• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sein erstes Rennen.

TopperHardy

Aktives Mitglied
Registriert
20 August 2020
Beiträge
150
Reaktionspunkte
48
Hallo,
Ich werde es dieses Jahr endlich schaffen mein erstes Jedermann-Rennen mit zufahren.

Da ich weder bei sowas zugeschaut noch mitgemacht habe, verzeiht mir bitte meine Ahnungslosigkeit ☺️

Ich wollte mal hier in die Runde fragen was man alles so beachten sollte, also lieber mitnehmen sollte und besser nicht, wie wenn man einfach nur so ne Tour fährt?

Zb habe ich schon einige Male gelesen das einige bei so einem RTF/Jedermann lieber einen Trinkrucksack mitnehmen da das einfacher in solch einem Rennen sein soll?

Satteltasche mit Ersatzschlauch etc. halten ebenso einige für sinnlos?

solche Dinge meine ich eben , es gibt bestimmt vieles was man so nicht auf dem Schirm hat ?!

danke.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von h20

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Eine RTF ist kein Jedermannrennen. Was willst du genau fahren?

Wenn es ein Jedermannrennen ist, willst und kannst du unter die ersten Zehn kommen? Wenn nicht, nimm einfach mit was du sonst auch am Rad hast. Ein oder zwei Radflaschen, je nach Streckenlänge und Temperatur.

Satteltasche mit Ersatzschlauch und Pumpe würde ich schon mitnehmen, außer du hast bei einer Panne einen Taxiservice der dich nach dem Rennen dort abholt wo du die Panne hattest. Denn während des Rennen wird man den nicht auf die Strecke lassen. Oder du fährst mit dem Besenwagen heim, wenn er Platz hat. Oder du läufst eben ggf. ein paar Kilometer mit Klickpedalen.

Viel wichtiger ist es, das Fahren in der Gruppe zu beherrschen. Da gibt es schon genug die es nicht können und dementsprechend ein hohes Unfallpotential mit sich bringen.

Falls es eine RTF ist, mach dir keine Gedanken. Fahre einfach wie es dir Spaß macht und wie du sonst auch unterwegs bist.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von h20

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo danke,

in dem Fall ist es dann ein Jedermann Rennen.
in der Gruppe fahren kann ich nicht üben da ich stehts alleine unterwegs bin.
 
Also neben nem Trinkrucksack nehm ich auch immer nen Partygrill , nen Anhänger mit Bier , nen Soundsystem und das Horn von Gondor sowie 1-2 Hobbit mit.

Was ist dass denn für ein Rennen ?
Ich behaupte mal wer nen Trinkrucksack verwendet dem ist alles außer einfach ankommen ziemlich egal.
 
Also neben nem Trinkrucksack nehm ich auch immer nen Partygrill , nen Anhänger mit Bier , nen Soundsystem und das Horn von Gondor sowie 1-2 Hobbit mit.

Was ist dass denn für ein Rennen ?
Ich behaupte mal wer nen Trinkrucksack verwendet dem ist alles außer einfach ankommen ziemlich egal.
sag das nicht … ok nen rucksack ist vllt übertrieben, aber ne trinkblase unterm Trikot ist jetzt nicht neu und hat halt den Vorteil dass die Hände schön am Lenker bleiben können, was bei so nem Renngerangel schon nicht verkehrt ist … bringt aber auch nur bei kürzeren Rennen was, denn mehr als 1L würde ich da nicht mitnehmen

für fixed42 nehme ich auch eine trinkblase unter dem einteiler mit, weil dort flaschen verboten sind

beim 2. tdf zeitfahren hatte auch ein Fahrer eine Blase unterm Einteiler
 
Also neben nem Trinkrucksack nehm ich auch immer nen Partygrill , nen Anhänger mit Bier , nen Soundsystem und das Horn von Gondor sowie 1-2 Hobbit mit.

Was ist dass denn für ein Rennen ?
Ich behaupte mal wer nen Trinkrucksack verwendet dem ist alles außer einfach ankommen ziemlich egal.

Alter Falter...da beschwerst Du Dich wo anders, dass die Leute kein MTB Fahren können, da sie eine Profi Strecke gefährlich finden und dann antwortest Du auf eine vernünftig und ordentlich gestellte Frage erstmal nur Bullshit. Was stimmt denn nicht mit Dir?

