• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sehr leichte Fahrerin (Anfängerin) - Pendeln mit Steigung

Anzeige

Re: Sehr leichte Fahrerin (Anfängerin) - Pendeln mit Steigung
Die maximale Herzfrequenz ist individuell sehr unterschiedlich. Die Formeln x-Lebensalter ergeben wirklich überhaupt keinen Sinn. Allenfalls werden sie bei einigen zufällig passen. Ich persönlich liege z.B. 13 Schläge über dem Wert aus der Formel und kenne im gleichen Alter Fahrer, die zwischen ca. 170 und 205 liegen.
 
Nach der Formel kämen bei mir 168 bpm als HRmax raus. Diese Woche hatte ich bei einem 5 Minuten All-out aber schon 180. Es hatte am Anfang meines Trainings vor 4 Jahren aber eine ganze Weile gedauert, bis ich mich so quälen konnte, dass der Puls so hoch geht.
 
Sind halt vermutlich Durchschnittswerte der breiten Masse, ist doch logisch dass es eine Streuung gibt. Die Standardabweichung ist mir nicht bekannt. Ich hatte mit 45 175max, passt also perfekt
 
Wer einen Herzfrequenzmesser hat kann die max-HR ja eh relativ einfach ermitteln und für alle anderen ist es sowieso irrelevant.
Wer Probleme mit dem Herz hat sollte für sowas natürlich zum Arzt gehen, aber ich denke das sollte klar sein.
 
Mir ging es auch tatsächlich eher darum, ob ich Gelenke und Sehnen bei direkt 3-4x die Woche zu sehr belaste. Davor habe ich schon Respekt.

Habe ich beim Bouldern gemerkt. Kann mich durch Muskulatur und leichtem Gewicht locker an den Armen überall hochbringen. Die Fingersehnen fanden es aber dann z.B. nicht mehr so lustig.
 
Mir ging es auch tatsächlich eher darum, ob ich Gelenke und Sehnen bei direkt 3-4x die Woche zu sehr belaste. Davor habe ich schon Respekt.
Niedriges Kraftniveau (tausende Wiederholungen), keine Stoßbelastung und eine geführte Bewegung - schonender geht's nicht! Fahr einfach!
 
Nach der Formel kämen bei mir 168 bpm als HRmax raus. Diese Woche hatte ich bei einem 5 Minuten All-out aber schon 180. Es hatte am Anfang meines Trainings vor 4 Jahren aber eine ganze Weile gedauert, bis ich mich so quälen konnte, dass der Puls so hoch geht.
Formel und Realität.
Differenz +50...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Knie und Trittfrequenz: wenn man wegen überschaubarer Fitness sehr langsam fahren muss und deshalb die Trittfrequenz nicht so wahnsinnig hoch ist dann sind die Kräfte am Knie ja trotzdem nicht höher als bei einem gleichschweren der den Anstieg hochwirbelt als wenn es nichts wäre: bei dem machen Pedale (und Knie) dann nur “etwas“ mehr Weg pro Zeit. Aber bei gleichem Gang über den gesamten Anstieg exakt gleich viel Weg. Die Belastung ergibt sich aus Steigung, Gewicht und Gang, der langsamere Fahrer setzt seine Knie dieser Belastung lediglich länger aus. Aber es bleiben dann eben trotzdem 1,3 km, so wahnsinnig lange kann das gar nicht dauern.

Das soll jetzt natürlich kein Freibrief sein hochzuwürdigen wie Jan Ullrich wenn er unter die Fixiefahrer gegangen wäre, aber 'nen Kopf machen weil man mal für ein paar Minuten irgend eine willkürlich beschlossene Mindesttrittfrequenz nicht einhält braucht man sich wirklich nicht. Wie langsam darf man eigentlich Treppen steigen bevor es schlimm wird für die Knie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es auch tatsächlich eher darum, ob ich Gelenke und Sehnen bei direkt 3-4x die Woche zu sehr belaste.
Es ist am Anfang auch wichtig auf so was zu achten. Diese Strukturen werden ja deutlich langsamer aufgebaut als z.B. Muskeln. Aber wie Rosmann schon geschrieben hat, geht es da weniger um die Häufigkeit der Belastung, sondern um die maximale Kraft.
 
