• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sein erstes Rennen.

Wieviel km und Höhenmeter werden bei Euch nach dem Download in der entsprechenden App angezeigt?
Ich habe da immer unterschiedliche Werte-?

Komoot- 99,1 km / 1520 hm
Wahoo ELMT- 97,31 km / 3427 hm
Bikemap- 98 km / 2971 hm

was stimmt den nun ?
2019 habe ich mit Strava 97,98 km und 1546 HM aufgezeichnet. Die Höhenmeter sollten in etwa passen. Viel mehr sind es auf keinen Fall.
 
gibt’s von Ortskundigen hier noch Empfehlungen, ob es am Anfang der Strecke bis zum Feldberg Abschnitte gibt, wo man besonders aufpassen sollte oder sich ggf n Warnhinweise in die Route packen sollte? Hat jemand hier Info, ob tatsächlich 1000 Leute je Block geplant sind oder doch weniger?
Naja, in Frankfurt solltest du besonders auf die Querungen der Straßenbahnschienen achten. Das Gleiche in Oberursel am Ortsende wo die U-Bahn die Straße quert. Da sind die Schienen besonders schräg verlegt. Geht aber leicht bergauf an der Stelle. Also ist man nicht zu schnell unterwegs. Ansonsten in Frankfurt die Abzweigungen im rechten Winkel. Da heißt es Spur halten und aufpassen dass man nicht von einem Wilden über den Haufen gefahren wird.

Bis Oberursel ist es halt sehr schnell, ziemlich flach und alle sind voller Adrenalin und Testosteron. Da überschätzen manche gerne mal ihre fahrtechnischen Fähigkeiten. Das empfand ich immer als größte Gefahr bis zum Feldberganstieg, wo sie dann sowieso alle ruhiger werden.

Dass 1000 Leute in einem Block stehen denke ich nicht. Die werden sicher noch unterteilt sein. Anfang des Jahres meine ich von offizieller Seite etwas von 100 Fahrern pro Block gelesen zu haben. Weiß aber leider nicht mehr wo das war.
 
Danke für die Infos. Dachte mir schon, dass man am Anfang gut aufpassen muss. Werde mal versuchen noch auf YouTube ein Video der Strecke zu finden um es mir mal anzuschauen. Ist hier noch jemand um 9:55 dabei?
 
Gott, fahr es einfach endlich, du 🚀wissenschaftler völligangenervtschaut
Ohhh Mimimi, dann schau doch einfach weg , bzw Spam hier nicht rum…!
Wenn mich was interessiert dann frag ich nach, daran wird dein Auftritt auch nichts ändern… apropos nichts… hast NICHTS zu tun was …thomaspaM
 
Welchen Schnitt hast/fährst Du?
Hängt natürlich vom Profil ab. Bin die Strecke nie gefahren. Orientiere mich eher an meiner Leistung. Als ich mich angemeldet habe lag meine FTP bei ca 360W(4,7W/kg) und in einer Gruppe im Flachen sind da auch 38-40kmh kein Problem. Beim Skoda Velotour E Race am 01.05. war ich auch unter den ersten 10. Was dann auf der Strecke jetzt rauskommt, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass in der Vergangenheit Bekannte mit deutlich schlechterer Fitness die Strecje mit ca 33-34er Schnitt absolviert haben. Bei der Anmeldung habe ich glaube ich daher 35-36 angegeben. Aufgrund einer Verletzung im Sommee bin ich aktuell leider etwas weniger fit (FTP ca. 4,0-4,2W/kg). Ich denke der Schnitt hängt extrem davon ab, ob man im Flacheb meist alleine fährt (eher ungewöhnlich bei nem Jedermann Rennen) oder eben mit einer ähnlich leistungsstarken Gruppe bzw. Gruppen fahren kann. Bei gleicher Leistungsfähigkeit liegen da bestimmt dann 4-6km/h dazwischen.
 
Ich habe das dieses Jahr nicht so genau verfolgt und einen Besenwagen habe ich noch nie gesehen. :D Aber sie haben in den letzten Jahren den Schlenker über den Mammolshainer Stich zu einer bestimmten Uhrzeit zugemacht und die restlichen Fahrer direkt zum Ziel geschickt.

Ich erinnere mich noch an das kalte Regenrennen vor wenigen Jahren als ich die Schlusszeit am Abzweig um eine Minute verpasst hatte. Allerdings war ich auch froh direkt zum Ziel zu fahren. So nass und kalt wie ich war, hätte ich den Anstieg nach Königstein wirklich nicht mehr gebraucht.

Ob es dieses Jahr auch eine Schlusszeit für den Mammolshainer gibt, müsste eigentlich in den Informationen auf der Veranstalterseite stehen. Langsamen Fahrern spart es nach meiner Schätzung ungefähr eine halbe Stunde wenn sie direkt fahren. Der Unterschied beträgt ca. 8 Kilometer wovon ca. 3 Kilometer bergauf sind.

