• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Solace oder Specialized Roubaix

SManu

Mitglied
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
48
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

Nach langem hin und her werde ich mich für eines der beiden Bikes entscheiden. Was mir etwas missfällt ist, dass ich das gewünschte Roubaix nur noch mit disc bekommen kann, dass macht es mir nicht gerade leicht, aber naja.
Zur eigentlichen Frage; war letzte Woche im Radlabor in MUC um mich vermessen zu lassen. Nun sagte der nette Herr nach der Vermessung zu mir, die perfekte Größe für mich wäre 58 (bei beiden Bikes). Ich war erst mal sehr irritiert, doch er meinte, dass passt perfekt. Reach und Stack passen bei beiden ziemlich gut mit meinem überein, ich müsste lediglich den Vorbau auf 100 verkürzen und 2 Spacer einbauen. Nun meine Frage an euch, wie ihr das seht? Meine Körpergröße ist 177, alle anderen Daten seht ihr im Anhang.
Nicht dass ich dem Herren vollends misstraue, aber ich habe 54 und 56 bei dem Roubaix probiert, mit dem Ergebnis, dass 54 definitiv zu klein war und 56 sich eig, so weit ich das beurteilen kann, gut angefühlt hat.

Vielen Dank schonmal für eure Erfahrungen oder Empfehlungen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    295,8 KB · Aufrufe: 42

Anzeige

Re: Scott Solace oder Specialized Roubaix
Wie kann man ein Rad nur Solace nennen :D Klingt eher nach Rollator;)

So, zur Größe....ich hab mal nur das Roubaix angesehen. Ich finde das etwas seltsam. Das 58er fände ich nach den Infos, die Du preisgibst deutlich zu lang. Brauchst Du wirklich diese Höhe? Ich persönlich habe einen Maßrahmen (170/84), der eine vergleichbare Höhe (da sollen ja noch 2cm Spacer drauf) bei ordentlicher Länge bringt, also werd ich nicht schreiben, so aufrecht könntest Du auch ein Hollandrad fahren ;) aber mir wäre die Kiste 2-3 cm zu lang.
Das hat für mich natürlich zur Folge, daß ich beim Crosser (gleiche Sitzposition aber Serienrahmen) halt den Vorbau steigend habe. So ungefähr würde der 56er Rahmen auch in etwa bei Dir aussehen können. Mit aufsteigendem Vorbau in 115-120 sollte das Ergebnis in etwa gleich sein, wie der 58er mit negativ Vorbau in 100mm. Aufsteigende Vorbauten sind am Rennrad natürlich äusserst hässlich;)
Andererseits, wenn das ein Fachmann live und in Farbe ordentlich vermessen hat, sollte das auch Hand und Fuß haben. Da kann ich hier fernab und mit ein paar Maßen eigentlich nicht pauschal sagen, das ist alles Käse.
Eigentlich predige ich ja immer, Real-Life Vermessung ist einfach sinnvoller, als Forumsberatung.
 
Bikefitting - na,ja....Bin 1,88m mit SL 88 und das Solace in 58 ist ok. Das Roubaix würde ich aber niemlas in 58 nehmen, ist mir vom Oberrohr viel zu lang. Das 56er dagegen passt optimal. Und bei der Rahmengröße den Vorbau schon auf 100mm zu stutzen damit's passt halte ich für Murks....
 
Klingt in der Tat erstmal schräg, bei 177cm Körpergröße ein Oberrohr von 576mm zu empfehlen. Der Reach von 390mm allerdings relativiert das ganze dann schon wieder ein wenig - ich selbst fahre bei 176cm und 82,5cm Schrittlänge ein Aero-Rad mit 389mm Reach (55,3cm Oberrohr) und 5mm Spacer bei -17° Vorbau mit 100mm Länge.
Aber da liegt für mich auch der Hase im Pfeffer: auf einem Aero-Rad will ich, verhältnismäßig, lang und aerodynamisch sitzen, im Zweifel so "extrem", dass es gerade an der Grenze ist. Würde ich allerdings ein Roubaix kaufen, ginge es mir persönlich eher um eine entspanntere Sitzposition, die möglichst die Last von den Händen nimmt, um auf schlechtem Untergrund weniger Stöße vom Vorderrad abfedern zu müssen.

Mal andersherum gedacht: wenn Du bei einem 185mm Steuerrohr noch 2cm Spacer brauchst, dann würde das nächst kürzere von 150mm bei Rahmengröße 56 Dir einen Spacerturm vom satten 5,5cm abverlangen. Das, in Kombination mit langbeinigen 87,5 cm Schrittlänge, dürfte vermutlich auch der Grund sein, weshalb man Dir zum 58er geraten hat. Und wenn es mit 100er Vorbau von der Sitzlänge her passt, spricht da mEn auch nix gegen, auch wenn bei der Rahmengröße ein 110 oder 120mm Vorbau sicher stimmiger aussieht.
 
Würde ich allerdings ein Roubaix kaufen, ginge es mir persönlich eher um eine entspanntere Sitzposition, die möglichst die Last von den Händen nimmt, um auf schlechtem Untergrund weniger Stöße vom Vorderrad abfedern zu müssen.
Eben genau deswegen. Bei dem Tarmac war mir die Position dann einfach zu sportlich.
Aber das ist der Grund wiederum, wo ich verunsichert bin, ein fast 58cm langes OR, egal ob Scott oder Specialized, ist ja bei beiden fast gleich.
Was dann noch hinzu komm, dass beim Scott das Steuerrohr auch noch 205 lang ist, da frage ich mich, warum ich auch noch 2 Spacer drauf packen soll!?!?
Das einzige, was mich davon abhält die Vermessung völlig anzuzweifeln, ist die Tatsache, dass Stack und Reach einfach gut dazu passen.
 
Bikefitting - na,ja....Bin 1,88m mit SL 88 und das Solace in 58 ist ok. Das Roubaix würde ich aber niemlas in 58 nehmen, ist mir vom Oberrohr viel zu lang. Das 56er dagegen passt optimal. Und bei der Rahmengröße den Vorbau schon auf 100mm zu stutzen damit's passt halte ich für Murks....
Die Oberrohre sind bei beiden 58ern aber etwa gleich lang.
 
Probier mal jetzt ein Extremszenario - Roubaix in 54. Habe nahezu selbe Maße mit 177 und 85 SL. Ich fahre max. 550er Oberrohr. Das was man Dir empfohlen hat ist ein schlechter Witz. Nur weil dort Radlabor steht sollte man nicht alles für bare Münze nehmen. Ich würde auch einen anderen Fitter testen.

Viel Erfolg
 
Ich fahre max. 550er Oberrohr.
Wobei man es heute aber auch nicht mehr ausschließlich nach Oberrohr beurteilen kann. Da wie schon erwähnt, der Stack/Reach recht nah ran kommt, beim Roubaix ist er dann allerdings natürlich schon recht hoch.
Auf einem 54er Roubaix war ich gesessen, hat sich angefühlt wie auf dem Lauftad meines Sohnes. ;-)
 
Willst Du Rennrad oder Hollandrad fahren?
Rennrad, mit einer komfortablen Sitzposition! Deswegen sage ich ja auch, dass das 56er eig sehr gut angefühlt hat und wenn ein 56er bei der Vermessung raus gekommen wäre, würde sich die Frage auch garnicht stellen. Ich stelle mir die frage, was wirklich große Menschen kaufen, wenn mir schon ein 58er Rahmen empfohlen wird?!
 
Die Oberrohre sind bei beiden 58ern aber etwa gleich lang.
Stimmt ! Hatte noch die 2016er Geo im Hinterkopf, das neue 2017er Roubauix ist kürzer geworden.

Aber zurück zur Frage - ich bin 188 groß und wie gesagt das 58er Solace passt gut. Wie man dann bei 177 ebenfalls einen 58er empfehlen kann und gleichzeitig den Vorbau schon mal in der Länge reduziert ist mir schleierhaft. Und dann bei der Körpergröße und dem langen Steuerrohr des 58ers nochmal 2 Spacer aufsetzt macht das irgendwie noch unstimmiger.
Vielleicht ist der Wunsch nach einer komfortablen Sitzposition bzw. die Erwartung daran etwas unrealsitisch ?
 
Vielleicht ist der Wunsch nach einer komfortablen Sitzposition bzw. die Erwartung daran etwas unrealsitisch ?
Ich bin mir der Position schon bewusst und auch dessen, dass ich mich auch noch ein Stück weit daran gewöhnen muss, allerdings fahre ich rund 1500Km mit meinem MTB in 6 Monaten und würde behaupten, dass ich schon weiß was ich möchte. Deswegen sage ich ja auch, dass ich mich in einer Position wie auf dem Tarmac nicht so gut wie auf der des Roubaix fühle. Vielleicht sollte ich mich einfach auf mein Bauchgefühl verlassen und das 56er nehmen?!
 
Das ist gerade ein wenig so, wie wenn Du wahllos in der Fußgängerzone Menschen nach Schnitt und Farbe für Deine neue Unterwäsche fragst, und zwar genau so lange, bis Dir Jemand das antwortet, was Du selber favorisierst.

Weshalb bist Du denn zum Radlabor gegangen? Weil Du denen vertraust? Positive Berichte? Negative werden es ja kaum gewesen sein. Weshalb stellst Du dann jetzt deren Empfehlung aber in Frage und lässt dich doch wieder lieber im Forum beraten?

An Deiner Stelle würde ich erstmal die Frage mit dem Radlabor erörtern, weshalb sie Dir offenbar die größeren Rahmen empfehlen? Gewürfelt werden sie ja nicht haben. Vermutlich. Und unter Umständen haben sie sich sogar wirklich etwas dabei gedacht.
Laut Scott-Größentabelle würdest Du jedenfalls tatsächlich mit dem 56er recht gut bedient sein, und auch die werden sich vermutlich etwas bei der Konzeption/Konstruktion gedacht haben, wenngleich sie kaum auf anatomische Besonderheiten eingehen können.
Das kann das Forum allerdings auch nicht, denn niemand hier weiß, was für Dich eine angenehme Sitzposition ist. Ich, zB, komme mit Überhöhungen von bis zu 11cm klar, im Bereich 9cm liegt meine "Wohlfühl-Überhöhung", weniger als 5-6cm empfinde ich als "aufrecht". Wie gelenkig Du bist, weißt dagegen nur Du und optimaler Weise das Radlabor.
 
Bevor hier alle auf dem Radlabor rumhacken, würde ich mir mal die Frage stellen, warum ihr der Meinung seid, alleinig basierend auf dem Wissen, welche Maße er hat und dem Wissen was ihr fahrt, beurteilen zu können, welche Größe für ihn relevant ist. Vielleicht hat er kurze Arme kombiniert mit kaum vorhandener Dehnfähigkeit im unteren Rücken und schon wird ein Schuh draus. Wer hier pauschal der Meinung ist, über die vorhandene Datenlage einen Bikefitter vernichten zu können, hat einfach überhaupt keine Ahnung.

Grundlegend würde ich aber auch sagen, dass die 58 extrem komfortabel wäre. Kann aber natürlich sein, dass du diesen Wunsch so geäußert hast und sie gesehen haben, dass dies mit der 58 bei beiden Rädern eben realisierbar ist. Warum also nicht.

Wenn du nicht händlerseitig an Specialized oder Scott gebunden bist, würde ich mir an deiner Stelle mal das Trek Domane SL oder SLR anschauen. Abgesehen davon, dass es in Größe 58 mit einem 380er Reach nochmal kürzer als das Scott ist und dabei den gleichen Stack hat, ist es auch der Klassenprimus in Sachen Komforttechnik. An die Entkopplung des Sitzrohrs kommt technisch bisher keiner ran. Egal was sie alle schreiben. Bin alles schon gefahren von der Konkurrenz, an Trek geht dahingehend nix vorbei.
 
