• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sein erstes Rennen.

Ich habe das dieses Jahr nicht so genau verfolgt und einen Besenwagen habe ich noch nie gesehen. :D Aber sie haben in den letzten Jahren den Schlenker über den Mammolshainer Stich zu einer bestimmten Uhrzeit zugemacht und die restlichen Fahrer direkt zum Ziel geschickt.

Ich erinnere mich noch an das kalte Regenrennen vor wenigen Jahren als ich die Schlusszeit am Abzweig um eine Minute verpasst hatte. Allerdings war ich auch froh direkt zum Ziel zu fahren. So nass und kalt wie ich war, hätte ich den Anstieg nach Königstein wirklich nicht mehr gebraucht.

Ob es dieses Jahr auch eine Schlusszeit für den Mammolshainer gibt, müsste eigentlich in den Informationen auf der Veranstalterseite stehen. Langsamen Fahrern spart es nach meiner Schätzung ungefähr eine halbe Stunde wenn sie direkt fahren. Der Unterschied beträgt ca. 8 Kilometer wovon ca. 3 Kilometer bergauf sind.
 
Habe auf der HP eine Tabelle mit Voraussichtlichen Ankunftzeiten gefunden, wie ich vermutet habe gehen die Veranstalter bei den letzten Startblöcken (10:55) von 4 Stunden aus…
Bei den ersten Startern wird von 2,5 Stunden Fahrtzeit ausgegangen-
https://www.eschborn-frankfurt.de/f...Verkehr/EF21_Durchfahrtszeiten_19.09.2021.pdf
mir ist klar das man die schnellen zuerst fahren lässt da diese ja sonst die langsameren Überholen müssten und es so zu „Staus“ kommen würde, aber für die letzten Starter finde ich es nicht gut gelöst da man unter enormen Zeitdruck steht, man will ja schließlich auch die komplette Strecke absolvieren und nicht nachdem man sich über Feldberg etc. geplagt hat irgendwann am Schluss weggewunken werden, da kommt man sich nicht als richtiger finisher vor.
Natürlich trifft das nur zu wenn man keinen Schnitt , wie verlangt, von 25 km/h hat, aber eine abgefallene Kette die einem kurz zum Anhalten zwingt könnte schon ausreichen um mit der Zeit Probleme zu bekommen, schließlich hat man auch bezahlt und sich vorbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich starte um 10:25.
Man musste ja bei der Anmeldung einen Schnitt angeben, den man ca. anpeilt. Ich habe mich, soweit ich mich erinnern kann in der Gruppe um 31km/h eingetragen. Wenn ich mir die Strecke aber so anschaue, dann ist das, zumindest wenn man nicht in der Gruppe fährt, doch sehr ambitioniert. Es war aber die zweitlangsamste Zeit zum auswählen. Von daher bin ich sehr gespannt.
 
Da ich das erste mal fahre und natürlich da dann keine Daten zur Tour von mir habe, habe ich mich in die langsamste Zeit eingetragen, wollte auch ehrlich sein, nun wäre es ja besser gewesen sich bei einer schnelleren Zeit einzutragen um mehr Zeit für die Strecke zu bekommen, kontrollieren kann das eh keiner während des Rennens , man kann könnte ja auch einen schlechten Start/ Tag haben..?!
 
Ja, die Durchfahrzeiten der langsamsten Fahrer der 100er Strecke und der Start der 40er Strecke überlappen sich schon von der Planung her. Bin gespannt wie sie das regeln wollen, denn die ersten und letzten paar hundert Meter sind bei Start und Ziel identisch. Kann mir höchstens vorstellen, dass die beiden Kanäle irgendwann durch ein Gitter getrennt werden, da zum Schluss ja nicht mehr so große Pulks eintreffen werden. So ein Gitter im laufenden Rennbetrieb aufzubauen wäre sicher ein Abenteuer für sich, wenn man bedenkt wie kopflos manche im Angesicht des nahen Ziels sind. :D

Selbst wenn sie beim "Big Loop - Exit" um 14:18 Uhr den Mammolshainer zumachen, wird es nicht reichen, dass die dort umgeleiteten Fahrer vor dem Start der 40er Strecke im Ziel sind. Und für diejenigen die um 14:17 Uhr noch zum Mammolshainer durch sind auf keinen Fall.
 
Bei früheren Anmeldungen musste man seine angepeilte Zeit durch ein früheres Ergebnis nachweisen. Da gab es verschiedene Jedermannrennen die man auswählen konnte. Idealerweise war es eine der vorherigen Velotouren, aber es konnte z.B. auch der Münsterland Giro, Rund um Köln, Cyclassics sein. Da war es schon recht einfach zu überprüfen ob jemand die angepeilte Zeit in etwa fahren kann. Wenn man keine Zeit nachweisen konnte, wurde man bei der ersten Teilnahme automatisch in den letzten Block gesetzt.

