• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad - Erfahrungen mit Felt?

Pledo

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juli 2010
Beiträge
18
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach meinem ersten reinen Rennrad und bin dabei letzte Woche auf der Eurobike auf das Felt FR advanced in der ultegra Ausstattung in Größe L/56 getroffen.

Ich war auf der Eurobike in der Hoffnung ein paar Räder mal Probe zu fahren, was mir auch soweit ein wenig gelungen ist (zumindest mehr an einem Ort verfügbar als bei jeglichem Händler aktuell und auch der Parcours war ganz ok mit Steigung, Geraden etc besser als jeder Parkplatz).

Von der Ausstattung überzeugt das Felt mich mit Carbon laufrädern und mechanischer ultegra auf den ersten Blick. Vom Fahrgefühl und Position aus Laien sicht war es das erste Rad bei dem ich mir direkt gedacht habe, das passt sofort, obwohl die Farbe nicht mein absoluter Favorit ist.

Kurz zu mir:
Ich bin 1,81cm groß bei 86,5cm Beinlänge. Körperlänge 146,5 cm und 60cm Rumpf. Die Arme sind je nach messart 63-66cm lang.

Ich fahre jetzt seit 4 Jahren Gravel auf einem günstigen Serious Grafix und suche was sportlicheres aber nicht zu extrem, da ich nicht der flexibelste bin leider (möchte mich aber noch etwas in die Richtung entwickeln und auch mal Triathlon ausprobieren). Trotz dessen, dass das Felt als Race kategorisiert ist, kam es mir nicht so extrem vor wie z.b. ein Specialized Tarmac oder Merida Scultura welche ich in der gleichen größe auf der Eurobike gefahren bin.

Aktuell wäre es online zu haben zum reduzierten Preis und eigentlich wollte ich mir was beim Fachhändler holen, allerdings ist wirklich kaum was aufzufinden. Zudem habe ich bei einem großen Radsportladen um die Ecke die neuen Preise von Scott für das nächste Jahr gesehen, da geht ja alles um 20-30% hoch. Wenn das repräsentativ für alle Marken ist, wovon ich ausgehe dann gute Nacht. Daher wäre es wohl besser, dieses Jahr noch etwas zu holen, wenn irgendwie möglich.

Auf der anderen Seite mache ich mir etwas Sorgen, dass ich mich beim zweiten Blick doch nicht mehr so wohl fühle und komplett daneben greife. Zudem hat mich verwundert, dass das Giant TCR trotz annähernd gleicher Geometrie in Größe ML sich gar nicht so gut angefühlt hat wie das Felt.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Felt bikes?
Spricht etwas gegen das Bike?
Seht ihr passende Alternativen?
Wie sehr ihr die Geometrie von dem Rad?

Vielen Dank vorab!
 
Die Carbonlaufräder würde ich nicht überbewerten, die haben vermutlich nicht umsonst in der Ausstattungsliste den Zusatz „Custom“.
 
Was spricht denn dagegen ein Felt zu bestellen was Du schon live gesehen hast und welches Dir zugesagt hat?
Pauschalurteile über Marken sind unsinnig, aber leider zu oft von Hobbyfahrern ausgeplappert.
 
Was spricht denn dagegen ein Felt zu bestellen was Du schon live gesehen hast und welches Dir zugesagt hat?
Pauschalurteile über Marken sind unsinnig, aber leider zu oft von Hobbyfahrern ausgeplappert.

Hey und danke für deine Antwort! Grundsätzlich spricht nichts dagegen, die Marke ist mir ziemlich schnuppe (so lange der Hersteller nicht negativ aufgefallen ist aus Grund X) und der fit wäre mir wichtig.

Mir war es nur wichtig eine zweite Meinung einzuholen, da auf der Eurobike logischerweise keine professionelle Beratung stattgefunden hat und ich da nur mein Laiengefühl habe als Quelle. Insbesondere im Hinblick auf Geometrie und Grösse allgemein.
 
Es sind auch nicht alle auf der EB, und die da sind preisen ihre Marke. Ob Felt, Giant, Scott und 100 andere, da sind so viele vergleichbare Marken zu finden und jeder hat seine Vorstellung.
Wenn man aktuell ein Rad haben kann, von gutem Shop oder Versender, das auch noch zum guten Kurs, und das Modell bereits kennt, dann sollte man nicht zögern. Der Markt ist eingeschränkt.
 
Wenn Du gemerkt hast, dass Du nicht zu sportlich sitzen möchtest oder kannst, dann schaue zunächst auf den Stack to Reach Wert des Rahmens (STR= Stack geteilt durch Reach). Das Merida Reacto hat einen STR von 1,42. Das Tarmac hat STR von 1,39. Das von Dir angesprochene Felt hat einen STR Wert von 1,45.

