• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Hallo Gemeinde,
ich lade Euch ein zum SF Treffen 2019 an den südöstlichen Rand der Alpen in Rohrdorf. Termin ist der 30. Mai bis 02. Juni. Alternativtermin 28. Juni bis 30. Juni.
Ich bitte Euch mir per PN in den Unterhaltungen bis Ende Januar Euere Präferenz mitzuteilen. Mehrheit entscheidet.
Beim ersten Termin gibt es 4 schöne Touren, beim zweiten 3 schöne Touren im Alpenvorland.
Unterkunftsvorschläge kommen dann zeitnah.
Auf Euch freuen sich Bergfloh und ich
Gruß vom Rand der Alpen
Horst
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Ich bin ja für jeden Spaß zu haben mqdefault.jpg aber die Anreise h.jpg
 
Hallo Gemeinde,
ich lade Euch ein zum SF Treffen 2019 an den südöstlichen Rand der Alpen in Rohrdorf. Termin ist der 30. Mai bis 02. Juni. Alternativtermin 28. Juni bis 30. Juni.
Ich bitte Euch mir per PN in den Unterhaltungen bis Ende Januar Euere Präferenz mitzuteilen. Mehrheit entscheidet.
Beim ersten Termin gibt es 4 schöne Touren, beim zweiten 3 schöne Touren im Alpenvorland.
Unterkunftsvorschläge kommen dann zeitnah.
Auf Euch freuen sich Bergfloh und ich
Gruß vom Rand der Alpen
Horst
Hmpf, das bekomme ich leider nicht hin:(, ich fahre am 11.07. mit der Familie nach Kroatien (1300km) in den Sommerurlaub. Wäre in der kurzen Zeit doch ein bischen viel hin und hergefahre wenn ich dann vorher aus dem Norden runterkomme um dann wieder hochzufahren und dann wieder runter:confused:.
Aber dann halt im nächsten Jahr :bier:
Trotzdem vielen Dank für die Einladung:)
 
Ich komme auf jeden Fall, aber ich wohne auch um die Ecke. Übernachtung entweder daheim oder im Bully
 
Mein erstes Rennrad

Hallo ich überlege schon eine ganze Zeit, ob ich mir nicht ein Rennrad zulegen sollte. Hintergrund: Bin 68 Jahre und fahre derzeit haupsächlich Tourenrad (Stevens Strada mit flatbar) sowie auch einfachere MTB Touren. Habe erst vor zwei Jahren angefangen mit Radfahren als Hobby und bin im letzten Jahr rund 5700km gefahren.

Von einem Rennrad erhoffe mir ein zusätzliches positives Fahrerlebnis.

Bei Canyon habe ich schon kurz mit dem "Endurace AL 7.0" und bei Rose mit dem "PRO SL" eine Runde gedreht. Auf beiden Rädern fühlte ich mich nicht unwohl, einen Unterschied konnte ich aber nicht feststellen. Die Räder sind mit 1100 Euro ja m. E. schon preiswert und würden mir von der Ausstattung (Sh 105er) völlig reichen.

Da ich aber wie gesagt bisher noch nicht Rennrad gefahren bin, bin ich mir unsicher, ob mir das Fahren mit Rennlenker auf Dauer liegt und die Geometrie des Rennrads passt. Eine Runde auf dem Hof beim Händler reicht mir da nicht aus um das zu beurteilen, und ich möchte ungern 1100 Euro in den Sand setzen.

Ich habe daher daran gedacht, mit einem noch preiswerteren Modell anzufangen und werde morgen bei einem Händler vor Ort das Trek Domane AL2 probefahren. Das kostet ganze 599 Euro mit Simano Claris2x8, hat aber den gleichen Alurahmen, Carbonstütze und Lenker wie die höherpreisigen Treks. Nach einer Saison wüsste ich dann ob mir das Fahren mit dem Rad Spass macht und ob die Geometrie passt. Dann kann ich das Rad immer noch aufrüsten bzw. mir was höherwertiges kaufen.

