• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Selbstversuch: Blocktraining

Anzeige

Re: Selbstversuch: Blocktraining
Du hast recht, das war keine Aussetzung, sondern die Zeit in der Wattzone. Die Ausnutzung ist ja geringer, vor allem bei kurzen Belastungen, daher habe ich es umgestellt - und weil ich zu faul war immer nach der Ausntzung zu schauen. :)

Ich finde es schwer zu verfolgen was du wirklich machst. Selbst wenn es TiZ ist, sind 2h HIT ja immer noch ziemlich viel und es insgesamt dann doch keine LIT Woche mehr. Die 2h wirst du ja nicht in einer Einheit erzielt haben?
 
Ich finde es schwer zu verfolgen was du wirklich machst. Selbst wenn es TiZ ist, sind 2h HIT ja immer noch ziemlich viel und es insgesamt dann doch keine LIT Woche mehr. Die 2h wirst du ja nicht in einer Einheit erzielt haben?
Nein, ich hatte ja geschrieben, dass ich an Anstiegen in dieser Woche das Gas habe stehen lassen. Das war hier und da ein wenig Tempospiel, wenn man so will.
Ich habe versucht zu 80% im LIT Bereich zu bleiben und manches war ein bisschen drüber. Was meinst Du mit "verfolgen"? Hättest Du es anders gemacht? Oder willst Du genauer wissen wieviel das in welcher Einheit war?
 
Ich finde einen kurzen Satz und drei Prozentangaben etwas zu wenig als das ich daraus irgendwas mitnehmen kann. Mehr Details, wie bspw wann welche Formate fände ich aussagekräftiger.
 
Ich finde einen kurzen Satz und drei Prozentangaben etwas zu wenig als das ich daraus irgendwas mitnehmen kann. Mehr Details, wie bspw wann welche Formate fände ich aussagekräftiger.

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass das in einer High Volume Week nicht von Bedeutung ist. :) Ich bin halt so viel Volumen wie möglich gefahren und habe je nach Gefühl und Trainingsgruppe wenn es hoch ging ein bisschen mit reingehalten.
Die 6 Einheiten hatten: 3h, 5h, 6h, 2x6,5h und 8h.

Beispiel 8h Einheit: 7,5h LIT und ein wenig MIT und HIT dazwischen.
Beispiel 5h Einheit: 3,75h LIT, 50' MIT, 25' HIT.

Struktur hatte das in dieser Woche ja nicht in Form von Intervallen. ansonsten frag bitte nach, wenn Du etwas noch konkreter wissen möchtest.
 
Hat sich das Trainingsvolumen dann insgesamt gegenüber davor auch gesteigert? Oder ist die Verbesserung ausschliesslich der Methodik zuzuschreiben?
 
35h Training in der Woche bei 0,62-0,68 IF sind auch allein schon beeindruckend und auf Profiniveau. Oder vielleicht etwas über das Ziel hinaus geschossen?
Ich meine nur , dass keiner für eine 5 Watt/Kg ( das war doch ungefähr die Zielsetzung) so viel Volumen trainieren muss/sollte und das dann auch längerfristig verkraftet.
Ich sehe das auch sehr subjektiv, der im Schnitt 12-14h trainiert und bei ca. 25h Wochenpensum die Segel streicht.
Keine Kritik, nur ein Gedanke, ich will weiter übers Training informiert werden 😄.
 
Bei der FTP, waren die HIT Intervalle aber gar nicht so intensiv oder? ~400 bei ~370 sind ja "nur" 108% und 24' dann auch kein besonders hohes Volumen.
Das stimmt habe die an den alten Daten bemessen und Stück für Stück langsam gesteigert. Ich überlege gerade auch noch, ob ich die jetzt sprunghaft anpassen soll, oder lieber langsam weiter erhöhen, entspräche dann zwar nicht den üblichen Daten, hat ja aber bislang ganz gut so funktioniert.

Auf jeden Fall - auch und gerade die Fatmax-Einheiten. Problem bei den längeren LIT-Einheiten könnte die Verpflegung sein, auf die dann besonderes Augenmerk gerichtet werden sollte. Bei 270 W und 3-4 Stunden verbraucht man ja einiges. Aber das scheint bisher ja sehr stimmig gewesen zu sein, andernfalls hättest Du ja keine derartige Steigerung in die Pedale treten können
Stimmt, da ist schon eine Menge Umsatz dabei. Ich habe aber tendentiell wenige Probleme mit der Verpflegung. Hatte zuletzt auch eine Einheit in der ich über 700g KH verbrannt und auch annähernd zugeführt habe. Die fehlenden 150g dann halt beim Abendessen. Das bekomme ich ganz gut geregelt.

starkes Ergebnis und super Entwicklung über den doch recht überschaubaren Zeitraum - Respekt 👍
Was mich interessieren würde:
Wie hat sich die HF (bei den neuen) LT1 und LT2 entwickelt? gleich geblieben, gesunken, gestiegen?
Wie ist die subjektive Belastung/Anstrengung/Empfindung bei LT1 und LT2?
Wie fährst du deine Fatmax/LT1-Einheiten? Strikt bei 270 Watt oder aufgesplittet in Intervalle?
Subjektiv finde ich das alles immer zu hart. :)
Die HF an LT1 und LT2 ist ähnlich, aber an fixen Wattzahlen niedriger. Aus meiner Sicht ist das alles ziemlich stimmig. Die HF im Fatmax Bereich ist die gleiche, aber sie steigt eben langsamer an, dadurch ist auch der EF in den Einheiten besser geworden. Das übrigens auch über verschiedene Powermeter hinweg.
Fatmax fahre ich im Zuge von LIT Einheiten in Intervallform, aber noch nichts allzu aufregendes und eher spielerisch: 3x15', 4x15', 3x20'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Selbstversuch hat mich inspiriert im April/Mai auch mal mehr HIT zu trainieren. Die FTP Entwicklung ist seit Monaten eher so, das ich eine recht niedrige FTP halte und das bei sehr langer TTE also so 270W bei TTE über einer Stunde. Die Wettkampfblöcke haben da zuletzt kleie Verbesserungen gebracht. Immer so 1 bis 2 Watt bei kjedem roten Punkt auf der Grafik. Die letzte Etappenfahrt von 21 Tagen ist so verlaufen, das ich mich von Woche zu Woche leicht steigern konnte. Jetzt erstmal testen und danach mit moderaten HIT EInheiten anfangen. Vielleicht kommt dann im Mai noch was.
1711962444028.png