Das war 2017. Oben auf dem Feldberg waagerechter Schneeregen bei 2 Grad. Die Abfahrt war…..interessant :D
An der Abzweigung zur großen Runde sind wir mit vielen anderen nach links auf die 80 km Runde abgebogen. Das hat an dem Tag wirklich gereicht.
Sehr geil war der Kaffee vom Katjusha Teambus. Die in Straßenkleidung haben nur bekommen, wenn gerade keiner in nassen Radklamotten da stand :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
So , es war für mich eine Super Sache, Veranstaltung ,Rennen und auch alle anderen Fahrer mit denen ich gefahren bin waren steht’s besonnen.
Hab gefinish‘d ! Das war das große Ziel 😅

Leider haben nach und nach auf beiden Seiten die Oberschenkelmuskeln
(Musculus vastus medialis? Musculus adductor magnus? Musculus gracilis? ) zu gemacht, bei den Anstiegen war das eine Qual bis ich auch mal kurz absteigen und schieben musste, aber dann ging es zum Glück wieder. Treppen auf und ab steigen ist heute eine Qual😑
Denke das kam von zu schnellen angehen kaum warm gemacht /gedehnt und der Nervosität…?!
Magnesium wurde eigentlich genug genommen.

Bei meinen Touren hatte ich noch nie Probleme mit diesen Muskeln.

Danke für die Tipps hier, werde nächstes Jahr auf alle Fälle wieder starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch!
Ich fand’s auch sehr gut von der Organisation, Stimmung und dem Fahrerfeld. Ich hab meinen Trainingsrückstand gemerkt, konnte zwar am Anfang gut mithalten aber hatte auch im letzten Drittel Muskelprobleme. Immerhin hat es für n 32er Schnitt gereicht.
Lag bei mir sicher daran, dass ich seit meiner Verletzung noch nicht viele längere Fahrten absolvieren konnte. Würde also auch denken, dass regelmäßige 4-5h Ausfahrten sicher ein sinnvoller Punkt gegen muskuläre Probleme sind.
 
Euch auch allen meinen Glückwunsch 👍


Herzlichen Glückwunsch.
Vor dem nächsten Rennen intensiver trainieren, wenn Du noch nie dicke Beine hattest ;)
Habe extra Montags davor das letzte mal intensiv noch ne Tour gemacht und dann geschont…. War wohl doch falsch?
Die einen sagen so die anderen so..?!
Das nächste mal wird vorher auf alle Fälle gedehnt und nicht so schnell angegangen!

was auch noch fürs nächste mal zu erwähnen ist, ich habe vergessen am Auto mein Wahoo Tickr Pulsgurt mit dem Bolt zu koppeln… ist mir erst im Startblock eingefallen, da war es dann nicht mehr möglich da ich hunderte von Pulsmessern angezeigt bekommen habe 😂
 
Euch auch allen meinen Glückwunsch 👍



Habe extra Montags davor das letzte mal intensiv noch ne Tour gemacht und dann geschont…. War wohl doch falsch?
Die einen sagen so die anderen so..?!
Das nächste mal wird vorher auf alle Fälle gedehnt und nicht so schnell angegangen!

was auch noch fürs nächste mal zu erwähnen ist, ich habe vergessen am Auto mein Wahoo Tickr Pulsgurt mit dem Bolt zu koppeln… ist mir erst im Startblock eingefallen, da war es dann nicht mehr möglich da ich hunderte von Pulsmessern angezeigt bekommen habe 😂
Du sollst nicht in der Woche davor intensiver trainieren sondern in den Monaten und Jahren davor kontinuierlich und intensiv. ;) in der Woche davor dann eher ca halbes Pensum.
 
Direkt vorher dehnen ist eigentlich nicht fördernd. Eher am Tag vorher.
Direkt vorher würde ich nur die Gelenke mobilisieren und locker warm fahren mit drei bis vier kleinen Sprints (30-60Sekunden).
 
@CG82 ,

Danke,

nicht falsch verstehen, Trainiert habe ich davor so viel ich konnte im Schnitt 2x die Woche pro Tour im Schnitt
immer zw 60-80 km, Bergig, Flach… nur in der letzten Woche habe ich nach dem Montag nichts mehr gemacht.
Gedehnt habe ich mich noch nie, und hatte bis gestern auch noch nie schmerzen/Probleme mit besagter Muskelgruppe/Adduktoren?
Man müsste jetzt wissen welcher Muskel/Sehne etc das genau ist, da es bei beiden Beinen exakt die gleiche Stelle ist?

Daher denke ich das ich es zu schnell angegangen bin in Ffm ? getrunken und gegessen hab ich imho genug.
 
Daher denke ich das ich es zu schnell angegangen bin in Ffm ?

Vermutlich. Mit der Nervosität, Aufregung und Hektik im Rennen fährt man anders Rad als wenn man alleine seine Runden dreht. Schneller, unrythmischer, im falschen Gang, verkrampftere Haltung, etc. Da würde ich nicht allzuviel drüber nachdenken. Wird beim nächsten mal sicher alles besser.
 
Sehe es auch so. Zumal du sagst, dass du immer 60-80km fährst. Jetzt bist du ein Rennen mit höherer Intensität über 98km gefahren. Optimal wäre es, wenn du im Training längere Belastungen (als dein Zielrennen) schon regelmäßig fährst, dann wird es auch nicht so schnell zu muskulären Problemen im Rennen kommen. Aber klar, hängt alles vom Zeitbudget ab. Mit zwei Mal pro Woche Training kann man natürlich keine Wunder erwarten. ;)
 
Zurück
Oben Unten