• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

Mag-O

Neuer Benutzer
Registriert
15 Juni 2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

grüble beim Neukauf derzeit zwischen diesen beiden. Geometrie passt bei beiden (OR 56): das CR1 ist aufgrund des längeren Steuerrohrs etwas bequemer, das Rose etwas sportlicher.

Mir ist unklar, wieso der Preisunterschied so hoch ist, da beide Rahmen nackt bei etwa 1300 liegen, das Scott mit 105 bei etwa 2000, das Rose bei gleichem Preis dagegen mit feiner Force daherkommt.

Beide Rahmen knapp unter 1000gr. Rose jedoch mit konischem Steuerrohr, innenliegenden Zügen und BB90 Lagern, also wesentlich moderner. Beide werden in Taiwan gebaut (wer weiss, vielleicht sogar in derselben Fabrik...). Der CR1 sieht an vielen Stellen bedenklich dünn aus, z.B. an der hinteren Nabenaufnahme, oder am Tretlager, Rose dagegen total dick und stabil :confused:

Also wieso wird der CR1 überall so hoch gelobt, und vom Rose liest man kaum etwas ?

Vom Bauchgefühl hätte ich lieber das CR1, keine Ahnung warum, vielleicht weil Scott draufsteht ?:ka: Von der Technik her lieber das Rose.

Gruß
 
AW: Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

scott lässt die rahmen in einer eigenen fabrik bauen, rose kauft seine räder beim taiwanesen ein.
 
AW: Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

rose kauft seine räder beim taiwanesen ein.

Bist du dir da ganz sicher? Das würde heißen, dass es die Hobel noch unter anderem Label geben müsste. So was ist mir zwar bei etlichen anderen "Herstellern" bekannt, aber eigentlich nicht bei Rose. Dachte eher, dass die schon auf dem Versenderniveau von Canyon mitspielen.
 
AW: Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

sicher bin ich mir nicht. aber wenn man keine eigene fabrik hat wie scott, giant (die die meisten rahmen für andere herstellen) und nunmehr bmc in der schweiz, dann liegt es nahe das sie das anbieten was ihnen der china mann anbietet;)
du weisst ja wie das läuft mit dem labeln.....

da kannst deinen rad gleich aus dem kaugummi automaten ziehen;)
 
Der Taiwanese kann schon auch Auftragsfertigung, d.h. Rose sagt, wie er der Rahmen haben will, und so wird er dann nur für Rose gebaut. Aber das ist reine Spekulation.

Erfahrungen mit den Rahmen aus dem wirklichen Leben wären schon interessant.

Gruß, svenski.
 
AW: Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

das stimmt, fahren sollte man ihn mal! kannst ja das ding bestimmt probe fahren.
 
AW: Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

...
Also wieso wird der CR1 überall so hoch gelobt, und vom Rose liest man kaum etwas ?Vom Bauchgefühl hätte ich lieber das CR1, keine Ahnung warum,
vielleicht weil Scott draufsteht ?:ka: Von der Technik her lieber das Rose.

Fahre zwar selber auch ein SCOTT, aber von Rose (Red Bull) wird eigentlich über Jahre hinweg nur Gutes berichtet...hab grad zufällig die Tour-Spezial vom April 2011 mit den "besten Rädern der neuen Saison" daliegen, da hat das "Rose Pro RS" die Gesamtnote 1,6 bekommen, das "SCOTT CR1 Elite" die Note 2,3
oder auch international: BikeRadar...
...also zu hören gäbs auch von ROSE genug, man "müßte nur die Ohren aufmachen"...!?!
 
AW: Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

da kannst deinen rad gleich aus dem kaugummi automaten ziehen;)

So würde ich das nicht sehen. Für manche steckt weniger Seele drin, wenn ich mir aber den aktuellen Stand der Verarbeitung beim CR1 angucke und das mit einem Canyon oder Rose vergleiche, dann muss ich sagen, nimmt sich nichts. Hab schon CR1-Räder aufgebaut, die mich in ihrer Rahmenqualität nicht überzeugt haben. (Blätternder Lack an der Laminierung des Umwerfers, oder an der Sattelstütze. Eine Beule im Lack an einem Addict habe ich auch schon entdeckt.)

