind wir schon drei
smilie_winke_048.gif
Prost !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle Ü 60—Radfahrer aller Klassen gibts hier einen Artikel aus ‚Radsport—news.com‘ vom 2.1.19 mit einer frohen Botschaft:

Neue Studie bestätigt langfristige Vorteile des lebenslangen Fahrens
Cardio-Fitness: Wie viel müssen Sie fahren?

| Foto: Rapha
01.01.2019 |

(rsn) - Als Rennradler (und regelmäßiger Radsport-News-Nutzer, Anm. d.Red.;-) kennen Sie vermutlich die vielen gesundheitlichen Vorteile des Radfahrens: Es steigert den Stoffwechsel, hält Muskeln, Knochen und Gelenke stark, und verbessert sogar das Gedächtnis...
Neue Forschungsergebnisse haben nun weitere Vorteile gezeigt:
Regelmäßiges Radfahren während des gesamten Lebens kann den Körper um Jahrzehnte jünger halten, wenn man älter wird. Dies geht aus einer kürzlich veröffentlichten Studie im Journal of Applied Physiology hervor.

Forscher der Ball State University in Muncie/ Indiana (USA) verglichen die maximale Sauerstoff-Aufnahme und die muskuläre Fitness von 28 Männern und Frauen im Alter von 70 Jahren, die in den letzten 50 Jahren regelmäßig entweder gelaufen, Fahrrad gefahren, geschwommen waren, oder andere aerobe Aktivitäten ausübten - im Durchschnitt fünf Tage pro Woche, insgesamt etwa sieben Stunden - mit zwei anderen Gruppen: Männer und Frauen derselben Generation, die während ihres Lebens nicht viel trainiert hatten, und Männer und Frauen im Alter von 20 Jahren, die sportlich aktiv sind.

Die Hypothese lautete, dass die jungen, aktiven Teilnehmer
eine bessere Herz-Kreislauf- und Muskel-Gesundheit hätten als die beiden anderen Gruppen. Die Forscher fanden das jedoch nicht bestätigt: Wie sich herausstellte, hatten die älteren Teilnehmer, die ihr ganzes Leben lang trainiert hatten, eine ähnliche Muskelzusammensetzung wie die deutlich jüngeren Teilnehmer der Studie - und beide Gruppen waren weitaus besser als die älteren, nicht aktiven Teilnehmer.

Laut Studie bewahrt das lebenslange Training „die Skelettmuskel-Kapillarisierung [Blutgefäße] und aerobe Enzyme [die Glykogen abbauen], unabhängig von der Intensität.“ Dies bedeutet eine bessere Muskel-Funktion, die es ermöglicht, über Jahre hinweg härter und länger zu trainieren.

Die "lebenslangen" Sportler erreichten außerdem maximale
Werte bei der Sauerstoff-Aufnahme. Die Frauen in der Gruppe hatten VO2-Maxima, die denen von 15 Jahre jüngeren Frauen glichen, die Männer hatten eine maximale Aufnahme, die 35 Jahre jüngeren Menschen entsprach.

Die Intensität des Trainings spielte dabei keine Rolle für die Steigerung der Herz-Kreislauf-Kapazität oder den Nutzen für die Muskelgesundheit. "Regelmäßige Übung ist wichtig - das ist die Botschaft", sagte Studienleiter Scott Trappe, Direktor des "Human-State"-Laboratoriums der Ball State University, und Haupt-Autor der Studie:
„Wir haben gesehen, dass Menschen, die sich
Jahr für Jahr regelmäßig bewegen, insgesamt eine bessere Gesundheit haben. Diese 75-Jährigen - Männer und Frauen - haben eine ähnliche kardiovaskuläre Gesundheit wie 40- bis 45-Jährige.“

Regelmäßige sportliche Übungen können auch eine Reserve für eine gute allgemeine Gesundheit bilden und aufrechterhalten, und das Risiko eines frühen Todes senken, so die Studie abschließend.
Scott Trappe: "Es ist weitere Forschung erforderlich,
um zu wissen, ob Radfahren und andere Formen der aeroben Aktivität sich auf weitere Aspekte der Muskelgesundheit wie Masse oder Struktur auswirken. Unabhängig davon: Bleiben Sie bei Ihren Meilen pro Woche, um Ihren Körper jünger und fit zu halten!"

