Genau mit diesem Thema beschäftige ich mich auch schon länger. Die gewünschte ( erhoffte ) Leistung stellt sich trotz Gewichtsabnahme ( ca 8 Kg ) im Zeitraum von einem 3/4 Jahr und Training zur Zeit mit viel Grundlage ( WP ) nicht offensichtlich dar. Nun, das richtige Training soll im März / April beginnen-----mal sehen ob die Schinderei

über Winter sich gelohnt hat.
Hansjürgen, dem Alter entsprechend Rad fahren ist sicherlich das Beste. In erster Linie geht es um die Bewegung und dem Spaß an der Sache.
Der französische Radsportler
Robert Marchand ist noch mit 102 Jahren auf der Bahn einen fast 27 er Schnitt

gefahren. Der gute Mann ist 44 Jahre älter als ich und wenn ich das dann mit meinem Schnitt vergleiche

.
Ok, Bahnfahren ist nicht draußen---aber die Leistung ist schon überragend.
Schnitt ist sicherlich in unserem Alter

nicht mehr der Maßstab, jedoch, das sehe ich auch bei einigen SF`lern , gehören manche noch nicht zum alten Eisen.
Hajo, hast vielleicht einen schlechten Tag erwischt---die Saison fängt erst an und da kommt bestimmt noch mal ein Tag da zeigst Du es den Jüngeren

.
Einige von uns haben sicherlich auch noch dem Alter entsprechend gesundheitliche Probleme, die die Leistungsfähigkeit herabsetzen----was soll`s, eine lockere Ausfahrt bei Sonnenschein und Windstille entschädigt für die vielen manchmal nicht so angenehm empfundenen Km.
Wüsche Euch allen jedenfalls eine hoffentlich schöne Radsaison 2014.
Gruß Jochen