Letztendlich zählt ja die Nettozeit vom Überfahren der Startlinie bis zur Ziellinie. Dass langsamere Fahrer die Pech mit Kette, Schaltung, einem Platten, usw. haben, immer mit dem Besenwagen in Konflikt kommen können, ist normal und bei jedem Radrennen so. Da ist es kein Argument, dass man ja bezahlt hat. Irgendwann muss die Strecke ja wieder geöffnet, bzw. für die Profis freigehalten werden.
 
also man sollte sich generell eine gruppe suchen wo man mitfahren kann meinetwegen auch mitschwimmen … die ersten werden sicherlich so einen 40+ schnitt haben und in der gruppe ist man halt generell schneller

und man sollte bedenken , dass das ein Rennen ist und keine Bummelrunde mit den Kumpels

eine Abgefallene Kette macht soweit nix aus, ausser du hast 2 linke Hände mit alles Daumen … der einzige kritische Nachteil wäre … die Gruppe ist weg … also sollte man sich vllt nicht die langsamste im Feld aussuchen 😅

einen 25er schnitt sollte jeder auch allein hin bekommen, ansonsten sollte man vllt lieber noch etwas trainieren
 
hab die Info bekommen das es einen Besenwagen geben wird der die zu langsamen Einsammelt, Streckenabschnitte werden also nicht geschlossen.

Da ich ca, 2-2,5Stunden vor meinem Start dort sein werde, und dann ja noch das ein oder andere essen muss/werde, wollte ich fragen was ihr da so bevorzugt?

Ein weiteres Problem wird sein , das es ja passieren kann das man unverhofft noch eine „Außerordentliche Sitzung“💩🤦‍♂️hat…. hoffe da stehen paar Dixis rum..?!
 
hab die Info bekommen das es einen Besenwagen geben wird der die zu langsamen Einsammelt, Streckenabschnitte werden also nicht geschlossen.

Da ich ca, 2-2,5Stunden vor meinem Start dort sein werde, und dann ja noch das ein oder andere essen muss/werde, wollte ich fragen was ihr da so bevorzugt?

Ein weiteres Problem wird sein , das es ja passieren kann das man unverhofft noch eine „Außerordentliche Sitzung“💩🤦‍♂️hat…. hoffe da stehen paar Dixis rum..?!
Aus dem SIGMA-Roadbook:

Cut-Off Zeiten:
13:10 Feldberg - Classic Teilnehmer/innen die später die Spitze des Feldberges erreichen wird die Startnummer abgenommen. Diese Teilnehmer müssen gemäß StVO zurück nach Eschborn fahren.
14:15 Schwalbach Conti-Kreuzung - Classic Ab diesem Zeitpunkt ist die Zufahrt zum Mammolshainer Berg nicht mehr möglich. Die Teilnehmenden müssen ihre Startnummer beim Schlussfahrzeug abgeben und müssen gemäß StVO zurück nach Eschborn fahren.

Die Anfahrt zum Mammolshainer wird definitiv geschlossen und man kann an der Conti-Kreuzung nicht mehr links abbiegen sondern nur noch geradeaus zum Ziel fahren.

https://sigma-roadbook.com/eschborn-frankfurt/broschuere
 
Aus dem SIGMA-Roadbook:

Cut-Off Zeiten:
13:10 Feldberg - Classic Teilnehmer/innen die später die Spitze des Feldberges erreichen wird die Startnummer abgenommen. Diese Teilnehmer müssen gemäß StVO zurück nach Eschborn fahren.
14:15 Schwalbach Conti-Kreuzung - Classic Ab diesem Zeitpunkt ist die Zufahrt zum Mammolshainer Berg nicht mehr möglich. Die Teilnehmenden müssen ihre Startnummer beim Schlussfahrzeug abgeben und müssen gemäß StVO zurück nach Eschborn fahren.

Die Anfahrt zum Mammolshainer wird definitiv geschlossen und man kann an der Conti-Kreuzung nicht mehr links abbiegen sondern nur noch geradeaus zum Ziel fahren.

https://sigma-roadbook.com/eschborn-frankfurt/broschuere
Ich habe dem Veranstalter über Kontakt eine Mail geschrieben und habe das als Antwort bekommen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
mach dich einfach auf das schlimmste gefasst ... dann freuste dich wenns doch nicht so hart ist :D
 
nicht so viele Gedanken machen, Spass haben, im Startblock das Gespräch mit anderen suchen (hilft ungemein gegen Nervosität), das Geschehen und die Atmosphäre aufsaugen und locker los-&mitrollen. ja nicht überpacen (auch wenn das soooo schwerfällt). beim 2./3./14. Start ist das alles schon Routine und du siehst völlig locker dem Startschuss entgegen....viel Spass
 
genau einfach mit anstellen. alles andere ergibt sich von selbst

https://www.eschborn-frankfurt.de/f...t/Strecken/Skoda_Velotour_Classic_2021_1_.gpx
 vom 2021-09-14 11-42-00.png


https://www.gpsvisualizer.com/elevation
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt’s von Ortskundigen hier noch Empfehlungen, ob es am Anfang der Strecke bis zum Feldberg Abschnitte gibt, wo man besonders aufpassen sollte oder sich ggf n Warnhinweise in die Route packen sollte? Hat jemand hier Info, ob tatsächlich 1000 Leute je Block geplant sind oder doch weniger?
 
Zurück
Oben Unten