• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Solace oder Specialized Roubaix

Klingt mehr nach einem Bauchgefühl, was dich an diesen Werten zweifeln lässt. Aus gleichem Bauchgefühl heraus hast du vermutlich bei seinem Proportionen ein Problem mit der Rahmenhöhe 58. Die Daten der Komforträder sprechen aber dafür, dass er so ein Rad fahren könnte. Punkt.
 

Anzeige

Re: Scott Solace oder Specialized Roubaix
Ich denke Du brauchst OR zwischen 530 und 540 mm. Bei Dir ist eher das Steuerrohr das Problem. Wenn Du sagst, dass Speci 56 OK war, dann solltest Du die Kombination 53o bis 540 OR mit Steuerrohr ab 150 mm. Da gibt es schon viele Modelle. Ich habe manche genannt, wenn Du möchtest kannst Du die mal anschauen und besser Probefahren.
 
Klingt mehr nach einem Bauchgefühl, was dich an diesen Werten zweifeln lässt. Aus gleichem Bauchgefühl heraus hast du vermutlich bei seinem Proportionen ein Problem mit der Rahmenhöhe 58. Die Daten der Komforträder sprechen aber dafür, dass er so ein Rad fahren könnte. Punkt.

Sicher ist es Bauchgefühl mit der Erfahrung welche ich bisher gesammelt habe. Das teile ich hier mit.
Ich kann mir vorstellen, dass man die Sitzlänge bei der Größe 58 einstellen kann - mit dem Ergebnis, dass er einen Stümmelvorbau hat und ein extrem unsportlich eigestelltes Rad, dass sich ungenau steuern läßt. Und genau darin sehe ich keinen Sinn, denn es gibt andere Größen und Modelle welche mir deutlich passender erscheinen.

Du könntest auch ein 62er Trek Domane fahren - es hat nur 3mm mehr Reach mit 386 mm Reach. Es könnte doch kommoder sein mit weniger Überhöhung. Was meinst Du?

Moment mal - das Domane in 62 könnte der TE doch auch fahren, das Rad ist ja kürzer als das Roubaix - das Roubaix hatte schon einen Reach von 390 mm:D!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
...dass sich Rahmengeometrien viel besser über den Stack und Reach miteinander vergleichen lassen....
Da stimme ich vollkommen zu, zum Vergleichen von verschiedenen Geometrien ist Stack u. Reach die einfachste/beste Methode,
Aber wie komme ich von meinen Körperdaten und Vorlieben auf den passenden Stack/Reach? Meines Wissens gibt es dafür keine zuverlässige Berechnung. (..insofern darf der vom Fitter vorgeschlagene, lange 58er Rahmen auch mit einem kleinen Fragezeichen versehen werden....)
 
Da stimme ich vollkommen zu, zum Vergleichen von verschiedenen Geometrien ist Stack u. Reach die einfachste/beste Methode,
Aber wie komme ich von meinen Körperdaten und Vorlieben auf den passenden Stack/Reach? Meines Wissens gibt es dafür keine zuverlässige Berechnung. (..insofern darf der vom Fitter vorgeschlagene, lange 58er Rahmen auch mit einem kleinen Fragezeichen versehen werden....)

Wenn der Fitter an seinem Einstellbike diese Werte verlässlich abnehmen kann, dann kann er natürlich diese Werte für den Kunden ermitteln. Zumindest kann er sich der Sache besser nähern als jedes reine Vermessen es könnte. Meistens gibt es dann eine Empfehlung Reach von bis und Stack von bis. Dass dann bei den in Frage kommenden Rädern der gleiche Sattelversatz zu verwenden ist, versteht sich von selbst.

Und der Fitter hat doch gar keine langen 58er Rahmen empfohlen, sondern kurze. :)

Du könntest auch ein 62er Trek Domane fahren - es hat nur 3mm mehr Reach mit 386 mm Reach. Es könnte doch kommoder sein mit weniger Überhöhung. Was meinst Du?

Moment mal - das Domane in 62 könnte der TE doch auch fahren, das Rad ist ja kürzer als das Roubaix - das Roubaix hatte schon einen Reach von 390 mm:D!!!!

Du wirst lachen, natürlich könnte ich dieses Rad fahren. Wenn man den Sattelversatz exakt gleich einstellt, ist es wirklich nur minimal länger. Und Wenn der Threadersteller damit leben könnte, dass er gar keine Überhöhung mehr hat, könnte er es ebenso fahren. Nur was ist daran jetzt lustig? :) Es gibt auch viele Räder in vergleichbarer Größenangabe die er oder ich nicht fahren könnte. Oder zumindest nur mit Stummelvorbauten von 60-70mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend zusammen,

