• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sehr leichte Fahrerin (Anfängerin) - Pendeln mit Steigung

Wäre es perspektivisch sinnvoll (eher in 1-2 Jahren, wenn ich weiterhin so Spaß dran habe) einen leichteren/besseren Laufradsatz für den Sommer zu holen und da z.B. die 32er Reifen, die dabei waren, drauf machen zu lassen? Wobei die auch schwer waren. Oder halt dann andere, vielleicht in 30mm.
Leichtere Laufräder sind auf jeden Fall sinnvoll. Die machen das Rad agiler und natürlich insgesamt leichter.
Die Originalreifen würde ich dafür nicht nehmen, die sind nicht gerade so toll.
Sinnvolle Reihenfolge für das Tuning:
1. Reifen
2. Laufräder
Reifen sind viel billiger als leichte Laufräder und bringen schon eine starke Verbesserung.
Mit beiden Maßnahmen würdest Du ~ 1kg sparen.
 

Anzeige

Re: Sehr leichte Fahrerin (Anfängerin) - Pendeln mit Steigung
Wo war im besagten Kommentag auch nur ein hilfreicher Teil?
Alles, was der Genussfahrer schrieb, war kontraproduktiv. Hier ist eine junge Dame, die mit dem Rennrad kürzlich anfing. Kommentare wie "Ich befürchte, du lässt dich viel zu viel von Daten/Zahlen/Apps leiten oder gar manipulieren und hast dadurch etwas das Körpergefühl und den gesunden Menschenverstand verloren." sind hinzukommend noch unverschämt. Im Anschluss kamen noch zwei Absätze, in denen er sich selber präsentierte.

Der Kommentar eines weiteren Users, der der jungen Rennradbeginnerin erzählt, wie er easy-peasy bei 10% Steigung neben seiner Frau hergondelt und kaum aus dem Ruhepuls kommt, ist genauso unangebracht, wie Kommentare von anderen Usern, die Tipps für Frauenradwäsche geben. Vielleicht hört ihr euch mal um - dieses Balzverhalten sind u.a. Gründe davür, warum Frauen meistens alleine oder ohne Männer fahren wollen.

Setzten 6, weil Thema verfehlt.

Ist dein Schüler nicht wahr?

Du solltest in Zukunft deinen Tonfall beim Schreiben überprüfen. Er ist auffallend unangenehm voller persönlicher Angriffe.
 
noch ein Tip bzw gute Erklärungen zum Thema Sitzen, Hosen und Sattel: https://www.everve.cc/gut-sitzen-auf-dem-rad/

Unter anderem gibt es auch eine 30-Tage-Testmöglichkeit für Sattel- und Hosensets aus der ezero-Serie mit anstandsloser Kaufpreiserstatung bei Rücksendung.

(Nein - ich arbeite dort nicht und bekomme keine Provision. Ich hab da lediglich für mich eingekauft und werde es bei Bedarf wieder tun)
 
noch ein Tip bzw gute Erklärungen zum Thema Sitzen, Hosen und Sattel: https://www.everve.cc/gut-sitzen-auf-dem-rad/

Unter anderem gibt es auch eine 30-Tage-Testmöglichkeit für Sattel- und Hosensets aus der ezero-Serie mit anstandsloser Kaufpreiserstatung bei Rücksendung.

(Nein - ich arbeite dort nicht und bekomme keine Provision. Ich hab da lediglich für mich eingekauft und werde es bei Bedarf wieder tun)
Cool, danke! Das klingt sehr attraktiv.
Der Sattel ist (seit dem Einstellen beim Bikefitter) wirklich bequem. Klar, irgendwann tut es weh, aber das liegt an der Gewöhnung. Kann zum Glück am nächsten Tag direkt wieder drauf sitzen ohne Schmerzen.
 
@smallrider92 da du ja einige kleine Fragen hast und vllt. auch auf der Suche bist nach ner kleinen feinen Community zum austauschen, kann ich dir sehr unseren Discord empfehlen.
@KaGro ist z.B. auch dort.
Kann man auch über den Browser nutzen.