Habe da jetzt im Vergleich natürlich nicht ansatzweise so viele Canyons oder Rose-Räder durch die Finger gehen gehabt, aber schon einige mal näher betrachtet. Geht absolut klar. Bei Rose sprechen auch lange Garantiezeiten und ein top Service für sich. Sehe wirklich kein Problem darin, ein Rad von Rose zu nehmen, wenn die Geo passt und ein Versender in Frage kommt.

Ein top Händler, der bspw. Scott-Räder individuell aufbaut oder eben Serien-Räder kulant umgestaltet, eine top Werkstatt hat und so, kann natürlich ein Argument für ein Scott sein.
 
AW: Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

Ein top Händler, der bspw. Scott-Räder individuell aufbaut oder eben Serien-Räder kulant umgestaltet, eine top Werkstatt hat und so, kann natürlich ein Argument für ein Scott sein.

ich bin in der glücklichen lage:daumen:

na ja, wirklich schlecht wird sas rose nicht sein! warum sollte es denn auch? schlussendlich muss das rad passen, optik (und darüber kann man sich streiten) kann ein kriterium sein. das CR1 gibt es ja auch schon etwas länger....
 
AW: Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

Fahre zwar selber auch ein SCOTT, aber von Rose (Red Bull) wird eigentlich über Jahre hinweg nur Gutes berichtet...hab grad zufällig die Tour-Spezial vom April 2011 mit den "besten Rädern der neuen Saison" daliegen, da hat das "Rose Pro RS" die Gesamtnote 1,6 bekommen, das "SCOTT CR1 Elite" die Note 2,3
oder auch international: BikeRadar...
...also zu hören gäbs auch von ROSE genug, man "müßte nur die Ohren aufmachen"...!?!

Ja die Tests. Werden natürlich gern zitiert. Und natürlich unterscheiden sich dabei Tour und Roadbike auch in Details.

Das Scott kommt in der Roadbike z.B. immer besser weg als in der Tour. Die im Vergleich zu versendern mässigen Noten teilen neben Scott ja auch Specialized, Trek, Cannondale etc. Ich empfinde diese Tests nur noch als zum Teil lächerlichen Anzeigenumfeld"journalismus".

Grundsätzlich schneiden aufgrund der Ausstattung die Versender sowieso bei beiden am besten ab. Ein Fachhandelsrad kann in der Regel in puncto Noten mit einem Versender nicht mithalten. Ausnahme wären vielleicht Stevens und Storck, die von beiden Blättern auffällig oft "hochgeschrieben" werden. Dafür werden Italiener und "Exoten" regelmässig schlecht bewertet. Irgendwann glauben dann Einsteiger, denn nur die lassen sich von solchen Tests enorm beeinflussen, dass man nur mit Canyon, Rose, Stevens und Storck rennradeln kann, ohne gleich sein Leben zu gefährden.

Ob es letztendlich ein Scott oder Rose wird, hängt weniger von der Qualität der Produkte (die ist in beiden Fällen sehr gut), sondern mehr davon ab, ob ich auch in der Lage bin, ohne Händlerbetreuung und Händlerwerkstatt zurecht zu kommen. Dann kann ich beruhigt ein Versandrad nehmen und habe zum ähnlichen Preis des Händlerrades die leichteren oder höherwertigen Komponenten verbaut. Wer das nicht kann, ist mit einem Händlerrad besser bedient.
 
AW: Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

Ja die Tests. Werden natürlich gern zitiert. Und natürlich unterscheiden sich dabei Tour und Roadbike auch in Details.

