• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Hallo Junge und alte Frädler,
gestern noch eine Runde gefahren mit dem Orbea. Herrliches Spätsommerwetter, optimale Bedingungen, ideal zum Radfahren.
58Km 400Hm 1h58'
Da die Runde recht flach war, war die kleinste gefahrene Übersetzung 34/21.
Also sozusagen eine Flachlandtirolerrunde.
Samstag geht's mit Zwischenstopp in Gap nach Südfrankreich.
Grüsse und allen ein schönes Wochenende
Michael
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Wenn du von Ellmau, etwa über 15 km nur zwischen 10 und 18% Steigungen fährst dann kommt man sehr schnell der Auffassung das langsam mit 6--8 st/km auch reicht um dort oben an zu kommen. Als mir reichte das vollkommen. Ich habe es geschäft trotz 2 kleine Pausen die ich zum trinken und durchatmen brauchte.
Hajo, das ist mir schon klar, ich bin derartige Steigungen auch in der Länge schon mit dem Rennrad gefahren mit 36/30 Übersetzung und war dabei auch nicht schneller als 8-10 km/h und auf Schotter ist man noch langsamer. Ich hätte nicht gedacht, das man das mit einer derartigen Untersetzung fährt, da kurbelt man sich ja ne Klinke ans Ohr. Ich bin allerdings auch kein MTBler und wenn ich dann in den Bergen die MTBler die Berge hochkurbeln sehe, ohne wirklich voranzukommen, denke ich immer, nee das is nix für dich.
 
Ich bike sehr gern durch die Mountains. Liegen bei mir ja vor der Tür. Außerdem kann ich nicht zusehen wie mein MTB eifersüchtig wird :). Klar gehts mit dem Renner schneller und die Windgeräusche und das Gleiten und das Schnurren unter mir...
Aber Wald hat echt was. Die Anblicke, Gerüche und Geräusche prägen sich mir immer ein. Das ist immer wie ein Kurzurlaub und ich kann Tage, manchmal Wochen davon zehren.

Herzliche Grüße
himmelblau...

P.S. Mit den Bergen vor der Tür: Thüringen, Ilmenau, 500m bis zum Wald, 15km bis zum Rennsteig, 25km bis Oberhof( aaaber die Höhenmeter :)) und 20 km ins Thüringer Becken. Leider kommt zu den Bergen mitunter doofer Wind dazu, der gefühlt auch am Wendepunkt der Runde dreht.
 
Hajo, das ist mir schon klar, ich bin derartige Steigungen auch in der Länge schon mit dem Rennrad gefahren mit 36/30 Übersetzung und war dabei auch nicht schneller als 8-10 km/h und auf Schotter ist man noch langsamer. Ich hätte nicht gedacht, das man das mit einer derartigen Untersetzung fährt, da kurbelt man sich ja ne Klinke ans Ohr. Ich bin allerdings auch kein MTBler und wenn ich dann in den Bergen die MTBler die Berge hochkurbeln sehe, ohne wirklich voranzukommen, denke ich immer, nee das is nix für dich.
Glaub mir Lothar, da wärst du mit dem Rennrad nicht rauf gekommen. Man hatte dort keine Pause wo es mal kurz etwas flacher wurde. Bin auch schon mit dem Renner die Sellarunde gefahren, dort konnte man sich ab und zu mal erholen. Dort aber nicht. Vielleicht werde ich ja solangsam alt, aber du müsstest mich ja kennen, was ich so tretten kann.
 
Glaub mir Lothar, da wärst du mit dem Rennrad nicht rauf gekommen. Man hatte dort keine Pause wo es mal kurz etwas flacher wurde. Bin auch schon mit dem Renner die Sellarunde gefahren, dort konnte man sich ab und zu mal erholen. Dort aber nicht. Vielleicht werde ich ja solangsam alt, aber du müsstest mich ja kennen, was ich so tretten kann.
Hajo, ich weiß was du treten kannst, deswegen kann ich mir ja nicht vorstellen, das du da mit ner Untersetzung hochfahren musstest.
Ich nehme mal an, das deine Steigungsangabe zu gering ist. Sellarunde ist ein schlechter Vergleich, da es da ja nur mal an einigen Stellen im 2 stelligen Bereich ist.
 