Die Distanz entspricht ungefähr der Entfernung, die ich in meiner Jugend zwischen Elternhaus und Schule zurückgelegt habe. Aus Erfahrung kann ich dir sagen: es führt nicht zu Übertraining, wenn du 5x/w ein Sprintintervalltraining daraus machen musst, nichtmal wenn am Vorabend häufiger das ein oder andere Bier genossen wurde.
Kopp aus und drücken.
 
Und bei mir +31.
Da siehst Du mal die Bandbreite.
Sagt mal habe ich behauptet dass die Formel für alle und jeden gilt? Ich habe die Formel nicht zuerst ins Spiel gebracht, ich habe nur darauf hingewiesen dass sie für Frauen leicht anders ist als für Männer. Und jetzt ists gut.
 
Mir ging es auch tatsächlich eher darum, ob ich Gelenke und Sehnen bei direkt 3-4x die Woche zu sehr belaste. Davor habe ich schon Respekt.

Habe ich beim Bouldern gemerkt. Kann mich durch Muskulatur und leichtem Gewicht locker an den Armen überall hochbringen. Die Fingersehnen fanden es aber dann z.B. nicht mehr so lustig.

Ja also das ist aber schon ein Vergleich wie Äpfel und Birnen.. wie oft in deinem. Bisherigen Leben hast du ein Gewicht in der Größenordnung mit den Fingern gehalten und gezogen und wie oft hast du deine Beine zum vorwärtskommen schon genutzt, wenn auch in einem anderen Bewegungsmuster?

Wenns weh tut, dann passt was nicht. Wenn nix weh tut, weiter machen..
Ich hatte früher 14km mit 300 Höhenmetern zurück... daran bin ich fit geworden. Duschen war dann aber natürlich nötig.
 
Ja also das ist aber schon ein Vergleich wie Äpfel und Birnen.. wie oft in deinem. Bisherigen Leben hast du ein Gewicht in der Größenordnung mit den Fingern gehalten und gezogen und wie oft hast du deine Beine zum vorwärtskommen schon genutzt, wenn auch in einem anderen Bewegungsmuster?

Wenns weh tut, dann passt was nicht. Wenn nix weh tut, weiter machen..
Ich hatte früher 14km mit 300 Höhenmetern zurück... daran bin ich fit geworden. Duschen war dann aber natürlich nötig.
Ja, jetzt durch den Vergleich und die anschließende Erläuterung ist es mir natürlich auch etwas klarer. Deswegen mag ich den Austausch. Und da ich dennoch die Trittfrequenz hoch halten konnte, ist es ja noch im absolut gesunden Rahmen + hinterher hatte ich keine körperlichen Beschwerden die nicht sein sollten.
Dann versuche ich es mal in den nächsten Wochen 👍🏻 muss es nur mit dem Krafttraining richtig timen. Das Studio ist leider unten😅


Duschen ist leider selbst mit E-Bike momentan nötig danach - dabei schwitze ich sonst nie so leicht🥲😂
 
Heute!!! Fahr endlich!!!
Wer sagt denn, dass ich die letzten Tage nicht gefahren bin?😀 Nur halt nicht diese Steigung, sondern andere, die kürzer waren aber mit ähnlichen Prozenten. Und die nehmen mir nach und nach die Angst vor der längeren und gingen schon deutlicher einfacher als vorher und haben sogar Spaß gekacht. Der Kopf muss halt auch mitspielen. Und das funktioniert nun echt besser👍🏻
 
Wer sagt denn, dass ich die letzten Tage nicht gefahren bin?😀 Nur halt nicht diese Steigung, sondern andere, die kürzer waren aber mit ähnlichen Prozenten. Und die nehmen mir nach und nach die Angst vor der längeren und gingen schon deutlicher einfacher als vorher und haben sogar Spaß gekacht. Der Kopf muss halt auch mitspielen. Und das funktioniert nun echt besser👍🏻
Der Kopf muss mitspielen, aber er kann einem auch komplett den Weg zum Glück versperren. Mach dir nicht soviel Gedanken und vergiss HF und Wattwerte und fahr einfach.
 
Ja also das ist aber schon ein Vergleich wie Äpfel und Birnen..
Eher zwischen Kirschen und Melonen. Eine Überlastung von Bändern, Sehen und Muskeln ist schnell passiert wenn Anfänger mit dem Bouldern/Klettern (insbesondere in Hallen) beginnen oder wenn man das Schwierigkeitsnivea schnell steigern möchte. Ganz andere Nummer auf dem Rad, zumal bei der hier diskutierten kurzen und eher mittleren Belastung mit längeren Abständen.
 
Zurück
Oben Unten