Ansonsten - ich wünsch dir viel Spaß, jetzt wo es wärmer wird. Einfach viel fahren und die Touren genießen, der Rest kommt von allein. Ich bin aber auch etwas "zahlen" versessen, intervals.icu ist z.B. ne coole Plattform um etwas seine Fortschritte zu tracken".

Lg,
Fabian

PS. Link ist in der Signatur :) https://discord.gg/uQEp45mE6Y
 
Zuletzt bearbeitet:
@smallrider92 da du ja einige kleine Fragen hast und vllt. auch auf der Suche bist nach ner kleinen feinen Community zum austauschen, kann ich dir sehr unseren Discord empfehlen.
@KaGro ist z.B. auch dort.
Kann man auch über den Browser nutzen.
Kenne mich mit discord nicht gut aus, wie heißt denn dort die Community? Also wie suche ich sie?
Danke😌
 
Natürlich haben die nicht weniger Rollwiderstand. Aber man möge nicht das längst überholte Mantra des "breit = langsam" wiederholen.
Wenn wir jetzt 25 Bytilschlauch vs 30 Tubeless vergleichen nicht. Und allgemein sicher nicht. Aber hier geht es um 38er Gravenreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da sicher den Verkehr aufhalten (im wahrsten Sinne des Wortes), mit meinem 17-18 km/h Durchschnitt momentan.:D
Um nochmal darauf zurück zu kommen: Ist das in der Ebene? Eine flache 20km Runde asphaltiert ginge nur mit deutlich <20kmh, mit einem Renn/Gravel??
Das irritiert mich schon gewaltig, als Fußballerin müsste ja schon Kondition da sein (und auch Quälerei sollte nicht unbekannt sein btw).
Machst Du auch Kraftsport für Beine? Beinpresse, Kniebeugen? Das wäre vielleicht sinnvoll regelmäßig einzubauen und zu steigern(!), soweit es geht.
 
Um nochmal darauf zurück zu kommen: Ist das in der Ebene? Eine flache 20km Runde asphaltiert ginge nur mit deutlich <20kmh, mit einem Renn/Gravel??
Das irritiert mich schon gewaltig, als Fußballerin müsste ja schon Kondition da sein (und auch Quälerei sollte nicht unbekannt sein btw).
Machst Du auch Kraftsport für Beine? Beinpresse, Kniebeugen? Das wäre vielleicht sinnvoll regelmäßig einzubauen und zu steigern(!), soweit es geht.
Ich mache Kraftsport, ja. Grundübungen wie Kreuzheben, squats etc. Ich bin momentan jedoch noch sehr vorsichtig was das Fahren im großen Kettenblatt betrifft, da ich das Knie nicht so krass belasten will (wahrscheinlich auch etwas zu vorsichtig) + ich ja immer wieder bei Ausfahrten aus dem Nichts Probleme in der Kniekehle habe. Und hier ist es oft (für mich) noch sehr hügelig, sodass ich gar nicht so lange am Stück auf komplett flacher Straße fahren kann oder schnell mal über ne kleine Steigung drüber. Das bremst mich oft.
Zudem probiere ich noch ein wenig mit der Schaltung rum während der Fahrt, sodass ich bisher noch nicht in einen Rhythmus kommen konnte.
Sobald es flach wird wechsle ich nun aber immer ins 50er und bin dann auf jeden Fall bei 25-28 km/h. Das geht schon. Nur dann kommt schon wieder die nächste Kreuzung/Ampel/etc.