Basierend auf einem Artikel aus "Runner's World USA", Heft 12/2018.

newscnt.php
 
Dito. Aber ich hätte aktuell sowieso keine Zeit zum Radeln, von daher ist es nicht ganz so schlimm. Aber pünktlich zum Jahresanfang ist das schon etwas doof. Andererseits: Vielleicht war es das dann ja auch für den Rest des Jahres... ;)

Gute Besserung, Fembria.
 
Dann mal gute Besserung an die Rüsselpestis und Rekonvaleszenten.
Am Mare Nostrum ist es jetzt zwei Wochen sonnig und seit letzten Freitag mal mehr oder mal weniger windig.
Mal sehen, was sich heute noch machen lässt.
Grüsse Michael
Edit: Es wurden sonnige, windige und teilweise kalte 43Km und 300Hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag, seit Jahren stehen diese beiden Citroen in dieser Strasse, in gutem bzw. hervorragendem Zustand. Das gehört einfach immer noch zu Frankreich.....
Anhang anzeigen 629273
Stimmungsvolle Bild! Sehr schöne Autos! Ich hatte in meiner Bundeswehrzeit eine Charleston Ente, hat einen Riesenspaß gemacht damit zu fahren, Cabrio für kleines Geld:)
 
...hat einen Riesenspaß gemacht damit zu fahren, Cabrio für kleines Geld:)
Damals. Ich glaube nicht, dass ich heute noch meinen Rücken von diesen Hängemattensitzen malträtieren lassen möchte. Von den "Fahrleistungen" :rolleyes: ganz abgesehen. Aber klar, in den Erinnerungen ist alles gut. Geht mir mit meinem alten R4 ja ähnlich...:cool:
 
Ich bin sowohl den R4 als auch die Charleston-Ente gefahren (Zweitwagen, Wagen meiner Frau). Obwohl schwächer, hat die Ente mehr Spaß gemacht, vielleicht wegen dem Schiebedach. Seitdem haben sämtliche meiner Fahrzeuge Schiebe- bzw. Panoramadächer. Einmal als unsere Frauen zusammen drei Tage in Paris waren, haben wir Männer mit den Kindern einen Ausflug zur Bärenhöhe unternommen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich an einem der Albanstiege einen DB Diesel mit der Ente in einer Kehre überholten mußte, da dieser mir zu langsam war.
 
Ich bin sowohl den R4 als auch die Charleston-Ente gefahren (Zweitwagen, Wagen meiner Frau). Obwohl schwächer, hat die Ente mehr Spaß gemacht, vielleicht wegen dem Schiebedach. Seitdem haben sämtliche meiner Fahrzeuge Schiebe- bzw. Panoramadächer. Einmal als unsere Frauen zusammen drei Tage in Paris waren, haben wir Männer mit den Kindern einen Ausflug zur Bärenhöhe unternommen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich an einem der Albanstiege einen DB Diesel mit der Ente in einer Kehre überholten mußte, da dieser mir zu langsam war.
Ich war damals Ende der 80er (ist das schon wieder so lange her?) auf der Insel Sylt stationiert. Wenn ich abends mit meinen Kameraden in die Stadt gefahren bin, war es schon lustig mit dem Schnattertier zwischen den dicken Kisten zu parken. Ich weiss noch wie einmal ein Kamerad zu mir sagte "Willst du gar nicht abschließen?" Ich guckte Ihn an und erwiderte "Hast recht, ist ne miese Gegend hier!" Die pikierten Blicke der Leute waren unbezahlbar:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag, seit Jahren stehen diese beiden Citroen in dieser Strasse, in gutem bzw. hervorragendem Zustand. Das gehört einfach immer noch zu Frankreich.....
Anhang anzeigen 629273

Gigantische Schräglage in Kurven die Dinger, teilweise beängstigend für so manchen Beifahrer/rin :D

Frohes neues Jahr noch allen hier im Thread. :bier:
 
Zurück
Oben Unten