• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Wie heißt das so schön......

Es frieret selbst im dicksten Rock - der Säufer und der Hurenbock!

'n bisschen Wehmut wäre vielleicht hier und da angebracht (good old times....) ;)
 
Die Erfahrung hab ich auch gemacht

Mist, hat doch Vorteile, wenn man raucht. Dann kann man wenigstens damit aufhören, wenn man friert...

Wir haben heute auch gefroren :eek:
f8f871e1851f666f343ebf8e7c586180.jpg
c94f849392516b265d26673cad8eedfd.jpg
a32f717f1ba18aa0a2cd851b177fb570.jpg

Da oben sind wir außen rum gelaufen:
5de3227c14a74d7735a4c8d8b06177ba.jpg
 
Es wird kühler ... die Tage werde kürzer. Die Zeit, wo man früh Arm- + Beinlinge mitnimmt und ne Windjacke ... und manchmal auch schon Beleuchtung *fuck*

Ich freu mich mich erstmal aufs WE mit Tages(höchst)temperaturen um die 20 Grad und Sonne, warten wirs einfach ab, wie es sich so entwickelt. In Bälde ist ja schon WP-Zeit (auch wenn ich das nicht wahrhaben will).
 
Du musst an deinem Kharma arbeiten. Vielleicht wirst du ja als Regenwurm ohne Rentenansprüche etc. wiedergeboren. :D

... oder als Berufsrennradler aka Profi und hast dann auch keinen Urlaub.:p

---

Mal was ganz anderes, vielleicht haben die alten Säcke hier auch von Nabenschaltung, Aufspacern einer Achse, Zusammendrücken eines Hinterbaus Ahnung. Ich habe nachfolgende Frage in einem allgemeinen Radforum gestellt und auch 2 Anbieter von Laufrädern kontaktet, aber keine Antwort erhalten:

Mein Dürener Kneipenradel (Alu, etwa 25 Jahre) ist malad, es krank an einer zerstörten 7-G-Nabe hinten. Ein neues Laufrad mit identischer Nabe ist in Anbetracht der Nutzung des Radels (flach, 1,5 km in die City und retour, keine 50 km monatlich) wie Perlen vor die Säue. Es gibt aus meiner Sicht 2 Optionen, um das Rad als Eingangrad = Singlespeed weiter zu nutzen:

1.
Laufrad mit Eingangnabe. Gibts aber nur in 110 mm Einbaubreite, die alte Nabe hatte 130 mm mit Hinterbau 10 mm zusammendrücken und Nabe auf jeder Seite um 5 mm aufspacern.

2.
Laufrad mit Kassetten- oder noch besser Schraubkranzaufnahme (am besten 6fach) in 126 oder 130 mm Einbaubreite und aufs 3. Ritzel = 18 Zähne die Kette legen und dort lassen. Neben ursprünglicher Rücktrittbremse ist auch hinten eine Felgenbremse vorhanden.

WER WEISS WAS???
 
Hey du Lümmel :bier: was treibst du dich denn jetzt bei den alten Säcken rum :p :D

Danke für deinen Tipp, aber ich habe jetzt eine 1-Gang-Nabe mit Rücktritt und EB 116 mm gefunden. Also jede Seite 2 mm aufspacern, Hinterbau von 130 auf 120 zusammendrücken ... und fertig.

https://www.zweiradnetz.de/laufrad/...rmann-alufelge-silber-velosteel-silber-kaufen

Diese Räder haben doch eine Achse mit Gewinde und zwei Konuslager, die gekontert werden müssen.
Wenn das so ist, dann hätte ich keine Bedenken, auf jeder Seite jeweils noch eine dieser flachen Kontermuttern draufzudrehen. Die haben, wenn ich mich richtig erinnere eine Dicke von grob 5 mm.
 
Zurück
Oben Unten