Zudem habe ich mir wirklich nicht das beste Wetter für den Start ausgesucht. Es ist teilweise so windig, dass ich nur damit beschäftigt bin dagegej anzukämpfen nicht in den Graben geweht zu werden die letzten Male. War die Hölle 😅
 
Ich mache Kraftsport, ja. Grundübungen wie Kreuzheben, squats etc. Ich bin momentan jedoch noch sehr vorsichtig was das Fahren im großen Kettenblatt betrifft, da ich das Knie nicht so krass belasten will (wahrscheinlich auch etwas zu vorsichtig) + ich ja immer wieder bei Ausfahrten aus dem Nichts Probleme in der Kniekehle habe.
Wg. der Überlastung der Knie musst Du keine Angst haben.
Mal ein paar Zahlen: Wenn Du z.B. einen 5% Anstieg mit 13,5km/h hochfahren würdest, müsstest Du dafür (nach Kreuzotter) 134 Watt leisten. Das bedeutet, dass Du bei einer 80er Trittfrequenz und 160er Kurbellänge nur ~10kg Gewicht auf das Pedal bringen musst.
https://www.torcbrain.de/drehmoment-und-leistung/index.html
Beim Fahren solltest Du darauf achten, dass Du das Bein, dass gerade keine Kraft auf das Pedal bringen muss, soweit entlastest (manche ziehen auch leicht am Pedal damit), dass es nicht vom anderen Bein mit hochgedrückt werden muss. Stell Dir beim Treten einfach die runde Bewegung vor.
 
Nur dann kommt schon wieder die nächste Kreuzung/Ampel/etc.

Zudem habe ich mir wirklich nicht das beste Wetter für den Start ausgesucht.
Kreuzungen und Ampeln sind "Killer" und Spassbremsen. Das stört den Flow und Trainingsrhythmus und erlaubt letztendlich auch keinen Vergleich der gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit.

Fürs Training solltest du dir freie Überlandstrecken möglichst ohne Ampeln, Stops und Kreuzungen aussuchen. Und wenn das am Wohnort nicht möglich ist, so kann man auch mit dem Auto oder öV zu einem geeigneten Startort fahren.

Zudem habe ich mir wirklich nicht das beste Wetter für den Start ausgesucht. Es ist teilweise so windig, dass ich nur damit beschäftigt bin dagegej anzukämpfen nicht in den Graben geweht zu werden die letzten Male. War die Hölle 😅
Regelmässiges Training ist wichtig, aber manchmal ist weniger mehr und es braucht auch Mut zur Lücke. Bei mir stehen z.B. Genuss, Freude, Spass am Fahren und Sicherheit an erster Stelle. Demzufolge fahre ich nur bei guten Wetterbedingungen. Auf der andern Seite habe ich selbst beim Eisregen den wir hatten, trainierende RR-Fahrer gesehen. Da muss jeder für sich herausfinden, was für ihn/sie stimmt.
 
Kreuzungen und Ampeln sind "Killer" und Spassbremsen. Das stört den Flow und Trainingsrhythmus und erlaubt letztendlich auch keinen Vergleich der gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit.

Fürs Training solltest du dir freie Überlandstrecken möglichst ohne Ampeln, Stops und Kreuzungen aussuchen.
Sobald es mal angenehmer ist,. fahre ich über die Felder mal mach Mainz. Das sind so 15km einfache Strecke. Da habe ich überwiegend dann meine Ruhe.
Bei mir stehen z.B. Genuss, Freude, Spass am Fahren und Sicherheit an erster Stelle. Demzufolge fahre ich nur bei guten Wetterbedingungen. Auf der andern Seite habe ich selbst beim Eisregen den wir hatten, trainierende RR-Fahrer gesehen. Da muss jeder für sich herausfinden, was für ihn/sie stimmt.
Komme halt von 24kg und 15kg Rädern mit 47mm oder 57mm Reifen. Dann direkt auf die knappen 9kg und 38mm - das fühlt sich einfach ganz anders an bei Wind und Wetter. Aber vielleicht bin ich im Sommer dann abgehärtet, da ich einige Male bei um die 0 Grad und Wind gefahren bin😅
Aber das ist auf Dauer auch nichts für mich.
 