Damit siehst Du bereits, dass Dir eine gemäßigte Geometrie besser liegt. Wenn Du also weiter suchen möchtest, dann eher ein Endurance Bike mit einem STR Wert zwischen 1,45-1,50.

Als Einsteigertipp von mir ist das Cube Agree mit der mechanischen Ultegra wirklich gut, Es liegt auf der Schnittstelle zwischen Race und Endurance mit einem STR Wert von 1,46, kostet nicht so arg viel mit EUR 2.600 und bietet Potenzial zur Erweiterung durch Carbon Laufräder, bspw. die Zipp 303s für rund EUR 850.

https://www.cube.eu/2022/bikes/road/road-race/agree/cube-agree-c62-flashwhitencarbon/
 
Da ich mit Felt keinerlei Erfahrungen habe, möchte ich auch nichts schlechtes sagen, aber es gibt nicht viele die noch aussenliegende Seilzüge verbauen. Falls wir über das selbe Bike reden.
Da die Räder seit Corona immer teurer werden, sollte man schauen, dass man möglichst viel für sein Geld bekommt. Das Felt liegt bei ca. 4t€. In dem Preisbereich bekommt man z.B. bei den Versendern schon eine elektr. Schaltgruppe. Das Xlite ist erst frisch im Handel und bei Canyon kommt "demnächst" das neue Ultimate. Wenn ein Rose Store bei dir in der Gegend ist oder du nach Koblenz kommst, würde ich beide auch noch probefahren.
 
Wenn Du gemerkt hast, dass Du nicht zu sportlich sitzen möchtest oder kannst, dann schaue zunächst auf den Stack to Reach Wert des Rahmens (STR= Stack geteilt durch Reach). Das Merida Reacto hat einen STR von 1,42. Das Tarmac hat STR von 1,39. Das von Dir angesprochene Felt hat einen STR Wert von 1,45.

Damit siehst Du bereits, dass Dir eine gemäßigte Geometrie besser liegt. Wenn Du also weiter suchen möchtest, dann eher ein Endurance Bike mit einem STR Wert zwischen 1,45-1,50.

Als Einsteigertipp von mir ist das Cube Agree mit der mechanischen Ultegra wirklich gut, Es liegt auf der Schnittstelle zwischen Race und Endurance mit einem STR Wert von 1,46, kostet nicht so arg viel mit EUR 2.600 und bietet Potenzial zur Erweiterung durch Carbon Laufräder, bspw. die Zipp 303s für rund EUR 850.

https://www.cube.eu/2022/bikes/road/road-race/agree/cube-agree-c62-flashwhitencarbon/
Hi und danke für deinen Vorschlag!

Grundsätzlich finde ich die Cube C62 Reihe äußerst interessant, vor allem die Pro und Race Variante (und wenn mich nicht alles täuscht ist die Geometrie auch ziemlich ähnlich zum Felt). Dummerweise ist es nirgendwo zu haben und alle Cube stores, die ich bislang kontaktiert habe, gehen von Ende des Jahres wenn überhaupt aus für Nachschub.
 
Da ich mit Felt keinerlei Erfahrungen habe, möchte ich auch nichts schlechtes sagen, aber es gibt nicht viele die noch aussenliegende Seilzüge verbauen. Falls wir über das selbe Bike reden.
Da die Räder seit Corona immer teurer werden, sollte man schauen, dass man möglichst viel für sein Geld bekommt. Das Felt liegt bei ca. 4t€. In dem Preisbereich bekommt man z.B. bei den Versendern schon eine elektr. Schaltgruppe. Das Xlite ist erst frisch im Handel und bei Canyon kommt "demnächst" das neue Ultimate. Wenn ein Rose Store bei dir in der Gegend ist oder du nach Koblenz kommst, würde ich beide auch noch probefahren.
Das mit den Seilzügen ist mir gar nicht aufgefallen bisher, da hast du Recht! Natürlich kriegt man bei Versendern mehr für sein Geld, leider ist aber auch da eher nix verfügbar und wenn, kann ich es nicht probefahren. Es ist einfach ätzend aktuell.

Das Felt hingegen wäre sofort verfügbar für 3.500€
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit Felt bikes?
Hallo,

ich habe ein Felt AR 1 2018 vor zwei Jahren erstanden und vom Draufsitzen kann ich nichts schlechtes berichten. Es ist das schnellste und komfortabelste Rad auf dem ich je saß.

Ich habe eigentlich nur zwei Sachen und eine Anekdote zu Felt als Marke zu erzählen.

1. Ich fahre das AR 1 mit einer eTap und man kann die Rahmen Öffnungen für Schaltzüge mit alternativen Gummiabdeckungen ohne Öffnung schließen (sehr geil), aber über mein Fahrradhändler meinte er müsste mir einen ganzen Beutel mit sonstigen unnötigen Teilen zum Rahmen mit verkaufen (80 €, wenn ich mich recht erinnere), weil sie anders nicht zu bekommen seien. Teuer!

