• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Löcher im Schlauch, Flickt ihr?

An der Felge und im Reifen konnte ich nichts spitzes finden. Ich bin in letzter Zeit öfters mal Schotterwege gefahren mit Rennradreifen. Ich weiß das ist nicht gerade optimal aber sollte doch eigentlich auch nicht direkt zu solchen Löchern führen, oder?
Genau davon dürfte das Schadenbild kommen. Bei grobem Schotter hat man so viele potenzielle "Bordsteine" im Weg, dass man gar nicht allen ausweichen kann. Ist der Luftdruck dann eher tief, sind solche Defekte vorprogrammiert.

P.S. Ich flicke zwar Schläuche, im Rennrad aber nur im Notfall (z.B. zweiter Defekt unterwegs und somit kein Ersatzschlauch mehr da). Warum? Der Druck ist doch relativ hoch und bei Geschwindigkeiten bis gegen 90 km/h ist mir das zu riskant. Am Stadtrad mit 3,5 Bar und vielleicht maximal 45 km/h passt das für mich hingegen.
 
Genau davon dürfte das Schadenbild kommen. Bei grobem Schotter hat man so viele potenzielle "Bordsteine" im Weg, dass man gar nicht allen ausweichen kann. Ist der Luftdruck dann eher tief, sind solche Defekte vorprogrammiert.

P.S. Ich flicke zwar Schläuche, im Rennrad aber nur im Notfall (z.B. zweiter Defekt unterwegs und somit kein Ersatzschlauch mehr da). Warum? Der Druck ist doch relativ hoch und bei Geschwindigkeiten bis gegen 90 km/h ist mir das zu riskant. Am Stadtrad mit 3,5 Bar und vielleicht maximal 45 km/h passt das für mich hingegen.

Reden wir noch von einem schotterweg oder schon von eisenbahnschienen?
Mn sollte sich schon im klarem sein, wo man sein fahrrad bewegt.
 
Also meine Erfahrung zeigt mir, dass der Druck nur zweitrangig ist, wichtiger is es, dass man aufmerksam fährt. Bin gestern mit 60 Sachen in iwas reingerauscht, doppelplatt, dann ne Stunde mit einem Bar im VR gefahren, war bzgl. Snakebites kein Problem.
Am wichtigsten is wohl die Kombination aus ner vernünftigen Menge Druck und Aufmerksam fahren
 
Das wollen wir mal nicht hoffen, dass der TO ständig mit Karacho über Bordsteine und Kanten donnert :).
Manchmal ist aber auch ein bisschen Dummheit bzw. mindestens Faulheit im Spiel: ich hatte im Frühjahr Innerhalb kurzer Zeit 3x in TPU-Schlauch einen Snakebite. Das besonders ärgerlich, weil TPU flicken ja so eine Sache ist und bei mir auch selten geklappt hat. Und die Dinger sind ja richtig teuer.
Ich hatte dann festgestellt, dass ich selber das Hauptproblem war: den Luftdruck habe ich nämlich aus Faulheit vor der Fahrt gene mit der "Daumenmethode" kontrolliert und mein Daumen war offenbar schlecht geeicht. So fuhr ich bei 25mm bzw. 28mm Reifen öfter mal mit 3,5-4 bar und das war definitiv zu wenig für mein Gewicht. Da reichte einmal sogar ein Stein auf der Straße für einen Snakebite am Vorderrad. Seit ich vor der Fahrt den Luftdruck überprüfe und immer mit 5,5-6 bar unterwegs bislang gab es keinen Durchschlag mehr.

Es wird vor jeder Ausfahrt gepumpt bzw. kontrolliert - habe ich vor fast 30 Jahren so gelernt und wird immer noch so gemacht. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man beim Reifen (der einzigen minmalen Kontakfläche zur Straße) auf die Idee kommt, das nicht zu machen. Es geht ja nicht nur um Snakebites, sondern auch um so Dinge wie Verhalten in Kurven, Rollwiderstand etc. Man gibt so viel Geld aus für ein paar Gramm weniger am Rad oder ein paar eingesparte Watt per Aerodynamik, nutzt aber nicht die kostenlose Optimierung durch den für Fahrer und Einsatzzweck richtigen Luftdruck.

Selbst bei Butylschläuchen kontrolliere ich den Druck vor jeder Ausfahrt, bei Latex oder Tubeless ohnehin. Einzig beim Smarttrainer muss das Vorderrad mit einer Pumpaktion pro Monat auskommen ;)
 
Reden wir noch von einem schotterweg oder schon von eisenbahnschienen?
Mn sollte sich schon im klarem sein, wo man sein fahrrad bewegt.
Glaub es oder nicht, bei grobem Schotter kann sowas passieren, auch wenn man eigentlich umsichtig fährt und nicht einfach überall drüberbügelt. Man kann sich aber natürlich fragen, ob man mit dem Straßenrenner über solche Feldwege fahren will.
 
Glaub es oder nicht, bei grobem Schotter kann sowas passieren, auch wenn man eigentlich umsichtig fährt und nicht einfach überall drüberbügelt. Man kann sich aber natürlich fragen, ob man mit dem Straßenrenner über solche Feldwege fahren will.

Das möchte ich damit anregen...mal nachdenken ob das rad für den einsatz gemacht ist.
 
Also meine Erfahrung zeigt mir, dass der Druck nur zweitrangig ist, wichtiger is es, dass man aufmerksam fährt. Bin gestern mit 60 Sachen in iwas reingerauscht, doppelplatt, dann ne Stunde mit einem Bar im VR gefahren, war bzgl. Snakebites kein Problem.
Am wichtigsten is wohl die Kombination aus ner vernünftigen Menge Druck und Aufmerksam fahren

Wie breit war der Reifen denn? Selbst bei 32mm und einem 60kg-Spargel wäre das viel zu wenig. Damit kommt man vielleicht irgendwie heim, aber Spaß macht das sicher nicht.
 
Am wichtigsten is wohl die Kombination aus ner vernünftigen Menge Druck und Aufmerksam fahren
Nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch, wie man auf dem Rad sitzt: Wie auf einem nassen Sack sitzend und durchgedrückten Armen knallt der Reifen natürlich schneller durch.
Mit lockeren Armen und dynamischer Verteilung auf Sattel und Pedale; sowie Schwerpunktverlagerung kann das Rad unter dem Körper (um den Schwerpunkt drehend) gedämpft ausweichen.

These: Wer mit 23er Reifen bei 8bar groß geworden ist (Crosser eh), hat das zwangsweise im Blut. Und Breitreifen machen die Sitzposition tendenziell eher passiv und träge...

Gruß messi
 
Eigentlich nur auf feinen Schotterpisten, aber das hat man halt nicht immer so im Griff und letztens wars ein Abschnitt mit 6cm-Schotter

Mal ganz ehrlich, bei schotter hast du evtl schnitte im reifen aber keinen snakebite.
Wie soll das auch gehen, der schotter ist ja nicht fest und wird "verdrängt" weil locker.
Du bist über irgendwas rübergerumpelt...
Das passiert...
 
...
[...]
Du bist über irgendwas rübergerumpelt...
Das passiert...

...nicht auszuschließen... 🤷‍♂️


ich halte sie für zu hoch. Das Körpergewicht ändert am empfohlen Druck sehr wenig, das haut nicht hin.

Würde ich meine Kindern den Druck rein pumpen für ihr Gewicht der da empfohlen würde müssten die am Renner mit 5bar fahren, absurd.

Und welcher Druck ist jetzt der richtige? 28mm-Reifen, 28", 84kg (95 inkl. Bike)
 
Zurück
Oben Unten