@TopperHardy: Allerdings hat der Heiopei eine richtige Frage gestellt: Wenn Du sagen kannst, was für ein Jedermannrennen Du fährst, kann man Dir mit Equipment noch besser helfen.
Aber meistens brauchst Du gar nicht viel mit nehmen als sonst auf einer Tour. Eher sogar weniger, da manches auch vor Ort erhältlich ist.
 
Alter Falter...da beschwerst Du Dich wo anders, dass die Leute kein MTB Fahren können, da sie eine Profi Strecke gefährlich finden und dann antwortest Du auf eine vernünftig und ordentlich gestellte Frage erstmal nur Bullshit. Was stimmt denn nicht mit Dir?

@TopperHardy: Allerdings hat der Heiopei eine richtige Frage gestellt: Wenn Du sagen kannst, was für ein Jedermannrennen Du fährst, kann man Dir mit Equipment noch besser helfen.
Aber meistens brauchst Du gar nicht viel mit nehmen als sonst auf einer Tour. Eher sogar weniger, da manches auch vor Ort erhältlich ist.

Du bringst da einiges durcheinander....
Bin ich aber ja von dir gewohnt. Glaube irgendwie du bist trotzdem nett ;)
Ich habe gesagt ich finde es erstaunlich , dass Leute die gar nicht selbst MTB fahren sich anmaßen eine Strecke als zu schwer/lebensgefährlich für Profis zu beurteilen.

Das ist was ziemlich anderes als was du da rausgelesen hast.
Was mit wem nicht stimmt könnte man mal genauer evaluieren aber muss man eigl nicht.

Ich hab Humorvoll geantwortet auf eine maximal unspezifische Frage weil ich damit ausdrücken wollte , dass man ohne genauere Details dazu nichts sagen kann.


So nun haben wir aber die nötige Info
Für 100km Rennen würde ich mitnehmen

4 Gels und 2 Trinkflaschen
Gaskartusche und Ersatzschlauch/Reifenheber


Es ist absolut nicht nötig da ansonsten besondere Vorkehrungen zu treffen
 
So nun haben wir aber die nötige Info
Für 100km Rennen würde ich mitnehmen

4 Gels und 2 Trinkflaschen
Gaskartusche und Ersatzschlauch/Reifenheber


Es ist absolut nicht nötig da ansonsten besondere Vorkehrungen zu treffen

Joh, das reicht auf jeden Fall. Mehr habe ich dort auch nie dabei. Ich verzichte auch auf Gels. Erstens mag ich das klebrige Zeugs nicht und zweitens kann ich bei der Fahrzeit dort, vorher genug essen, ohne zum Ende hin Probleme zu bekommen. Aber das ist ja von persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten abhängig. Wer vorher nicht ausreichend essen mag oder kann, der kann sich ja ein bisschen Futter in die Taschen stecken.

Ansonsten ist es gut am Anfang der Strecke vorsichtig zu sein, um nicht mit den ganzen Wilden Probleme zu bekommen. Ab Oberursel wenn es zum Feldberg hochgeht, werden sie dann von alleine ruhiger. Aber bis dahin ist es oft ein Hauen und Stechen um die besten Plätze. Auch bei denen die im letzten Drittel des Feldes unterwegs sind und eigentlich nichts gewinnen können. Der flache Einstieg durch die Stadt verlockt eben zu schnell loszulegen. Kann nicht schaden ein paar Reserven für die beiden größeren Anstiege und das wellige letzte Drittel zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht in der Gruppe schnell um die Kurven und bergrunter kann, sollte noch etwas üben!
 
Joh, das reicht auf jeden Fall. Mehr habe ich dort auch nie dabei. Ich verzichte auch auf Gels. Erstens mag ich das klebrige Zeugs nicht und zweitens kann ich bei der Fahrzeit dort, vorher genug essen, ohne zum Ende hin Probleme zu bekommen. Aber das ist ja von persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten abhängig. Wer vorher nicht ausreichend essen mag oder kann, der kann sich ja ein bisschen Futter in die Taschen stecken.

