• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

AW: Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

Erstmal Danke für die Antworten, spannende Sache :)

Das mit den Varianten hab ich auch grad gesehn, siehe Bucht, da gibts ein CR1 Pro, mit ganz anderen Ausfallenden, und Aufkleber in Chrom, und Kabelführung nicht innerhalb Lenkerband, ist dann wohl der Vorgänger (aber Carbon in der Bucht, mit 1800 Vorkasse ?...).

Schimmern bei der aktuellen Variante die Carbon-Fasern eigentlich auch so durch ? Also an den Stellen, wo der Rahmen schwarz ist ?

Die Pro Version (komplett schwarz) geht net, da die bei 2800 liegt, die Team geht (etwa 2000), ist schwarz-rot, 105er, wenigstens alles in 105, nicht wie bei der Comp, Kurbel, Bremsen und Innenlager irgendwas komisches.

@fendi, hihi, mit ner Rival kostets gleich 2400 :eek:

Eigene Fabrik, hm, hört sich gut an, aber abblätternder Lack, aua, und dann beim Händler gekauft, da gibts dann wohl Diskussion. Beim Versender wird das grad wieder zurückgeschickt. Bei 2000 Euro ist sowas dann nicht mehr so toll.

Nun, Bauch will immer noch, daß Scott draufsteht, und der Verstand sagt Rose.
 
AW: Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

Hallo Mag-O,

Du soltest die Räder jeweils Probefahren und dann entscheiden!!!

Klar ist, PL-Verhältnis Rose ist im Vergleich zum Scott unschlagbar!!!
Aber wer Scott fahren will, muss halt die Händler-Marge abdrücken!!!

Gruß
Sascha
ps. Fahrräder haben keine Seelen...
 
AW: Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

Eigene Fabrik, hm, hört sich gut an, aber abblätternder Lack, aua, und dann beim Händler gekauft, da gibts dann wohl Diskussion. Beim Versender wird das grad wieder zurückgeschickt. Bei 2000 Euro ist sowas dann nicht mehr so toll.

Da ist kein grundlegendes Problem mit dem Lack. Wenn man aber mal viele dieser Hobel endmontiert hat und nur einige davon solche kleineren Macken haben, dann sieht man halt, dass es auch nichts mehr als eine kostengünstige Massenproduktion von Rahmen ist. Wenn man beim Kauf drauf achtet, dass beim Rad alles tacko ist, dann passt es ja. Bei den meisten ist das auch der Fall.

Das aktuelle 2011er mit der 105er sieht 10 Mal besser aus als jedes Modell von Rose oder Canyon. Also mir würde es auch eher ein CR1 antun. Das liegt aber auch daran, dass ich es sowieso indivuduell umbauen und verändern würde. Wenn man gleich das maximal Komplettpaket haben will, an Schrauberei nicht interessiert ist und die langweiligere Versenderoptik in Kauf nimmt (natürlich auch bis zu gewissen Grad Geschmacksfrage), dann muss es wohl ein solches sein.
 
AW: Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

@enasnI: ich will mit dir jetzt keine "Geschmacks- und Design"-Diskussion anfangen...aber wer von "langweiligerer Versenderoptik" spricht, ist schon arg voreingenommen und labelorientiert! 70 % der derzeit auf dem Markt angebotenen Rahmen haben eine weiße Grundfarbe und mehr oder minder geschmackvoll den schwarzen Herstellerschriftzug drauflackiert ....

...und keiner fährt mit einem Trek, Cervelo oder Scott auch nur einen Bruchteil eines km/h schneller als mit einem Poison, Radon, Rose oder Haibike!


PS: fahre, wie schon oben erwähnt, ein Scott
 
AW: Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

Hallo!

ich hab mir voriges Jahr im November nach ca.14 tägiger intensivster Recherche im Netz und am Telefon ein 2010er Cr1 pro gekauft...das kam dann auf Grund des Saisonendes deutlich günstiger.
mir ist wichtig,das das Rad zum einen Freude ohne Ende beim Fahren macht...(macht es),und einem bei dessen Anblick das Herz auf geht(geht auf)...dann hat man wohl vieles richtig gemacht...!

ist eigentlich ganz einfach...wenn man es nicht zu kompliziert macht,und vorallem nicht auf 1000 Meinungen und Leute hört.

ein bischen lesen...auf alle Fälle anschauen und fahren,...dann wars das doch schon!

Gruss paule

ps.:rose konnte ich nicht fahren...nur Meinungen erlesen,aber in dem Falle war der Anblick wohl eher der entscheidente Fakt für Scott.
 
AW: Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

Sehe ich genause: Räder fahren und selbst vergleichen - auf Tests und Meinungen anderer komplett Pfeifen und zur Not auch der Stylepolizei den Finger zeigen. Ein Rad ist Top, wenn es 100% zu Dir passt - egal ob Versand oder Händler, Heft-Top10-Platzierung oder Durchfall, 400€ oder 8000€ - alles Nebensache, wenns läuft.
 
AW: Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

Ich würde das Rose nehmen,
auf Lange Sicht wohl günstiger da schon Top Teile montiert sind und man nicht z.B. die Laufräder wechseln muss weil man gescheite will.

In den Tests steht auch nur gutes über die Rose Rahmen.
 
AW: Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

naja, bissl lesen und informieren ist, denke ich mal net verkehrt, darum ist so ein Forum ja ne super Sache. Einfach irgendwo was anguggen, 2 mal durch den Laden rollen und dann 2k Euro hinlegen, nach 150 km dann nen Riss am Tretlager entdecken und später erfahren, daß das bei einigen anderen mit dem gleichen Modell auch passierte, ist jetzt nicht so ganz meine Vorstellung von nem RR Kauf.

