• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe SV 15 unflickbar?

Ein Schwalbe SV 15 Schlauch kostet keine 5 Euro. Da würde ich nicht flicken. Ist nur eine zusätzliches Risiko, dass sich nicht lohnt.

Was für ein Risiko?

Meine Erfahrung, ein fabrikneuer Schlauch ist ein deutlich größeres Risiko als ein geflicker Schlauch.
Vom geflickten Schlauch, weiß ich, dass er keine Mikrolöcher hat, die Nähe dicht sind, er eine halbwegs gleichmäßige Wandstärke hat und das Ventil vernünftig einvulkanisiert ist.

Ich habe geflickte Schläuche, die über 10 Jahre alt sind und ihren Job absolut zuverlässig tun.
Dank Montage mit Talkum (Trennmittel zum Reifen und zu Feuchtigkeit) altert das Gummi nicht (zumindest nicht sichtbar und in Sachen Funktion).

Die Kosten fürs Flicken sind mit 2 € überschaubar, wenn man mehrere Schläuche nach einem längeren Zeitraum flickt.
Mindestens 5 Schläuche schafft so eine Flickset. Macht bei 5 € je Schlauch 25 €. Minus 2 € = 23€ ...
Reicht für ein Essen mit meiner Liebsten in der Gaststätte der hiesigen Fischereigenossenschaft.
 
Schlauch zusammenrollen mache ich auch so, wie schon beschrieben:
Gegenüber dem Ventil beginnen, eng rollen.
Ventil schließen, Schlauch ausrollen, erneut eng rollen.
Frühestens ab der Häfte Ventil wieder öffnen, weiter rollen.
Ventil schließen, Kappe drauf, Schlauch ausrollen.
Schlauch umdrehen, Ventilkappe aufschrauben (endlich braucht man sie mal!)
mit Ventil nach innen aufrollen, Gummi drum, fertig.
Dann nimmt der Schlauch deutlich weniger Platz weg, als in der Form, wenn er direkt vom Hersteller kommt.

Aber... Durch dieses sehr gründliche Entleeren des Schlauches, bekommt dieser an den Seiten richtige Knicke.
Mir ist es schon mehrfach passiert, dass solchermaßen entleerte und aufgewickelte Schläuche beim Abwickeln dann an den Knickkanten Löcher hatten, also eher kleine Risse an der Kante entlang.

Deshalb entleere ich nicht mehr ganz so radikal und gründlich. Und wenn der Schlauch nicht so lange unbenutzt in der Satteltasche ist, ist es auch noch nicht passiert. Aber wenn man über zwei Jahre pannenfrei fährt und dann macht's "pfffffffft", macht der Ersatzschlauch eben leider auch "pffffffft". Und zwar schon vorher...
 
In etwa so sollte es idealerweise aussehen.
N.B.: meine Hand ist ein "S" Handschuh
DSC_1016.JPG
 
Zurück
Oben Unten