2. Ich habe mich letztens hingelegt und das Schaltauge war verbogen. Der ursprüngliche Verkäufer konnte mir gar kein Schaltauge mehr besorgen. Ein anderer Händler konnte mir nur noch ein, wie er sagt, besseres aber nicht originales Auge besorgen. Ich habe außerdem im Internet kein passendes gefunden, aber das mag auch an meiner Unfähigkeit liegen.

Anekdote: Im Zusammenhang mit dem letzten Besuch wegen des Schaltauges meinte der Händler, dass er nicht mehr wirklich Felt vertreibt. Franzosen hätten den Laden übernommen und seitdem funktioniert irgendwas mit dem Handel nicht mehr so. Nach der Erzählungen nehmen vermehrt Läden Felt raus. Schade wie ich finde, weil tolle Räder.

Hier ist noch ein Bild vom roten Traum auf dem Col de la Loce ;)

Viele Grüße und ich hoffe ich konnte helfen.

VX6my52Q4BQS1Kc__W3BD74KAaBoX9hC9sdAaiksi7M-2048x1536.jpg
 
Wenn Du gemerkt hast, dass Du nicht zu sportlich sitzen möchtest oder kannst, dann schaue zunächst auf den Stack to Reach Wert des Rahmens (STR= Stack geteilt durch Reach). Das Merida Reacto hat einen STR von 1,42. Das Tarmac hat STR von 1,39. Das von Dir angesprochene Felt hat einen STR Wert von 1,45.

Damit siehst Du bereits, dass Dir eine gemäßigte Geometrie besser liegt. Wenn Du also weiter suchen möchtest, dann eher ein Endurance Bike mit einem STR Wert zwischen 1,45-1,50.

Als Einsteigertipp von mir ist das Cube Agree mit der mechanischen Ultegra wirklich gut, Es liegt auf der Schnittstelle zwischen Race und Endurance mit einem STR Wert von 1,46, kostet nicht so arg viel mit EUR 2.600 und bietet Potenzial zur Erweiterung durch Carbon Laufräder, bspw. die Zipp 303s für rund EUR 850.

https://www.cube.eu/2022/bikes/road/road-race/agree/cube-agree-c62-flashwhitencarbon/
Um nochmal darauf zurückzukommen, gehe ich richtig in der Annahme, dass die Geometrie vom Cube Agree relativ ähnlich zum Felt anzusiedeln ist (beide in Grösse 56)?

https://geometrygeeks.bike/compare/cube-agree-c-62-2021-56-cm,felt-fr-2021-l-56cm/
Zumindest entspräche es meiner Interpretation der Daten: grob ähnlich, aber das Cube sogar einen Tick entspannter (weniger gestreckt). Leider ist Datenvergleich das einzig mögliche, probefahrten scheinen im Umkreis von 200km nicht machbar.
 
Die Bikes sind recht ähnlich. Der größte Unterschied ist der Radstand. Das Agree ist etwas länger. Ich drücke Dir die Daumen, ein Agree zu bekommen, wenn Du jetzt darauf schielst. Das Agree mit Ultegra Di2 kostet dann EUR 3.500, ist also auch noch weit günstiger als andere Bikes mit der elektronischen Ultegra.
 
Ich bin das FR mal als Leihrad gefahren. Obwohl das Ding schon ziemlich verschlissen und schlecht eingestellt war (z.B. Bremsen schlecht entlüftet) hatte ich ziemlich viel Spaß mit dem Rad. Im Vergleich zum Mietrad meines Kumpels (Giant TCR 105) war das FR deutlich leichter. Das Handling war top und die Geometrie hat mir gepasst.

Außenliegende Schaltzüge sind sowieso super...wenn ich das richtig in Erinerrung habe ist der Zug dann in der Kettenstrebe aber intern verlegt oder? Das fand ich irgendwie merkwürdig...evtl. habe ich das aber auch falsch in Erinnerung.
 
Ich bin das FR mal als Leihrad gefahren. Obwohl das Ding schon ziemlich verschlissen und schlecht eingestellt war (z.B. Bremsen schlecht entlüftet) hatte ich ziemlich viel Spaß mit dem Rad. Im Vergleich zum Mietrad meines Kumpels (Giant TCR 105) war das FR deutlich leichter. Das Handling war top und die Geometrie hat mir gepasst.

Außenliegende Schaltzüge sind sowieso super...wenn ich das richtig in Erinerrung habe ist der Zug dann in der Kettenstrebe aber intern verlegt oder? Das fand ich irgendwie merkwürdig...evtl. habe ich das aber auch falsch in Erinnerung.
Ich hab nochmal meine Bilder von der Eurobike gecheckt und tatsächlich sind die Züge an der Kettenstrebe intern verlegt, echt komisch. Ansonsten würde ich deine Einschätzung teilen was fahrverhalten und Gefühl angeht. Hab nur leider keinen Vergleich und der Preis schreckt etwas ab.

