• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Selbstversuch: Blocktraining

@dobelli
Ja, da hast Du recht. Das hatte ich wohl überlesen. Allerdings ist das ja während der 'Schwellensaison'....ich muss das noch mal genauer lesen, hab bis jetzt noch nicht genug Zeit dafür gehabt.
 

Anzeige

Re: Selbstversuch: Blocktraining
Für 30h LIT bräuchte man auch keine Laktatmessung meiner Meinung nach. ;)

Ich mache auch öfter Blöcke z. B. Von LIT oder Tempo (80%FTP) oder HIT( 30/15er + SST). Vor allem aber dadurch vorgegeben, wieviel Zeit ich überhaupt habe. Selten kann ich 15h trainieren. Sonst eher 8-12h/Woche. Für mich machen die Blöcke auch ohne Laktat Sinn und wirken gefühlt auch gut bzw. besser als Mischmasch.
 
Im Grunde gehts bei der Laktatmessung ja um eine Intensitätskontrolle nach oben. Man schaut halt, dass man nicht zu intensiv trainiert um möglichst viel von der Intensität verpacken zu können. Natürlich geht das grds. auch ohne Laktatmessung, wobei man dann sehr diszipliniert sein muss bzw. den eigenen Körper sehr gut kennen muss. Ich war seitdem ich Laktat messe 2x in der Situation, dass die Intervalle zu intensiv waren und ich es ohne Laktatmessung nicht gemerkt hätte.
Aber natürlich hast du recht, Blocktraining kann natürlich auch ohne Laktatmessung sinnvoll sein - darum soll es hier ja auch im Kern gehen.
 
kannst du dir erklären, warum das bei den Einheiten so war?
weißt du noch, ob sich diese Einheiten dann eher locker oder sehr hart angefühlt haben?
Nein, konnte leider keine Ursachen finden.
Und nein, es hat sich genauso hart angefühlt wie immer. Im Grunde fühlt es sich immer alles zu hart an, finde ich. :)
 
Die Frage, die ich mir stelle, aber vielleicht nicht unbedingt Ziel des Threads, woher man wissen will, dass es „schlecht“ gewesen wäre, wenn man trotz hohem Laktat weiter gemacht hätte?

Vergleichende Studien Laktatbeachtung vs Ignoranz hinsichtlich Ermüdung Adaptation usw zumindest kenne ich nicht und eine schädigende Wirkung von Laktat ist bis heute auch nicht nachgewiesen. Es beruht vorrangig auf Beobachtungen/Beschreibungen einzelner bzw allenfalls kleiner Gruppen.

Hast du die Ausreißer durch erneute Messung versucht zu validieren? Wie ist sonst insgesamt dein Eindruck deiner Entwicklung? Siehst du eine Veränderung der Intensitätsverteilung bzw. Energieverbrauch über einen längeren Zeitraum (z.B. 8 Wochen) im Vergleich zu deinen früheren Trainingsjahren?
 
Da würde ich Dir erstmal überhaupt nicht widersprechen. Dürfte aber schwer werden große Gruppen in Studien zu bekommen, die länger als 12 Wochen dauern, im besten Fall auch noch ein ganzes Jahr, oder länger und dann auch noch gut trainierte Sportler. Da bleibt dann nur der Selbstversuch - da die Intensitäten dadurch aber erstmal niedriger bleiben als es möglich wäre (ich bewege mich da im ganz unteren Sweetspot Bereich), macht die Annahme erstmal Sinn, finde ich. Darüber hinaus bleibt dann nur der Selbstversuch. Bislang habe ich den Eindruck, dass mich das tatsächlich weniger ausbrennt als vergangene Versuche mit vielen Intensitäten. Mal sehen wie es sich entwickelt und natürlich bin ich alleine auch nicht aussagekräftig, aber vielleicht dann doch ein kleiner Hinweis. ;-)
 
Woche 7: MIT
4x MIT (190' @ 290W)
1x LIT

Und wieder ist eine Woche vorüber. Diese war ziemlich hart, aber ich denke sie ganz gut weggesteckt zu haben. Ich werden die MIT Intervalle auf 295W und die HIT Intervalle auf 390W erhöhen. In dieser Woche habe ich im VdP-Style an manchen Tagen noch ganz lockeres LIT an die MIT Intervalle angehängt.
Es folgen nun zwei Ruhetage und dann eine HIT Woche. Nach dieser und wieder 2-3 Ruhetagen werde ich dann den ersten Leistungstest nach Start des Versuchs fahren. Ich bin sehr gespannt was dabei herauskommt und würde ihn am liebsten lieber gestern als heute fahren. :)

Gesamt: 14h
LIT: 70%
MIT: 28%
HIT: 2%
 
Zuletzt bearbeitet:
In dieser Woche bin ich bislang 3 HIT Einheiten gefahren und bin bereits ganz schön paniert. Tatsächlich stelle ich mir die Frage, ob ich heute noch eine vierte Einheit draufpacken soll, oder ob es nicht schlauer wäre heute eine LIT Einheit einzustreuen, auch wenn die Zeit fehlt diese besonders lang ausfallen zu lassen.
 
Wenn danach wieder HIT/MIT folgen soll, würde ich aktive Regeneration1h vorschlagen.
Oder eine längere LIT Einheit, danach Ruhetag und anschließend einen neuen Block beginnen.
 
