Abend zusammen,
Habe mir die Tage mal die Mühe gemacht und bin zu 2 Händlern gefahren um die vorgeschlagenen Kombis Probe zu fahren. Konnte so das Specialized und das Scott mal testen. Und heute, durch einen Zufall, wurde mir dann einiges bewusst. Aber der Reihe nach.
Wie geschrieben war mein erster Anlaufpunkt das Specialized, nach einigen Umbauten war es also exakt wie vorgegeben (vom Radlabor) angepasst und eingestellt. Habe somit also einige Runden gedreht und nach Beendigung der Testfahrt war mein Resümee "in Ordnung". Wie auch schon mal beschrieben, hatte ich ja keine Vergleichsmöglichkeit, somit bin ich davon ausgegangen, dass es wohl so passt. Noch ein bisschen gequatscht, ein paar Empfehlungen des Verkäufers entgegengenommen und dann ab, weiter zum nächsten. Nach ein paar Autominuten dann bei einem Weiteren Händler angekommen, dass gleiche Spiel also wieder, nur mit dem Scott. Hier war dann der Händler schon sehr ungläubig und hat mich, als er mit den Einstellungen fertig war, gefragt, ob ich nicht doch lieber E-Bike fahren möchte

)). Ich also voller Überzeugung drauf geschwungen und losgelegt. Und auch hier, gleiches Ergebnis nur in einer etwas längeren Fahrt. Hab dann nach der Fahrt noch ein bisschen mit dem Händler gequatscht, worauf mir der Händler mitteilte, dass diese Einstellungen in seinen Augen keinen Sinn machen. Ich mir also gedacht, "komm lass mal reden" und bin weiter.
Heute mal wieder einen Termin im schönen Garmisch gehabt, bei dem ich mir auf der Fahrt dort hin gedacht habe, "da ist doch ein guter Händler von mir auf dem Weg, der auch einiges mit Bikes zu tun hat". Blinker gesetzt und kurzen Abstecher gemacht. Hab ihm dann wieder schön meine Geschichte erzählt und ihm meine vom Radlabor gemessenen Daten übergeben. Seine erste Reaktion war ein lautes Lachen. Kam mir geringfügig blöd vor, aber gut. Er ging mit mir zu seinen Rennrädern, griff zu und sagte "wart mal schnell". 10 Minuten gewartet, dann kam er wieder und meinte, ich solle das jetzt ne halbe Stunde Probe fahren. Ich wusste also nicht welche Rahmengröße ich da fahre, wieviel cm Spacer, welcher Vorbau, einfach NIX! Nun was soll ich sagen, es war der Hammer, es fühlte sich so gut an und hat so sauviel Spaß gemacht! Bin dann also wieder zurück mit einem breiten Lächeln im Gesicht. In den Laden rein und da stand er dann schon, ebenfalls mit einem Lächeln im Gesicht und fragte nur: "UND?!" Darauf ich, "GEIL"!
Ich fragte ihn, wie er das gemacht hat, oder was das jetzt ist. Er meinte, "ich hab exakt die selben Maße wie du". Dann war mir alles klar.
Echt ein witziges Erlebnis, aber ich denke, es hat mich zu meinem passenden Rennrad gebracht und nen Guten Preis bekomme ich auch noch. Hab euch das gute Stück natürlich mal als Datei angehängt.
Was ich euch nach dem gequatsche sagen will, einfach mal DANKE, danke für eure Eindrücke, für euer vermitteltes Wissen und natürlich zu guter letzt für die anregenden Diskussionen

.
Was für ein Zufall, ein tolles Gefühl auf einem passenden Rad zu sitzen...