• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Mal sehen ob hier einer ne Ahnung hat. Problem: Feuchte Wand vom Keller bis in die 2Etage. Aufsteigende Feuchtigkeit kann es nicht sein, da die bei 2m zu Ende ist. Die Giebelseite ist mit 2 Mauern und in der Mitte Luft hochgezogen, wie nennt man das, ich kenne es von Ösiland nicht. Soll diese Doppelwand oben geschlossen sein? Der Dachstuhl hat im letzten Krieg was abbekommen und ist nur draufgelegt? Die beiden Wände sind oben offen und sogar der Restmörtel der noch oben draufliegt ist feucht.
Sohn ist Dachdecker und das Dach ist dicht.
Ideen???
 
@Rawuza: 'Die Giebelseite ist mit 2 Mauern und in der Mitte Luft hochgezogen,' ist das eine Trennwand zu eine anderen Wohnung oder ist das eine Außenwand.
Gibt es auch in Ösiland öfters, hast eben nur noch nicht gesehen, Klinkerfassaden sind so gebaut.
Egal wie, die Wand darf oben und unten auf keinen Fall verschlossen sein.
Grund: Luftfeuchtigkeit dringt durch die Innenwand in den Hohlraum ein und wird , falls sie nicht durch einen Luftstrom abgeführt wird dort kondensierend.
 
Außenwand! Aber unten ist sie ja automatisch geschlossen? Das heist für mich die Luftbewegung entsteht durch Thermik.
Unten im Keller vieleicht anbohren? Verklinkerung ist mit Luft dazwischen? Ich dachte mehr an Dämmung.
 
Moin,

wenn ich richtig informiert bin ist das hier ein RR Forum für Leute die ihr letztes Drittel des Lebens genießen:D:D:D:p

Mit Verlaub , antworten zu deiner Frage sind aus der Distanz „Kaffeesatzleserei“ , du wirst selbst vor Ort von Fachleuten die unterschiedlichsten Aussagen bekommen, auch wenn es wirkliche Fachleute sind. :D:D
 
Außenwand! Aber unten ist sie ja automatisch geschlossen? Das heist für mich die Luftbewegung entsteht durch Thermik.
Unten im Keller vieleicht anbohren? Verklinkerung ist mit Luft dazwischen? Ich dachte mehr an Dämmung.

Normal hast du die Außenwand massiv gemauert, oder wie in Österreich gerne gemacht gegossen. Davor wird der Klinker gesetzt mit einem Abstand von ca. 6 - 10 cm zur Wand. Zwischen Wand und Klinker ist Luft. Wenn der Klinker richtig gesetzt ist, dann hast du unten und oben in regelmäßigen Abständen offenen Fugen. Diese offenen Fugen sorgen für die Zirkulation der Luft, so das Feuchtigkeit nach oben abtransportiert werden kann. Wenn du Feuchtigkeit in der Wand hast, kann dies auch aus Richtung Fundament / Keller kommen. Wenn dort "unten" die Versiegelung beschädigt ist, kann Wasser nach oben wandern.
 
Normal hast du die Außenwand massiv gemauert, oder wie in Österreich gerne gemacht gegossen. Davor wird der Klinker gesetzt mit einem Abstand von ca. 6 - 10 cm zur Wand. Zwischen Wand und Klinker ist Luft. Wenn der Klinker richtig gesetzt ist, dann hast du unten und oben in regelmäßigen Abständen offenen Fugen. Diese offenen Fugen sorgen für die Zirkulation der Luft, so das Feuchtigkeit nach oben abtransportiert werden kann. Wenn du Feuchtigkeit in der Wand hast, kann dies auch aus Richtung Fundament / Keller kommen. Wenn dort "unten" die Versiegelung beschädigt ist, kann Wasser nach oben wandern.
Das wird zu OT. Haus ist Bj. 1900 2xZiegel mit Luft und außen verputzt. Wichtig für mich ist: Wie heißt diese Bauweise?
Dann ackere ich mich durchs Googlewissen.
Danke schon mal.
 
Zurück
Oben Unten