AW: Senioren-Fräd - Teil 3
Hier noch ein kleiner Nachtrag zu Luxemburg und französischen Mafac-
Bremsen. ( "heavy metal" hiesse sowas musikalisch ).
Ich hab mich schon in USA und sonstwo in der Milchstrasse informiert, hier eben auf einer französischen Internetseite gefunden:
Le reglage d'un frein Mafac Racer est parmi les taches les plus chiantes et pénibles que le bricoleur velocipédique peut avoir a faire
le resultat obtenu est de toute manière souvent decevant .... et je me demande toujours comment faisaient Thevenet et les autres dans les descentes des cols
pendant le tour ainsi que les Mecanos le soir à l'étape.
Das Einstellen einer Mafac Racer Bremse ist so ziemlich das Besch...ste und Peinlichste, das ein Radbastler machen kann. Das Resultat ist sowieso oft enttäuschend ... und ich frage mich wie Thevenet und die andern das damals machten, wenn sie einen Höhenpass während der Tour hinabfuhren, genau wie die Mechaniker, abends nach jeder Etappe.
D' humeur inégale suivant le temps ou autre phénomême inexpliqué
le Mafac peut faire retentir des sortes de hurlement de porc que l'on egorge .. effrayant les femmes et les enfants à son passage ....!!!!!
Une efficacité redoutable de ce coté !!.
Cela lui donne un sorte d'ame, un soupçon d'animalité .. et c'est pourquoi on l aime !!!!
Von Natur aus launisch - je nach Witterung oder anderer unerklärbarer Phänomene ist eine Mafacbremse imstande, zu schreien wie ein Schwein, das bei lebendigem Leibe aufgespiesst wird ... und imstande somit Frauen und Kinder beim Vorbeifahren arg zu erschrecken !!!!!
Also von dieser Seite betrachtet furchterregend wirksam !!
Das ergibt eine Art Seele, einen Schimmer von Tierisch-Wildem... weshalb wir sie lieben !!!!
Ihr Luxemburg-Teilnehmer seid (Ohren-)Zeugen des eben aus dem französischen Übersetztem.

Es gibt allerdings einen Trick die Dinger zum Schweigen zu bringen- amerikanische Koolstop-Gummis.
Soviel für heute. Das Singer wäre - wie gesagt - kein echter Franzose, wäre es nicht so wie momentan. Aber seit ich am Motobécane Koolstops dran hab ... und sobald die Original-Gummis ab-geflackert

und -gequietscht

:ka:

sind ...oder schon vorher : Koolstops.

( Ich will ja kein Fahrverbot in Deutschland einheimsen).