Ansonsten bin ich null weitergekommen. In der Gegend ist weiterhin nichts verfügbar in möglicherweise passender Größe (bis 150km Umkreis). Ansonsten hatte ich mir das Cube Agree C62 Pro näher angeschaut, da das in 56 ja dem Felt relativ ähnlich ist von der Geometrie.

Interessant (v.a. optisch) und auch verfügbar in 57 (laut Rose passend) wäre zB noch das Rose Reveal 4 in blau (absoluter Hingucker), aber das scheint mir im Vergleich zu Canyon extrem teuer zu sein so als reiner Versender (2999 für 105er Ausstattung, sonst nix besonderes an Ausstattung). Zudem ist die Geo etwas anders. Canyon ist grundsätzlich natürlich interessant, aber da kann ich die Größe nur schwer einschätzen und auch, ob die Geo zu mir passt. Zudem ist auch hier die Verfügbarkeit eingeschränkt.

Ich bin tatsächlich überfragt und weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich am geschicktesten vorgehe.
 
Ich hab nochmal meine Bilder von der Eurobike gecheckt und tatsächlich sind die Züge an der Kettenstrebe intern verlegt, echt komisch. Ansonsten würde ich deine Einschätzung teilen was fahrverhalten und Gefühl angeht. Hab nur leider keinen Vergleich und der Preis schreckt etwas ab.

Ansonsten bin ich null weitergekommen. In der Gegend ist weiterhin nichts verfügbar in möglicherweise passender Größe (bis 150km Umkreis). Ansonsten hatte ich mir das Cube Agree C62 Pro näher angeschaut, da das in 56 ja dem Felt relativ ähnlich ist von der Geometrie.

Interessant (v.a. optisch) und auch verfügbar in 57 (laut Rose passend) wäre zB noch das Rose Reveal 4 in blau (absoluter Hingucker), aber das scheint mir im Vergleich zu Canyon extrem teuer zu sein so als reiner Versender (2999 für 105er Ausstattung, sonst nix besonderes an Ausstattung). Zudem ist die Geo etwas anders. Canyon ist grundsätzlich natürlich interessant, aber da kann ich die Größe nur schwer einschätzen und auch, ob die Geo zu mir passt. Zudem ist auch hier die Verfügbarkeit eingeschränkt.

Ich bin tatsächlich überfragt und weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich am geschicktesten vorgehe.
Das Agree Race gibt es hier in 58 ab KW 34. Mit Deinen Maßen etwas zu groß oder?

https://www.bikeexchange.de/a/rennr...bar-ab-kw34-2022/102482395?variant_id=4982004
 
Das Agree Race gibt es hier in 58 ab KW 34. Mit Deinen Maßen etwas zu groß oder?

https://www.bikeexchange.de/a/rennr...bar-ab-kw34-2022/102482395?variant_id=4982004
Ich denke, das wird zu groß sein. Bei den Agrees der aktuellen Generation scheint 56 dem Felt von der Geometrie sehr nahe zu kommen und wäre damit am ehesten passend aus meiner Sicht. Das gilt soweit ich das sehe auch nach dem Grössenrechner von Cube.

Echt schade, das Race ist echt ein Hingucker.
 
Ich denke Du musst einfach die Augen offenhalten ob irgendwo deine Wunschräder verfügbar werden. Gerade Cubes tauchen immer Mal wieder bei den größeren Händlern auf.

Da hilft nur Ausdauer und Geduld ;)
 
......Zudem ist die Geo etwas anders. Canyon ist grundsätzlich natürlich interessant, aber da kann ich die Größe nur schwer einschätzen und auch, ob die Geo zu mir passt. Zudem ist auch hier die Verfügbarkeit eingeschränkt.

Ich bin tatsächlich überfragt und weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich am geschicktesten vorgehe.

Ganz so ist es nicht. Das Endurace in M mit etap in Grau ist bestellbar, mit der neuen DI2 in Gelb ebenfalls.
Die Geodaten stehen ja dabei. Ich meine das Endurace hat einen STR Wert von 1,5 und das Ultimate 1,45 (ohne Gewähr).
Das Einsteiger Ultimate z.B. mit der 105er, in Grau für 2199euro ist in M aktuell auch (noch) bestellbar.

https://www.canyon.com/de-de/rennra...isc/3072.html?dwvar_3072_pv_rahmenfarbe=GY/BK


https://www.canyon.com/de-de/rennra...tap/3365.html?dwvar_3365_pv_rahmenfarbe=GY/BK
 
Zurück
Oben Unten