Das Scott kommt in der Roadbike z.B. immer besser weg als in der Tour. Die im Vergleich zu versendern mässigen Noten teilen neben Scott ja auch Specialized, Tre, Cannoondale etc. Ich empfinde diese Tests nur noch als zum Teil lächerlichen Anzeigenumfeld"juornalismus".

Grundsätzlich schneiden aufgrund der Ausstattung die Versender sowieso bei beiden am besten ab. Ein Fachhandelsrad kann in der Regel in puncto Noten mit einem Versender nicht mithalten. Ausnahme wären vielleicht Stevens und Storck, die von beiden Blättern auffällig oft "hochgeschrieben" werden. Dafür werden Italiener und "Exoten" regelmässig schlecht bewertet. Irgendwann glauben dann Einsteiger, denn nur die lassen sich von solchen Tests enorm beeinflussen, dass man nur mit Canyon, Rose, Stevens und Storck rennradeln kann, ohne gleich sein Leben zu gefährden.

Ob es letztendlich ein Scott oder Rose wird, hängt weniger von der Qualität der Produkte (die ist in beiden Fällen sehr gut), sondern mehr davon ab, ob ich auch in der Lage bin, ohne Händlerbetreuung und Händlerwerkstatt zurecht zu kommen. Dann kann ich beruhigt ein Versandrad nehmen und habe zum ähnlichen Preis des Händlerrades die leichteren oder höherwertigen Komponenten verbaut. Wer das nicht kann, ist mit einem Händlerrad besser bedient.

ohne die von dir erwähnten werbezeitschriften regelmässig zu lesen kann ich dir vollends zustimmen! :daumen:
 
AW: Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

öhem, das grundkonzept CR1 gibts schon seit 2004;) die änderungen an den sitzstreben und steuerrohr haben sie nur wegen dem komfortwahn der werbezeitschrift.

ich fahre ein CR1 seit nunmehr fünf jahren und bin immer noch begeistert von dem rad:love:
da können die zeitschriften schreiben was sie wollen oder canyon und konsorten sram red + lighties dranschrauben;)
 
AW: Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

Ich bin weniger begeistert vom Scott - gestern und vorgestern wäre ich bei meinen Ausfahrten damit fast ersoffen...!?!
 
AW: Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

öhem, das grundkonzept CR1 gibts schon seit 2004;) die änderungen an den sitzstreben und steuerrohr haben sie nur wegen dem komfortwahn der werbezeitschrift.

ich fahre ein CR1 seit nunmehr fünf jahren und bin immer noch begeistert von dem rad:love:
da können die zeitschriften schreiben was sie wollen oder canyon und konsorten sram red + lighties dranschrauben;)

Das aktuelle CR1 ist doch eine komplette Neukonstruktion. Bis auf die Bezeichnung hat es mit dem Vorgänger nur sehr wenig zu tun.

Im übrigen hast Du Recht. Das CR1 ist klasse. Ich mag das "alte" auch sehr, obwohl ich ein "neues" fahre. Ich hätte es auch gut gefunden, wenn Scott es weiter produziert hätte - vielleicht in weniger Varianten. Wäre genau so schade, wenn sie das Addict einstellen würden und nur das FOIL produzieren.
 
AW: Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

Das ist natürlich ein schweres Argument gegen das Scott. Ist mir aber auch mit 'nem Kotter heute passiert :D
 
AW: Scott CR1 vs Rose Carbon Pro-RS 4400

Hallo,

also ich denke das Rose ist einfach wesentlich besser ausgestattet, von daher ist die Entscheidung aus dieser Sicht wohl keine Frage.

Was Name und Design angeht ist das CR1 sicher geringfügig attraktiver, doch
Preis/Leistung halte ich nicht für angemessen.

Also ich würde keine 2000€ oder mehr für eine Rad ausgeben nur mit 105er oder Rival, sowie Mavic Aksium Laufrädern.
 
Zurück
Oben Unten