• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Löcher im Schlauch, Flickt ihr?

Es wird vor jeder Ausfahrt gepumpt bzw. kontrolliert - habe ich vor fast 30 Jahren so gelernt und wird immer noch so gemacht. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man beim Reifen (der einzigen minmalen Kontakfläche zur Straße) auf die Idee kommt, das nicht zu machen. Es geht ja nicht nur um Snakebites, sondern auch um so Dinge wie Verhalten in Kurven, Rollwiderstand etc. Man gibt so viel Geld aus für ein paar Gramm weniger am Rad oder ein paar eingesparte Watt per Aerodynamik, nutzt aber nicht die kostenlose Optimierung durch den für Fahrer und Einsatzzweck richtigen Luftdruck.

Selbst bei Butylschläuchen kontrolliere ich den Druck vor jeder Ausfahrt, bei Latex oder Tubeless ohnehin. Einzig beim Smarttrainer muss das Vorderrad mit einer Pumpaktion pro Monat auskommen ;)
Man kann ja schon einschätzen, wie oft man im Monat nachpumpen muss. Das ist ja keine wissenschaftliche Studie. Wenn du natürlich nur alle Schaltjahre ein bestimmtes Rad benützst, ist das verständlich.
Es soll ja auch Hobbyfahrer geben, die nur aus Freude durch die Gegend fahren. Ohne Strava.
Snakebites sind jetzt kein Zeichen von Dummheit oder Unvermögen, du weichst auf einem Waldweg einem Stein aus und triffst einen anderen.
 
Wenn mal wieder nichts im TV und auch sonst Langeweile, dann liest man zumindest das Eingangspost.

Ich dachte schon es heißt: Fickt ihr noch?

Man, man, man...ja logo. Warum denn nicht. Glaubst du, ich schiebe da jedes Mal einen neuen Schlauch rein???

Meine Güte, was für eine Frage. OK so ein Tag ist lang und nur RTL II...dann lieber sinn-befreit fragen

E.
 
Ich flicke im Winter vor der Glotze.
28mm Reifen fahre ich mit 7bar.
Snakebites kenne ich nicht.
Wer fährt schon mit nem Platten😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn mal wieder nichts im TV und auch sonst Langeweile, dann liest man zumindest das Eingangspost.

Ich dachte schon es heißt: Fickt ihr noch?

Man, man, man...ja logo. Warum denn nicht. Glaubst du, ich schiebe da jedes Mal einen neuen Schlauch rein???

Meine Güte, was für eine Frage. OK so ein Tag ist lang und nur RTL II...dann lieber sinn-befreit fragen

E.

Du hast recht, dein erster Verleser wäre als Thread interessanter gewesen! 😅😅😅

Aber mir gings dann doch eher um mein gepostetes Schadensbild mit den Snake Bites und wo die herkommen

Zeit für RTL II habe ich leider nicht 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mir gings dann doch eher um mein gepostetes Schadensbild mit den Snake Bites
Es gibt auch genug Leute, die selbst bei dem kleinsten Löchlein immer einen neuen Schlauch verwenden.
(den alten entsorgen sie dann vorzugsweise gleich am Straßenrand)
 
Also ich hab ein paar Schläuche mit um die 10 Flicken in betrieb... Komplett unauffällig.
Probleme gibt es nur, wenn das Ventil einen Schaden hat oder die Klebung/Gummi um das Ventil porös wird und bricht.

Tipps:
  • durchsichtige Folie auf dem Flicken belassen. (klebt so nicht am Reifen fest)
  • Aufrauhen und Nähte am Reifen mit scharfen Cutter entfernen
  • erst Flicken aufbringen wenn Kleber Blässchen bildet (ca. 5min je nach Wärme)
  • die Qualität der Klebung wird maßgeblich durch Wärme und Druck und Zeit beeinflusst - ergo schön irgendwo drunter Klemmen, zB Tischbein in der Küche und über Nacht einfach liegen lassen.
 