Ansonsten ist es gut am Anfang der Strecke vorsichtig zu sein, um nicht mit den ganzen Wilden Probleme zu bekommen. Ab Oberursel wenn es zum Feldberg hochgeht, werden sie dann von alleine ruhiger. Aber bis dahin ist es oft ein Hauen und Stechen um die besten Plätze. Auch bei denen die im letzten Drittel des Feldes unterwegs sind und eigentlich nichts gewinnen können. Der flache Einstieg durch die Stadt verlockt eben zu schnell loszulegen. Kann nicht schaden ein paar Reserven für die beiden größeren Anstiege und das wellige letzte Drittel zu haben.
ich habe jetzt auch erstmal rumprobiert was mir an gels wenigstens schmeckt und ich nicht gleich einen wuergereiz bekomme wegen dem glibber xD ...

bin aktuell bei Hammer Schokolade haengen geblieben :D
 
Ich hab Humorvoll geantwortet auf eine maximal unspezifische Frage weil ich damit ausdrücken wollte , dass man ohne genauere Details dazu nichts sagen kann.

Nun gut, es las sich, auch aufgrund fehlender grafischer Unterstützung, z.B. Smileys, eher etwas überheblich. Das ist in einem Forum und Schriftform häufig manchmal recht undeutlich zu erkennen.

Ich empfinde eine solche Reaktion grundsätzlich immer etwas uncharmant. Gerade für Neulinge in einer Community kann sowas schon recht ablehnend rüber kommen. Würdest Du doch auch so sehen, wenn Du in ein neues Umfeld kommst.

PS: Das erwähnte Heiopei nehm' ich daher auch zurück. :)

Und noch was zur Hilfe:

Einen Tipp hätt ich noch, zumindest verfahr ich mittlerweile so bei Strecken, die in meiner Nähe sind: Ist es sinnvoll, bei Frankfurt-Eschborn vorab die Strecke einmal abzufahren? So kann man sich schlüsselstellen (z.B. möglicherweise kritische Kurven etc.) einmal vorab anzuschauen. Gerade wenn man in der Gruppe mit wenig Sicht daher fährt.
 
Einen Tipp hätt ich noch, zumindest verfahr ich mittlerweile so bei Strecken, die in meiner Nähe sind: Ist es sinnvoll, bei Frankfurt-Eschborn vorab die Strecke einmal abzufahren? So kann man sich schlüsselstellen (z.B. möglicherweise kritische Kurven etc.) einmal vorab anzuschauen. Gerade wenn man in der Gruppe mit wenig Sicht daher fährt.
Kann man machen. Allerdings gibt es Streckenteile die für Fahrräder nicht freigegeben sind. Diese weisen aber auch keine besonders kritischen Stellen auf.

In Frankfurt selber sind viele Streckenteile an normalen Tagen stark befahren. Das wäre dann eher etwas für den Sonntagmorgen zum Kennenlernen. Dort sollte man vor allem bei den Straßenbahnschienen vorsichtig sein.

Ab Oberursel ist die Strecke dann eigentlich immer problemlos mit dem Fahrrad zu befahren. Beim Anstieg zum Feldberg muss man halt besonders am Wochenende und an schönen Tagen ein dickes Fell haben und sich nicht vom Verkehr verrückt machen lassen.
 
Einen Tipp hätt ich noch, zumindest verfahr ich mittlerweile so bei Strecken, die in meiner Nähe sind: Ist es sinnvoll, bei Frankfurt-Eschborn vorab die Strecke einmal abzufahren? So kann man sich schlüsselstellen (z.B. möglicherweise kritische Kurven etc.) einmal vorab anzuschauen. Gerade wenn man in der Gruppe mit wenig Sicht daher fährt.
Und falls ein Abfahren nicht möglich sein sollte, ist Google Street View zwar kein vollwertiger Ersatz, aber dennoch ganz hilfreich bei unbekannten Strecken.
 
Bei 100 km würde ich immer schnell wirkende, süße Nahrung mitnehmen = Gels, wenn du sie verträgst. Denn wenn du schnell fährst, dann brauchst du definitiv Nachschub an Süßem. Brauchst du auf 100km keinen Nachschub, dann fährst du nicht schnell ;)
 
Zurück
Oben Unten