Ach ja, poste den Beitrag absichtlich hier im Thread, weil ich gerne wissen möchte, was die "Senioren" unter Euch davon halten.

Gruß aus Godesberg
 
Mein erstes Rennrad
Ich habe daher daran gedacht, mit einem noch preiswerteren Modell anzufangen und werde morgen bei einem Händler vor Ort das Trek Domane AL2 probefahren. Das kostet ganze 599 Euro mit Simano Claris2x8, hat aber den gleichen Alurahmen, Carbonstütze und Lenker wie die höherpreisigen Treks. Nach einer Saison wüsste ich dann ob mir das Fahren mit dem Rad Spass macht und ob die Geometrie passt. Dann kann ich das Rad immer noch aufrüsten bzw. mir was höherwertiges kaufen.

Ach ja, poste den Beitrag absichtlich hier im Thread, weil ich gerne wissen möchte, was die "Senioren" unter Euch davon halten.

Gruß aus Godesberg

Hi, erstmal willkommen bei uns! Also eigentlich gibt es meiner Meinung nach kein Patentrezept.
Ich bin letztes Jahr mit einem 30 Jahre alten Stahlrenner angefangen, ohne Ahnung von Geometrie usw.

Du kannst dir letzendlich bei Kleinanzeigen ein gebrauchtes zulegen, da wirst du im Falle des nichtgefallens keinen großen Verlust machen. Wenn du In der Road Bike von diesem Monat guckst, siehst du, das auch ein Einsteigerenner garnicht so verkehrt sein kann. (Ein toller Test Einsteigerbike gegen höherpreisig)
Also die Idee mit dem Trek ist erstmal nicht so schlecht.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Austesten:)
Ach ja! Vorsicht Suchtgefahr!
I
 
Moin, Heiru

willkommen!

Meine Meinung...
da dir das radeln schon Spass macht, ist es zu erwarten, dass es dir auf dem RR noch mehr Vergnügen bringt.

Würde die 'Billigstufe' überspringen + direkt etwas mehr investiere - spart am Ende meistens......
Bin auch von Fitnessbike mit Flatbar direkt auf 'vernünftiges' Rennrad + war bestens!
 
Willkommen bei den Senioren. Die Altersgrenze packst du ja locker. Respekt für den Späteinstieg. :daumen:
Das kostet ganze 599 Euro mit Simano Claris2x8, hat aber den gleichen Alurahmen, Carbonstütze und Lenker wie die höherpreisigen Treks. Nach einer Saison wüsste ich dann ob mir das Fahren mit dem Rad Spass macht und ob die Geometrie passt. Dann kann ich das Rad immer noch aufrüsten bzw. mir was höherwertiges kaufen.

Das klingt nach einem Plan. Aufrüsten ist aber meist zu teuer. Rechne eher damit, das alte Rad dann zum Schlechtwetterrad zu degradieren und ein neues Schätzchen zu kaufen.
 
@svenhirsch: Ja, an einen alten Stahlrenner habe ich auch gedacht, würde auch zum Senior besser passen. Nachteil: Die haben meist keine Bergübersetzung und die bräuchte ich schon. Habe bei Kleinanzeigen noch nichts vernünftiges gefunden, suche aber weiter.
Der Test bei Roadbike ist aber noch nicht online, oder?

@Pannerace und Marathonquaeler: Ja, Aufrüsten würde sicher teurer. Könnte ich aber mit Freunden hier selber machen und dann gleich mit den Wunschteilen.

@Schwarzwaldyeti: Schlechtwetterräder habe ich schon genug. Wenn dann eher verkaufen. Nach nem halben Jahr würde ich vielleicht noch 50% vom NP bekommen.

@alle: danke für die freundliche Aufnahme und vielen Anregungen.
Werde auf jeden Fall morgen mal das Trek testen und dann sehen wir mal weiter.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten