Also entweder bin ich jetzt zu knülle, oder Du blickst es nicht. Von dem Hollandrad kannst Du ja offensichtlich nicht lassen, also geh hin und bilde Dich.
Juliane Neuß beschreibt hier ganz gut was ein Hollandrad (im Gegensatz zu anderen Radtypen) ausmacht.
http://www.fa-technik.adfc.de/Ratgeber/Sitzen/
Das stumpfe Wiederholen offensichtlich unbekannter Buzzwords macht die Entschuldigungen nicht wirklich glaubwürdiger.
So, btt.: gehen wir mal davon aus, daß der Fitter ordentlich gearbeitet hat, 3cm Überhöhung (wenn ich von meinen Maßen mit tatsächlich, je nach Jahresform, 3-4cm ausgehe, eher 1-2cm mehr), und eine bestimmte Sitzlänge und Setback sind ja erstmal die entscheidenden Maße. Also das Dreieck Tretlager,
Sattel, Lenker.
Dann kann man diese Aufgabe halt auf zweierlei Art lösen:
-Kleiner/Kurzer Rahmen mit langem Vorbau, dafür halt viele Spacer bzw. aufsteigender Vorbau. +/-6Grad ergeben um die 100mm etwa 3cm.
-Grosser/Hoher Rahmen, mit fallendem Vorbau und wenigen Spacern, dafür eher kurzem Vorbau. (Wobei 100mm jetzt noch nicht fürchterlich kurz ist).
Ich habe 3 Räder, die ich auf annähernd identisches Dreieck wie oben eingestellt habe:
Jeweils Vorbau/Oberrohr (bitte die OR Maße nicht auf die Goldwaage legen, da geht auch der Sitzrohrwinkel ein)
90/560 Alltags/Reiserad (Weils ein Ami CrossCheck ist, natürlich trotzdem mit Spacerturm) Ok. Da oft mit Gepäck gefahren, passt das sogar gar nicht schlecht.
100/550 Crosser, braucht, wie es für den TE nötig wäre 2cm Spacer und einen aufsteigenden Vorbau, also ca. 5 cm Spacer bei fallendem Vorbau. Passt gut, bei den breiten Schlappen. Hätte es aber für einen Maßrahmen gereicht, wie beim Renner hätte ich auch lieber die Maße gehabt:
110/540 Renner. Maßrahmen, fallender Vorbau, je nach Jahresform 0,5-2cm Spacer. Nach wie vor am besten.