Ich würde dann aber auch so einen Mix, wie du ihn versucht hast überlegen. ALso keine extremen HIT Blöcke. Bin mal gespannt ob in den nächsten 2 Wochen bei Dir eine Steigerung kommt.
 
Sehr cool @ronde2009. Wäre natürlich eine tolle Sache, wenn sich Leute auch noch anschließen. Ich selbst muss auch mal schauen, wie ich nun weiter mache, die Steigerung war toll, das Training aber auch fordernd und nun stehen ja auch Events an, ich werde versuchen in einer LIT/MIT/HIT Einteilung zu bleiben, aber evtl durch die Belastung in den Events in den nächsten Wochen/Monaten doch auch mehr LIT zu trainieren.

Woche 11: LIT / Reg
3x LIT (3,4,7h)
1x MIT (6x10')
CTL: 100

Gesamt: 16h
LIT: 79%
MIT: 20%
HIT: 1%

Die ersten drei Tage der Woche gehörten noch zum LIT Block, dann habe ich zwei Tage Pause gemacht, bin noch eine MIT Einheit gefahren, denn die letzte war ja schon eine Weile her und habe ansonsten Wert auf Regeneration gesetzt. Wattwerte habe ich bei der MIT Einheit erstmal nicht erhöht, ab dieser Woche wird es dann daran gehen die Werte leicht zu erhöhen und zu schauen wie der Körper reagiert. Es ging mir jetzt erstmal um Erhaltung und Verarbeitung des sehr großen LIT Reizes und somit auf möglichst viel Regeneration zu setzen.
 
Du hast es nicht erwähnt: Machst Du noch weiter mit Laktat-Messung zur Prüfung der neuen Werte oder setzt Du das erstmal aus?
 
Nachdem HIT ein wenig stagniert, werde ich eher wieder mehr MIT/SST fahren. Irgendwo um 85-95% FTP und dann Zeit in der Zone sammeln.
Letzte Woche kamen 6h dabei raus, bei insgesamt 23h. Heute dann auch nochmal 1h oben drauf.
Aber keine Ahnung wie der Van der Poel das mit mehrmals 4*20' pro Woche bei noch viel mehr Watt übersteht.
Kostet einfach richtig Energie. Bei mir schon knapp 21.000kj. Bei höherer Leistung ja noch viel mehr.
Die Einheiten bekommt man zwar gut gefueled, aber nach ein paar Tagen merkt man halt trotzdem wie sehr das zerrt.
 
Du hast es nicht erwähnt: Machst Du noch weiter mit Laktat-Messung zur Prüfung der neuen Werte oder setzt Du das erstmal aus?
Ja, das mache ich weiter so. Never change a running system. :)

Nachdem HIT ein wenig stagniert, werde ich eher wieder mehr MIT/SST fahren. Irgendwo um 85-95% FTP und dann Zeit in der Zone sammeln.
Letzte Woche kamen 6h dabei raus, bei insgesamt 23h. Heute dann auch nochmal 1h oben drauf.
Aber keine Ahnung wie der Van der Poel das mit mehrmals 4*20' pro Woche bei noch viel mehr Watt übersteht.
Kostet einfach richtig Energie. Bei mir schon knapp 21.000kj. Bei höherer Leistung ja noch viel mehr.
Die Einheiten bekommt man zwar gut gefueled, aber nach ein paar Tagen merkt man halt trotzdem wie sehr das zerrt.
Möglicherweise hilft es ja die KH-Zufuhr direkt vor/nach den Einheiten zu erhöhen? Wenn gleich ich ganz gut damit gefahren bin nicht jede Einheit der Woche in Intensitäten zu fahren. Ich hatte ja mindestens eine LIT Einheit in jeder Woche, in der Regel also max. 4 MIT Einheiten, eher "nur" 3 davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Energiezufuhr war eigentlich top. Auf dem Rad aber auch drum herum. Wegen Ostern auch eher zu viel als zu wenig.
Ein LIT Tag war auch dabei. Um nicht komplett platt ins lange Wochenende zu gehen, bin ich Donnerstag nur 2h gerollt.

1712037418945.png
 
Ich hab jetzt auch mal einen Block mit für meine Verhältnisse sehr viel Volumen (18h in einer Woche) geschafft. An eure Volumen kann ich nicht denken, aber muss mir ja noch Potebzial offen lassen ;) hab da auch nur 3:40h Z3, 42m Z4 und 17m Z5 versenken können. War mit gutem Abstand meine härteste Woche seit mind 8-10 Monaten. 17300 kj ca. Nach intervals (nach garmin wahrscheinlich über 20000, der zählt aber meines Wissens Grundumsatz in der Zeit mit). Bin mir sicher, dass sich das in 2-6 Wochen bemerkbar machen wird.

@Hubschraubär hast du inzwischen auch MLSS und/oder CP Werte (z.B. 1,5,10 oder 20m) vergleichen können in der Zwischenzeit?
 
Zurück
Oben Unten