Habe mir die Tage mal die Mühe gemacht und bin zu 2 Händlern gefahren um die vorgeschlagenen Kombis Probe zu fahren. Konnte so das Specialized und das Scott mal testen. Und heute, durch einen Zufall, wurde mir dann einiges bewusst. Aber der Reihe nach.
Wie geschrieben war mein erster Anlaufpunkt das Specialized, nach einigen Umbauten war es also exakt wie vorgegeben (vom Radlabor) angepasst und eingestellt. Habe somit also einige Runden gedreht und nach Beendigung der Testfahrt war mein Resümee "in Ordnung". Wie auch schon mal beschrieben, hatte ich ja keine Vergleichsmöglichkeit, somit bin ich davon ausgegangen, dass es wohl so passt. Noch ein bisschen gequatscht, ein paar Empfehlungen des Verkäufers entgegengenommen und dann ab, weiter zum nächsten. Nach ein paar Autominuten dann bei einem Weiteren Händler angekommen, dass gleiche Spiel also wieder, nur mit dem Scott. Hier war dann der Händler schon sehr ungläubig und hat mich, als er mit den Einstellungen fertig war, gefragt, ob ich nicht doch lieber E-Bike fahren möchte :))). Ich also voller Überzeugung drauf geschwungen und losgelegt. Und auch hier, gleiches Ergebnis nur in einer etwas längeren Fahrt. Hab dann nach der Fahrt noch ein bisschen mit dem Händler gequatscht, worauf mir der Händler mitteilte, dass diese Einstellungen in seinen Augen keinen Sinn machen. Ich mir also gedacht, "komm lass mal reden" und bin weiter.
Heute mal wieder einen Termin im schönen Garmisch gehabt, bei dem ich mir auf der Fahrt dort hin gedacht habe, "da ist doch ein guter Händler von mir auf dem Weg, der auch einiges mit Bikes zu tun hat". Blinker gesetzt und kurzen Abstecher gemacht. Hab ihm dann wieder schön meine Geschichte erzählt und ihm meine vom Radlabor gemessenen Daten übergeben. Seine erste Reaktion war ein lautes Lachen. Kam mir geringfügig blöd vor, aber gut. Er ging mit mir zu seinen Rennrädern, griff zu und sagte "wart mal schnell". 10 Minuten gewartet, dann kam er wieder und meinte, ich solle das jetzt ne halbe Stunde Probe fahren. Ich wusste also nicht welche Rahmengröße ich da fahre, wieviel cm Spacer, welcher Vorbau, einfach NIX! Nun was soll ich sagen, es war der Hammer, es fühlte sich so gut an und hat so sauviel Spaß gemacht! Bin dann also wieder zurück mit einem breiten Lächeln im Gesicht. In den Laden rein und da stand er dann schon, ebenfalls mit einem Lächeln im Gesicht und fragte nur: "UND?!" Darauf ich, "GEIL"!
Ich fragte ihn, wie er das gemacht hat, oder was das jetzt ist. Er meinte, "ich hab exakt die selben Maße wie du". Dann war mir alles klar.

Echt ein witziges Erlebnis, aber ich denke, es hat mich zu meinem passenden Rennrad gebracht und nen Guten Preis bekomme ich auch noch. Hab euch das gute Stück natürlich mal als Datei angehängt.

Was ich euch nach dem gequatsche sagen will, einfach mal DANKE, danke für eure Eindrücke, für euer vermitteltes Wissen und natürlich zu guter letzt für die anregenden Diskussionen :).

Was für ein Zufall, ein tolles Gefühl auf einem passenden Rad zu sitzen...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    664,6 KB · Aufrufe: 27
Auch ein Komfortmodell. Passt doch. :)

Es hat ja auch niemand gesagt, dass die ermittelten Daten des Radlabors passen müssen. Sie gleich als absurd hinzustellen, ohne dich und weitere Parameter zu kennen, wäre aber auch quatsch gewesen. Letztlich denke ich, dass du sie evntl. ein wenig zu eindringlich + deiner Vorgeschichte auf den Trichter gebracht hast, dass du wirklich sehr komfortabel sitzen willst. Da waren sie vermutlich über vorsichtig.

Da merkt man wieder, dass solche Kauberatungsanalysen bei Fittern problematisch sind. Um heraus zu finden, was jemand wirlich als zu sportlich und was als zu komfortabel empfindet, braucht man Räder die in Frage kommen und eine Person, die diese mit ein paar Umbauten mal richtig fahren kann.

Da hast du doch alles richtig gemacht und hättest dir das Geld bei dem Fitter sparen können. :)
 
Da hast du doch alles richtig gemacht und hättest dir das Geld bei dem Fitter sparen können
Einerseits vielleicht ja, allerdings muss man natürlich auch sagen, dass absolut Korrekt mit Laser vermessen wurde. War zwar dann ein teures messen, aber immerhin hab ich konkrete Daten.
 
Erst einmal - Glückwunsch zu dem Rad , ist auch immer mein Urlaubsrad. Draufsetzen und wohlfühlen :)
Von der Geo her deutlich näher zu dem was Dir hier von versch. Teilnehmern empfohlen wurde und meilenweit vom B'Fitter entfernt. Würde mal sagen der Händler hat Dich hier sehr gut beraten ! Viel Spass damit !!
 
Ja, so ist das wohl. Somit ein Project abgeschlossen, wird also Zeit für ein Neues:)! Schuhe und Klamotten - aber ich denke, dass das deutlich einfacher wird.
 
Zurück
Oben Unten