Wäre schön, ich könnte aber wahrscheinlich nur Sonntag. Und das auch unter Vorbehalt, ich bin Samstag auf einer Feier... :bier:o_O??

???

:D
 
Ein Sonntag zum Vergessen

Es gibt Tage, da weiß man am Ende, dass man genauso gut hätte im Bett bleiben können.
Dass diese Erkenntnis aber schon morgens um 6 Uhr zentnerschwer auf einem lastet, kam heute so:

[...]?

Der Sonntag wirkt noch eine Weile nach. Gestern hatte ich vor, endlich mal das blöde Vorderrad zu reparieren... bin sonst vor lauter Stress zu nix gekommen. Schließlich wollte ich vor dem Kornwestheim-Triathlon am nächsten WoE noch ein, zwei Mal ein paar kurze Runden drehen und das Wechseln üben. 2 Schläuche hatte ich ja noch. Der erste hatte ein krummes Ventil, das sich nicht öffnen ließ. Der zweite ist beim Montieren irgendwie unter den Draht des Mantels geraten und flutschte beim Aufpumpen nicht in seine Normalposition, sondern flog mir bei gerade mal 4 Bar mit einem Knall um die Ohren... o_O :mad:
Am Abend hat der Händler meines Vertrauens natürlich zu. Den konnte ich erst jetzt aufsuchen. Mal sehen, ob es mit dem Triathlon noch was wird.
 
20190913_174639.jpg
20190913_165420.jpg



Grüsse aus dem Herve (Belgien - westlich von Aachen).
Tolle, tolle Landschaft !!
Schulligung....das Bier war schneller weg als die Kamera draußen....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern den 1.Plattfuß mit dem Focus Mares "erkämpft".Das Bike ist ja mit patentierten Rat<-Steckachsen von Focus ausgestattet um evtl.Radwechsel zu beschleunigen,heißt es...
Also Hinterrad ausgebaut was schon einem erhöhten Kraftaufwand zum Entfernen der Steckachse erforderte,schlussendlich aber geschafft.:daumen:Nach dem Schlauchwechsel und dem Einsetzen des Hinterrades bekam ich die Steckachse nur mit roher Gewalt wieder in den Hinterbau und beim Probieren woran das liegen könnte fast nicht mehr heraus.
Heute morgen mit dem Rad zum Händler gefahren,damit die sich das mal anschauen.
Der Befund lautete das der Hinterbau durch dasSchweißen Spannung hätte und man beim Einbau denselben zusammendrücken muß,damit man die Steckachse arretieren könne."Ist normal"meinte der Monteur,übrigens ein guter Monteur!
Habe das nicht akzeptiert,da es am Vorderrad hervorragend klappt und das Ende vom Lied ist nun das die Firma bei Focus einen Kulanzantrag für einen neuen Rahmen stellt:eek:.Bin ziemlich geschockt,da ich nicht glaube das Focus da mitspielt...Das Rad ist 6Monate alt und da es der 1.Plattfuß bei dem Teil war konnte ich den Mangel nicht eher feststellen.Bin Mal gespannt was da rauskommt...
Ach ja,nach ca.60 Minuten war die Panne behoben.:crash:Soviel zum beschleunigten Radwechsel.........
Schönes Wochenende!
 
Nä wat bin ich froh, datt ich so altmodisches Zeuch wie Felgenkneifer und Schnellspanner fahr'! ;)
Mein Scotty hat zwar Disc, ist aber mit Schnellspanner gesegnet.:daumen:
Seit heute hat es mich umgehauen, ich denke mal dass ich beim Nachtfahren am letzten WE im Durchzug geschlafen habe.??
Sonntagstour ist um eine Woche verschoben, jetzt gibt es Tee mit Rum und Milch mit Honig.:D

Gruß ins Frittenland Rainer !!
 
Zurück
Oben Unten