Ich wünsche allzeit gute Fahrt
@Schwarzwaldyeti
Ich habe mich am Wochenende auch ein bisschen gequält:
Am Freitagnachmittag bin ich zunächst mit dem RR 15km in einen Nachbarort gefahren. Dort steht Freitags immer ein Grillwagen, der sehr leckere Hähnchen verkauft und da hatte ich Lust drauf. Das war auch eine kleine Premiere, da ich normalerweise die Räder ausschließlich für Ausfahrten und nie zu "Besorgungen" nutze. Der Rückweg war etwas kürzer und so hatte ich schon mal 27km zusammen.
Am Abend habe ich mir dann den Crosser geschnappt (u. a. weil ich da schnell mal Beleuchtung dran stecken kann) und bin gegen 21:00 Uhr los und wollte auf der Runde ein bisschen Mond gucken. Unerwartet viele Mitmenschen hatten wohl den selben Plan - allerdings mit dem Auto - und ich war echt überrascht was auf vielen Anhöhen so los war, teilweise richtige Volksfeststimmung. Leider war der Horizont von uns aus bewölkt und der Mond zeigte sich recht spät und dann auch nur sehr dezent... Also Heimreise angetreten, wo ich ziemlich genau um 23:00, nach weiteren 36km ankam. Von hier hatte ich dann einen wunderen Blick auf Mond und Mars, allerdings war die totale Finsternis schon vorüber und eine Mondhälfte wurde langsam wieder heller. Der kurze Nightride hat aber auf jeden Fall Spaß gemacht.
Nun machte ich noch das RR bereit und dann ging es noch schnell unter die Dusche und gegen 0:30 ins Bett. Das war mir eigentlich etwas zu spät geworden, da um 6:00 der Wecker schon wieder ging: Ich hatte für den Samstag etwas größeres geplant...
Es sollte eine Runde zum Rheinland und zurück werden.
Das Aufstehen hatte nicht ganz so gut geklappt, aber ich konnte wie geplant um kurz nach 8:00 starten.
Die Wettervorhersage hatte für den Nachmittag Schauer und Gewitter angekündigt, ich hoffte bis da hin wieder zu Hause zu sein. Aber wie das mit dem Wetter so ist, gibt das ja keinen Deut auf Vorhersagen und so kam ich nach nur 15km in den ersten, kleinen Schauer. Bei Temperaturen knapp über 20° nicht wirklich ein Problem. 10km weiter dann der nächste Schauer, welcher recht stark ausfiel und das Thermometer auf 17° runter drückte. Nun war ich ordentlich durchnässt und überlegte, ob ich nicht doch verkürzen und Heim fahren sollte. Zum Glück habe ich mich zum weiter machen entschieden, sah doch der Himmel über meiner angepeilten Richtung eher freundlich aus. Und das wurde es dann auch, allerdings auch sehr schwül, sobald die Sonne raus kam.
Nach 3,5 Stunden und 85km war das erste Etappenziel erreicht: Bad Honnef. Von hier ging es nun den Rhein entlang bis Bad Godesberg. In Königswinter machte ich an einem Restaurant Pause, wo ich in Form eines "Strammen Max" den Energiespeicher nachfüllte. Ab Godesberg ging es dann leider wieder aus dem Rheintal raus und die Strecke wurde wieder bergiger - schön, aber auch anstrengend

Aus einer kleinen Ortschaft heraus ging es eine Abfahrt runter, laut Straßenschild 14% Gefälle! "Hurra! Rollen lassen..." war mein erster Gedanke. "Hoffentlich geht es nach der Senke nicht genauso steil wieder rauf..." der Zweite. Und das tat es dann leider doch. Zu viel für meine langsam ermüdenden Beine so hieß es dann mal ein paar Meter schieben. Danach ging es dann etwas ruhiger, aber fahrend weiter. 25km vor der Heimat legte ich dann noch eine kleine Pause ein und gönnte mir noch zwei Kugeln Eis. Ab hier sehnte ich dann die gemeldeten Schauer herbei. Das Rad war vom Morgen eh schon eingesaut und eine Abkühlung hätte richtig gut getan. Natürlich blieb es trocken...

Nach 7:48h kam ich zu Hause an, wo mich ein Nachbar gleich mal zu einem Radler einlud - dankend angenommen! Schließlich war das Thermometer unterwegs auf bis zu 33° angestiegen.
Nach einer erfrischenden Dusche und kurzer Regeneration ging es dann zu jenem Nachbarn zurück, wo wir mit mehreren Freunden einen schönen Abend mit Spießbraten, leckeren Beilagen und ein paar Fläschchen alkotonischem verbrachten. Hier machten sich dann aber auch realtiv früh die Strapazen bemerkbar und ich hatte mit extrem schweren Augenlidern zu kämpfen...
Die Tour könnt ihr hier sehen:
https://www.strava.com/activities/1733472538
Einen schönen Restsonntag euch allen.