Ich bin gestern nochmal HIT gefahren. Heute dann etwas länger LIT und morgen werde ich nur noch ein bisschen rollen und damit eine Regenerationswoche (inkl. Testung) einleiten.
 
Kannst du mal ein bisschen mehr zu den Einheiten schreiben? Wie sieht HIT aus? Immer gleiches Format?
 
Kannst du mal ein bisschen mehr zu den Einheiten schreiben? Wie sieht HIT aus? Immer gleiches Format?
Ja, im Grunde schon. Hatte das am Anfang ja mal dargelegt. Zu Beginn war das in der Regel 6x4 Minuten (manchmal auch 5x4) und in den letzten Wochen bin ich zu 40/20 übergegangen.

In dieser Woche bin ich da 4x das gleiche Programm gefahren: 2x18x40/20 = 2 x 12 Minuten Belastung. Belastung mit 400 Watt und Entlastung mit 190 Watt. Soll ich noch weiteres ergänzen? Immer her damit - wenn weiteres interessiert liefere ich das gerne nach.
 
Danke.
Wie oder ob sich die RPE verändert fände ich noch interessant. Und hast du die Einheiten mal nach Zeit >90% Hfmax ausgewertet?
 
Danke.
Wie oder ob sich die RPE verändert fände ich noch interessant. Und hast du die Einheiten mal nach Zeit >90% Hfmax ausgewertet?
RPE ist immer kurz vor Tod. :)
Wenn ich das Gefühl habe es wäre noch was gegangen und das mit der Hr und/oder Laktat korreliert erhöhe ich um 5-10 Watt, so in dieser Woche geschehen, hatte mit 390W begonnen.

Auf 90% der HR komme ich kaum, da versagt die Muskulatur vorher. Das erreiche ich nur in ganz kurzen Rennen (die ich aber kaum noch fahre).
 
Woche 8: HIT
4x HIT (mit je 24' @ 390 bzw. 400 Watt)
2x LIT (1x4h, 1x 2h)

CTL: 81

Wow - nun sind schon 8 Wochen rum, wie die Zeit vergeht. Auch diese Woche war eine mit ziemlich viel Umfang, dafür dass es keine LIT Woche war. Nächste Woche geht es mir in Form eines Leistungstests an den Kragen - da wird sich dann zeigen ob das Ganze etwas gebracht hat, oder wenigstens kein Abfall der Leistung vorhanden ist.
Zu bedenken ist, dass noch keine ganz großen LIT Wochen drin waren, die kommen jetzt im Frühjahr - dies war aus meiner Sicht in der Ronnestad Studie schon ein auffälliger Part, insofern wäre ich schon zufrieden, wenn die Leistung nur leicht gestiegen wäre, zumal ich noch keine Wochen mit 5 oder 6 Intervalleinheiten hatte.

Gesamt: 14h
LIT: 82%
MIT: 7%
HIT: 11%
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die regelmässigen Updates. Bin sehr gespannt auf Deinen Test aufgrund des doch recht harten Trainings.
 
Woche 8: HIT
4x HIT (mit je 24' @ 390 bzw. 400 Watt)
2x LIT (1x4h, 1x 2h)

CTL: 81

Wow - nun sind schon 8 Wochen rum, wie die Zeit vergeht. Auch diese Woche war eine mit ziemlich viel Umfang, dafür dass es keine LIT Woche war. Nächste Woche geht es mir in Form eines Leistungstests an den Kragen - da wird sich dann zeigen ob das Ganze etwas gebracht hat, oder wenigstens kein Abfall der Leistung vorhanden ist.
Zu bedenken ist, dass noch keine ganz großen LIT Wochen drin waren, die kommen jetzt im Frühjahr - dies war aus meiner Sicht in der Ronnestad Studie schon ein auffälliger Part, insofern wäre ich schon zufrieden, wenn die Leistung nur leicht gestiegen wäre, zumal ich noch keine Wochen mit 5 oder 6 Intervalleinheiten hatte.

Gesamt: 14h
LIT: 82%
MIT: 7%
HIT: 11%
Ich würde da aber auch zwei bis drei Wochen moderat mit LIT und Rekom wieder anfangen und mehrmals nachtesten. Die Effekte können auch in der 2.-3. Woche besser sein.
 
Ja, den Gedanken hatte ich tatsächlich auch schon. Aus zeittechnischen Gründen werde ich nach der Rekom-/Testwoche mit einem LIT-Block mit hohen Umfängen weitermachen, danach aber noch eine Rekomwoche einlegen. Vielleicht wäre es durchaus sinnvoll am Ende dieser Woche dann nochmal zu testen und 4-5 Wochen danach ohnehin wieder, ich denke da habe ich dann eine echte Standortbestimmung, das hiesse weitere Tests in den Wochen 12 und 16.
 
Ja, den Gedanken hatte ich tatsächlich auch schon. Aus zeittechnischen Gründen werde ich nach der Rekom-/Testwoche mit einem LIT-Block mit hohen Umfängen weitermachen, danach aber noch eine Rekomwoche einlegen. Vielleicht wäre es durchaus sinnvoll am Ende dieser Woche dann nochmal zu testen und 4-5 Wochen danach ohnehin wieder, ich denke da habe ich dann eine echte Standortbestimmung, das hiesse weitere Tests in den Wochen 12 und 16.
Welcher / welche Tests sind denn geplant?
 
Zurück
Oben Unten