• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe SV 15 unflickbar?

schueszel

Mitglied
Registriert
19 August 2017
Beiträge
24
Reaktionspunkte
61
Moin,

auch auf die Gefahr hin, mich lächerlich zu machen: Kann es sein, dass der Schwalbe SV 15 unflickbar ist?

Auf dem Schlauch verläuft die (Klebe?)Naht mittig zur Lauffläche des Reifens. Ich habe mir mehrfach schon einen Platten gefahren mit einem klitzekleinen Loch direkt neben dieser Naht, im Reifen also mitten auf der Lauffläche. Ob selbstklebende Flicken oder die guten alten Tiptops mit Kleber: ich bekomme die Löcher nicht dicht. Dabei tritt die Luft immer wieder unter dem Flicken direkt an der Naht aus. Ich hab auch schon versucht, die Naht mit Schleifpapier abzutragen: gleiches Ergebnis.

Ich kann mich nicht erinnern, dieses Problem früher schon einmal gehabt zu haben, erst recht nicht bei Conti-Schläuchen, die ich auch schon gefahren bin. Etliche Schläuche habe ich auch vier- und fünfmal geflickt, bis ich sie weggeworfen habe. Jetzt werfe ich sie mit dem ersten Loch weg, weil der Flicken nicht dicht hält.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht, oder bin ich zu dämlich zum Schlauch flicken?

Gruß

Jan


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
An der Stelle gibt es eben eine Problem. Sonst ist der Schlauch genauso flickbar, wie alle anderen. Aber wenn Du den Flicken nicht völlig plan und "Luftblasen-frei" geklebt bekommst, dann hält es nicht.
 
Ich hab kein Problem den SV15 mit dem "TipTop" Flickzeug zu Flicken so das diese wieder verwendbar sind. Liegt dann wohl doch bei dir das da was falsch läuft.
 
Aber wenn Du den Flicken nicht völlig plan und "Luftblasen-frei" geklebt bekommst, dann hält es nicht.

Das ist ja gerade die Krux: Ich hatte noch keinen Flicken in den Fingern, der sich so dicht an die Naht legt, dass anschließend keine Luft entweicht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich rasiere diese Naht mit einem Nassrasierer weg, dann ein wenig anschmiergeln und Flicken drauf.

Unterwegs habe ich immer einen Ersatzschlauch mit. Das Flicken wird zu Hause erledigt.

LG
Live4Ever
 
Ich hatte gleiches gestern, als meine Freundin plattgefahren hat mit irgendeinem Reliefschlauch (ich meine sogar, es war Conti). Reliefschlauch = in einem kleinen Schlauchbereich reliefartiges Strukturmuster.

Trotz meiner Aussage "Den kriegen wir zu Hause nicht mehr geflickt" hats geklappt. Mein Tipp: Wenns beim 1. Versuch hinhaut, okey, ansonsten ab in die Tonne. Löcher im Nahtbereich können ab und an mal problematisch sein.

----

In dem Zusammenhang eine viel wichtigere Frage:

Wie bekommt man alleine einen frisch geflickten Schlauch klein und luftleer für die Satteltasche zusammengelegt?
 
In dem Zusammenhang eine viel wichtigere Frage:

Wie bekommt man alleine einen frisch geflickten Schlauch klein und luftleer für die Satteltasche zusammengelegt?

Zusammenrollen von der gegenüberliegendenden Seite des Ventil beginnend und dabei immer mal wieder aufs Ventil drücken.

Ggf. ein zweites Mal zusammenrollen vom Ventil beginnend für Perfektionisten.
 
Zusammenrollen von der gegenüberliegendenden Seite des Ventil beginnend und dabei immer mal wieder aufs Ventil drücken.

Danke, das kann ich und das mach ich, nur ist dann das Ventil nach dem Zusammenwickeln nicht innen, sondern außen. Hat mich noch nie gestört, nie einen gelickten Schlauch in der Sateltasche kaputtgehen lassen, aber anders ist schöner.
 
Danke, das kann ich und das mach ich, nur ist dann das Ventil nach dem Zusammenwickeln nicht innen, sondern außen. Hat mich noch nie gestört, nie einen gelickten Schlauch in der Sateltasche kaputtgehen lassen, aber anders ist schöner.

(Vor Schritt 2 natürlich Ventil schließen.)

Deswegen das zweite Mal vom Ventil beginnend ( Schlauch baummelt links und rechts vom Ventil beim Start) zusammenrollen.
Du wickelst den Schlauch ums Ventil als Kern des Paketes.
 
Mit dem Mund, durch das offene Ventil, die Luft gänzlich aus dem Schlauch saugen. Anschliessend vorsichtig mit den Zähnen das Ventilende greifen und den Schlauch linksdrehen bis das Ventil zu ist. Bei der Aktion mit den Zähnen ist äusserste Vorsicht geboten.
 
Das mit dem Mund kreirte Vakkum muss aber bis zu Ende gehalten werden. "Per Hand" bekommt man die Luft sonst nie gänzlich aus dem Schlauch. Zumindest ich volltrottel nicht ;)
Mit sauberem Ventil bzw. Schlauch ist´s latürnich apetitlicher :p
 
Im Schlauch ist Talkum - das möchte man sich nicht in die Lungen saugen. Glaub mir.
Hab noch nichts dergleichen verspüren können. Ein platter kommt bei mir maaaaaaal vor und wenn der Aufwand mit Flicken wieder mal fast gleich zu einem Neukauf steht... in meiner Garage/Garten finden die aufgeschnittenen Schläuche Verwendung :rolleyes:

Edit: Schläuche kauft man sich halbdutzendweise bei einem Schnapper und legt sich in den trockenen, warmen Keller. Carbonwürmern schmeckt Butyl nicht :p
 
Zurück
Oben Unten