Komme halt von 24kg und 15kg Rädern mit 47mm oder 57mm Reifen. Dann direkt auf die knappen 9kg und 38mm - das fühlt sich einfach ganz anders an bei Wind und Wetter.
Und mit 28mm Rennradreifen wird sich das nochmals ganz anders anfühlen als mit 38mm Gravels. Bei Wind und Wetter sind die 38mm Reifen im Vorteil, aber bei guten Bedingungen machst du dir damit keinen Gefallen.
da ich einige Male bei um die 0 Grad und Wind gefahren bin😅
Könnte es sein, dass die tiefen Temperaturen zumindest teilweise für deine Knieprobleme verantwortlich sind? 0 Grad plus Fahrtwind ist schon ganz heftig, besonders wenn man mit Knie/Bänder/Sehnen ein Problem hat. Wenn bei solchen Bedingungen die Kleidung nicht optimal ist, so ist das Training eher kontraproduktiv.
 
Und mit 28mm Rennradreifen wird sich das nochmals ganz anders anfühlen als mit 38mm Gravels. Bei Wind und Wetter sind die 38mm Reifen im Vorteil, aber bei guten Bedingungen machst du dir damit keinen Gefallen.
Ich schau mal wie es im Frühjahr wird, wenn es wärmer wird. Vielleicht suche ich jetzt schon mal nach "Sommer"reifen in 30mm. Vielleicht gibt es ja hier auch einen Rennreifen-Thread, wie im gelben Form den "Gravelreifen-Thread"😁
Ich hoffe, Werkstätten machen das ohne großes Gemäcker bei tubeless.
Könnte es sein, dass die tiefen Temperaturen zumindest teilweise für deine Knieprobleme verantwortlich sind? 0 Grad plus Fahrtwind ist schon ganz heftig, besonders wenn man mit Knie/Bänder/Sehnen ein Problem hat. Wenn bei solchen Bedingungen die Kleidung nicht optimal ist, so ist das Training eher kontraproduktiv.
Die Kleidung war, an den Beinen zumindest, definitiv nicht optimal. Die Schmerzen kommen auch eher bei Wind und kälteren Temperaturen, aber leider nicht ausschließlich.
Ich sehe schon, die Hose muss her!😂
 
Ich schau mal wie es im Frühjahr wird, wenn es wärmer wird. Vielleicht suche ich jetzt schon mal nach "Sommer"reifen in 30mm. Vielleicht gibt es ja hier auch einen Rennreifen-Thread, wie im gelben Form den "Gravelreifen-Thread"😁
Ich hoffe, Werkstätten machen das ohne großes Gemäcker bei tubeless.
Wenn du schon den Sprung zu RR-Reifen machst, würde ich direkt auf die üblichen 28mm gehen und einen guten Allrounder-Reifen wählen, z.B. Conti 5000 oder den 4 Season, wenn du auch weiterhin bei "Wind und Wetter " unterwegs sein willst. Tubless kann aber muss nicht sein. Denn dazu musst du auch die passende Felge haben.

Ich sehe schon, die Hose muss her!😂
Für 0 Grad müssen es aber schon sehr warme Winterhosen sein, denn mit "normalen" langen RR-Hosen wird es je nach Empfinden unterhalb 5-6 Grad schon kritisch.
 
Wenn du schon den Sprung zu RR-Reifen machst, würde ich direkt auf die üblichen 28mm gehen und einen guten Allrounder-Reifen wählen, z.B. Conti 5000 oder den 4 Season, wenn du auch weiterhin bei "Wind und Wetter " unterwegs sein willst. Tubless kann aber muss nicht sein. Denn dazu musst du auch die passende Felge haben.
Also ich habe ja bereits tubeless Reifen, deswegen die "Sorge", dass Werkstätten beim Wechsel nicht so begeistert sind. Aber naja, zahle ja dafür 🤷🏻‍♀️
Ich würde ungern so weit runter gehen. Will immer noch flexibel sein bzgl. Untergrund und auch etwas Profil drauf haben. Denke unter 30mm wird's unangenehm für mich als Start
 
Zurück
Oben Unten