• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sein erstes Rennen.

Ja das stimmt, das war mit der Velo erst meine 5 Tour über 100 km 😌
meine Frau lässt mir da schon freie zeit dafür, aber mit 2 Kindern (8 und 1) beide berufstätig ist leider nicht mehr drinn.
 
Euch auch allen meinen Glückwunsch 👍



Habe extra Montags davor das letzte mal intensiv noch ne Tour gemacht und dann geschont…. War wohl doch falsch?
Die einen sagen so die anderen so..?!
Das nächste mal wird vorher auf alle Fälle gedehnt und nicht so schnell angegangen!

was auch noch fürs nächste mal zu erwähnen ist, ich habe vergessen am Auto mein Wahoo Tickr Pulsgurt mit dem Bolt zu koppeln… ist mir erst im Startblock eingefallen, da war es dann nicht mehr möglich da ich hunderte von Pulsmessern angezeigt bekommen habe 😂

In der Woche vor dem Rennen lockere Einheiten, am Tag zuvor eine kurze, aber intensive Einheit zum Warm-Up.
Du musst nicht 3-4 mal die Woche an die Kotzgrenze gehen, aber das gehört zum Training dazu (mache ich auch viel zu selten).
Wenn Du bei harten 3-4 Stunden Einheiten dann auch zu Krämpfen neigst, lass Dein Blut untersuchen.
Ich bin am Samstag die MSR300 in persönlicher Bestzeit gefahren und hatte keine Krämpfe, die ich sonst schon bei 3-4 Stunden bekommen hatte. Da hat aber auch das Wetter (viel Regen bei 13-14 Grad und 10 Minuten Sonnenschein) seinen Teil zu beigetragen.
Ach ja und Salzkapseln. 2 vor dem Start und dann alle 2 Stunden wieder 2 Kapseln.
 
Danke für die Tipps…
Hast Du da ne Empfehlung (Marke) ?

Viele machen sich einfach eine Messerspitze Salz in die 0,5 l Flasche Wasser. Ich bekomme das nicht runter. Deswegen nehme ich die Kapseln. Gerade habe ich welche von Enervit, aber Marke ist egal. Ich kaufe die mir immer auf den Messen der Radevents. Da sind immer 2, 3 Stände mit Gels, Pulver usw.

Ganz wichtig:
Essen, Getränke, Gels, Salz usw. IMMER länger vor dem Wettkampf auf Verträglichkeit testen. Nie am Start des Rennens etwas neues probieren. Kann im wahrsten Wortsinne in die Hose gehen ;)
 
wenn man vorher gut isst , dann kann man vielleicht 40-50 Minuten ohne Essensnachschub richtig schnell fahren.

Vom Rad kann ich's nicht sagen, beim Laufen (wo man ja eher mehr Kalorien verbrennt) halte ich das (bei kühleren Temperaturen) für ein Gerücht.

Der Essensnachschub braucht ja auch Zeit um verdaut zu werden (iirc etwa 1 h bis ein Riegel o. ä. ankommt)...
 
Danke für die Tipps…
Hast Du da ne Empfehlung (Marke) ?
Ich nutze Elotrans Pulver aus der Apotheke. Es dient sonst zum Ausgleich von Salz- und Wasserverlusten bei Durchfallerkrankungen. Ein Päckchen pro Wasserflasche wenn es über 25° C wird. Darunter hält sich der Mineralverlust bei mir in Grenzen und ich kann ihn problemlos über die normalen Getränke ausgleichen. Eine Packung mit 20 Päckchen kostet ca. € 6.
 
Zurück
Oben Unten