Weshalb bist Du denn zum Radlabor gegangen? Weil Du denen vertraust? Positive Berichte? Negative werden es ja kaum gewesen sein. Weshalb stellst Du dann jetzt deren Empfehlung aber in Frage und lässt dich doch wieder lieber im Forum beraten?
Ich war bei 5-6 verschiedenen Händlern und keiner hat mich vermessen oder wenigstens mal ein bisschen hinterfragt, sonder haben über den Daumen gepeilt, die Rahmengröße bestimmt. Und das war der Grund warum ich mir gedacht habe, "geh zum Radlabor, da muss es ja eig passen". Dann habe ich zuvor schon mal ein favorisiertes Bike getestet um nicht mit einer Auswahl von 10 Rädern dort aufzutauchen.
Ich stelle es ja nicht in Frage, sondern hinterfrage es, weil es mir dort nicht möglich war, da die Person sehr hektisch war und scheinbar lieber gerne den Herren nach mir bedienen wollte, da dieser mit 2 Rädern da war um diese auf sich anpassen zu lassen. Jetzt will ich einfach keinen Fehler machen und mir die für mich richtige Größe anschaffen.
 
Wenn du nicht händlerseitig an Specialized oder Scott gebunden bist, würde ich mir an deiner Stelle mal das Trek Domane SL oder SLR anschauen. Abgesehen davon, dass es in Größe 58 mit einem 380er Reach nochmal kürzer als das Scott ist und dabei den gleichen Stack hat, ist es auch der Klassenprimus in Sachen Komforttechnik. An die Entkopplung des Sitzrohrs kommt technisch bisher keiner ran. Egal was sie alle schreiben. Bin alles schon gefahren von der Konkurrenz, an Trek geht dahingehend nix vorbei.
Das war bis zu der Vermessung mein 3. Favorit. Hier sagte der Herr allerdings, dass ich dort ebenfalls bei 58 einen "Spacerturm" von 3,5 cm benötige. Und deswegen würde er eher die anderen beiden bevorzugen.
 
Bevor hier alle auf dem Radlabor rumhacken, würde ich mir mal die Frage stellen, warum ihr der Meinung seid, alleinig basierend auf dem Wissen, welche Maße er hat und dem Wissen was ihr fahrt, beurteilen zu können, welche Größe für ihn relevant ist. Vielleicht hat er kurze Arme kombiniert mit kaum vorhandener Dehnfähigkeit im unteren Rücken und schon wird ein Schuh draus. Wer hier pauschal der Meinung ist, über die vorhandene Datenlage einen Bikefitter vernichten zu können, hat einfach überhaupt keine Ahnung.

Grundlegend würde ich aber auch sagen, dass die 58 extrem komfortabel wäre. Kann aber natürlich sein, dass du diesen Wunsch so geäußert hast und sie gesehen haben, dass dies mit der 58 bei beiden Rädern eben realisierbar ist. Warum also nicht.
i.
In der Tat. Bikefitter sind auch nicht unfehlbar, aber das Radlabor hat zumindest eine ganz andere Datenlage, als wir hier.
Dafür hol ich mir ja Reallife Expertise. Um ausserhalb der Konfektion richtig zu sitzen.
Btw. Wenn ausgewiesen hoch/kurz bauende Rahmen auch nur mit Mühe anzupassen sind, kann ich den Hinweis auf die Alternatuve Massrahmen nicht weglassen.
 
Das war bis zu der Vermessung mein 3. Favorit. Hier sagte der Herr allerdings, dass ich dort ebenfalls bei 58 einen "Spacerturm" von 3,5 cm benötige. Und deswegen würde er eher die anderen beiden bevorzugen.

Wie kann das sein, wenn Solace und auch das Domane den gleichen Stack haben? Beide um die 61cm. Also zumindest hier kann man klar sagen, dass sie Unrecht haben. :)
 
1,77m groß - Empfehlung 58er Komfortrahmen + 3,5cm Spacer...kann das einfach nicht glauben ! Oder massive Rückenprobleme....
 
Zurück
Oben Unten