So, da es ja immer noch regnet, und Radfahren da iwie nich so richtig Spaß macht, hab ich mal so nen Maxi-Bike-Laden besucht. Da steht noch ein CR1 Pro von 2009, mit Ultegra rum...für 2k. Die Gabel sieht auch besser aus, mit diesem Aero Profil.

Das hat dann eine etwas sportlichere Geo, richtig ?

Und das Carbon schimmert sehr fein fasrig durch, also kein Gewebe, und auch nicht so wie verzinkte Eisenrohre, so wie beim 2010er Modell. Was sind denn da die Unterschiede ? Und weiß jemand, wie das beim 2011er Modell aussieht, hab noch keins beim Händler gefunden. Beim CR1 Team Modell ist halt richtig viel schwarze Fläche mit bissl roten Streifen, aber finde nirgends ein Bild, wo man was genaues erkennt.

Und bekommt man im Herbst wirklich bessere Angebote ? Ein Händler meinte, ich müßte mich beeilen, bald sind die Lager leer, und dann gibts dieses Jahr gar kein Scott mehr...beim Händler hab ich immer iwie das Gefühl, übern Tisch gezogen zu werden
 
AW: Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

So, da es ja immer noch regnet, und Radfahren da iwie nich so richtig Spaß macht, hab ich mal so nen Maxi-Bike-Laden besucht. Da steht noch ein CR1 Pro von 2009, mit Ultegra rum...für 2k. Die Gabel sieht auch besser aus, mit diesem Aero Profil.

Und bekommt man im Herbst wirklich bessere Angebote ? Ein Händler meinte, ich müßte mich beeilen, bald sind die Lager leer, und dann gibts dieses Jahr gar kein Scott mehr...beim Händler hab ich immer iwie das Gefühl, übern Tisch gezogen zu werden

Klar, die Preise fallen zum Jahresende, im nähsten Jahr kommen ja dann die Neumodelle und außerdem spielt das Wetter beim Verkauf auch eine Rolle.

2k für ein CR1 von 2009 halte ich nicht für günstig.
 
AW: Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

Klar, die Preise fallen zum Jahresende, im nähsten Jahr kommen ja dann die Neumodelle und außerdem spielt das Wetter beim Verkauf auch eine Rolle.

Man kann aber auch Pech haben und das gewünschte Rad ist dann nicht mehr auf Lager. Muss man halt etwas Pokern wenn man darauf spekuliert.

Oder man wartet einfach und schaut was man dann günstiges bekommen kann. (Restbestände etc.)
 
AW: Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

naja, fendi und alex, es gibt Leute, die geben 2,5k für einen Rahmen aus, da ist dann gar keine Schaltung dran :p

hab grad nochwas gefunden: "Complimenting the IMP process, our frames benefit from our Naked External Tube set (NET™) finish, which eliminates the cosmetic carbon layer to shave precious grams." (Quelle: Scott HP)

Cosmetic Carbon Layer ??? also ist das, was man da als Carbon-Optik sieht nur Kosmetik und gar nicht die richtige Struktur ?
 
AW: Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

Also ich würde keine 2000€ oder mehr für eine Rad ausgeben nur mit 105er oder Rival, sowie Mavic Aksium Laufrädern.
Würde mir einer ein Rad mit meinem Traumrahmen für 2k anbieten, dürfte da 'ne Sora dran sein und meinetwegen sonstwas für Laufräder und Lenker und Sattel von boc-Hausmarke. ich würd ihm trotzdem die Füsse küssen :D Aber das wird wohl nix.
Aber Du hast natürlich recht, wenn man ein komplettes Paket kauft, sollte die Relation stimmen. Die stimmt mit der 105 oder Rival (schicker) absolut, alles andere ist marketinggeschädigtes Noobgeschwätz, die Aksiums... na gut, die sind zum Nachhause rollen, und dann für den Winter.

@Mag-O...wenn 2,5 denn reichen würden :D
2402362834_461256028d_s.jpg
Ich weiß, die Laufräder sind proll, Lenkerband und Sattel gehen gar nicht, und ist das 2008er Modell, aber die neuen sind nicht hübscher, eher im Gegenteil.

Aber damit sind wir deutlich OT :D
 
AW: Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

Cosmetic Carbon Layer ??? also ist das, was man da als Carbon-Optik sieht nur Kosmetik und gar nicht die richtige Struktur ?
Zumindest bei den schön sichtbaren Gewebestrukturen ist die oberste Schicht auf Optik optimiert. Daß die deswegen nix trägt ist natürlich Käse. Aber klar kann man anderweitig optimieren, wenn man auf die Optik pfeift.
 
AW: Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

Hm, ist mir beim kurzen Überfliegen nicht aufgefallen :p

Ist dann nat. ne Erklärung für den Preis. Mal schauen, ob die das bei den anderen Rädern mit "Dura Ace" Ausstattung auch so machen.

Diese Geilheit auf die höhsten Komponentengruppen kann ich eh nicht so ganz nachvollziehen. Man spart ein paar lausige Gramm und die Haltbarkeit der Verschleißteile ist nicht besser. Ist verallgemeinert - klar, aber oftmals triffts zu.

Ich fahre ne komplette Veloce, soviel Luxus muss sein ;)

Die UT Lagerschalen sind zwar Record (gibt da ja eh nur 2 Varianten) aber nach einer Regenfahrt hat man trotzdem Wasser drin.

Back to 4-Kant !
 
Zurück
Oben Unten