Bin ich unterwegs, nutze ich immer einen Neuen.
Der Alte/die Alten wird/werden dann Heiligabend vor der Glotze geflickt.
Kommt was zusammen im Jahr.
Was machst du mit den geflickten und gebrauchten, wenn du nach einem Defekt immer einen neuen einziehst? :cool:
Also ich hab für unterwegs immer eine geflickten dabei. Zuhause wird der defekte geflickt oder wenn das nicht mehr möglich ist, kommt eine neuer rein. Außerdem wird der Reifen nochmal gründlich auf Fremdkörper kontrolliert.


Frage ist nur ein Spaß :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst du mit den geflickten und gebrauchten, wenn du nach einem Defekt immer einen neuen einziehst? :cool:
Also ich hab für unterwegs immer eine geflickten dabei. Zuhause wird der defekte geflickt oder wenn das nicht mehr möglich ist, kommt eine neuer rein. Außerdem wird der Reifen nochmal gründlich auf Fremdkörper kontrolliert.


Frage ist nur ein Spaß :bier:
🤪
 
Ich finde Schlauch flicken auch prima, also flicke ich daheim nach einem (seltenen) Defekt.
Unterwegs wird immer ein neuer eingebaut, alle paar Jahre das unangetastete Exrmplar aus der Satteltasche getauscht, nachdem dessen maximales Verzehrdatum locker überschritten wurde.

Zuletzt waren da ein Dutzend geflickte RR Schläuche sowie 25 neue in allen Ventillängen in der Vorratskiste!

Die zerbröseln alle eher zu Staub als dass ich sie aufbrauchen kann!
Ca alle 15k mal eine Reifenpanne am RR, oder noch seltener ...
 
Mal ganz ehrlich, bei schotter hast du evtl schnitte im reifen aber keinen snakebite.
Wie soll das auch gehen, der schotter ist ja nicht fest und wird "verdrängt" weil locker.
Du bist über irgendwas rübergerumpelt...
Das passiert...
Kann ich nicht bestätigen. Letzt Waldweg mit Schotter: Snakebite Vorderrad und im Ausrollen gleich noch einen

Edit da ich grade die Ermahnung zur Frage gelesen habe ;-):
Ich flicke natürlich, sogar den einen Snakebite (zwangsweise), um dann nach Montage beim Aufpumpen den zweiten zu merken -> Flicklust verloren -> abholen lassen
den Schlauch hab ich dann weggeworfen
 
Zuletzt bearbeitet:
These: Wer mit 23er Reifen bei 8bar groß geworden ist (Crosser eh), hat das zwangsweise im Blut. Und Breitreifen machen die Sitzposition tendenziell eher passiv und träge...

Gruß messi
Groß geworden mit >= 1,75" (BMX, MTB) - keine Snakebites am RR, aber machmal am MTB - auch mit Tubeless, das geht da nämlich auch. Ist dann entweder rohe Gewalt auf der Abfahrt oder Fahrfehler beim MTB-Trial.
 
Nochmals zur Ausgangsfrage: ein einzelnes Loch flicke ich meist, aber je Schlauch auch nur 1x. Ein Snakebite versuche ich nur zu flicken, wenn die Löcher so eng beieinander liegen, dass man sie mit 1 Flicken abdecken kann und auch nur, wenn dazwischen keine erhobene "Schweißnaht" bzw. "Vulkanisierungswulst" (keine Ahnung wie man das technisch richtig benennt, ich meine das Ding was bei der Produktion manchmal entsteht und nach außen aufträgt) liegt. Da war der Flicken nämlich oft nicht recht dicht
 
Nochmals zur Ausgangsfrage: ein einzelnes Loch flicke ich meist, aber je Schlauch auch nur 1x. Ein Snakebite versuche ich nur zu flicken, wenn die Löcher so eng beieinander liegen, dass man sie mit 1 Flicken abdecken kann und auch nur, wenn dazwischen keine erhobene "Schweißnaht" bzw. "Vulkanisierungswulst" (keine Ahnung wie man das technisch richtig benennt, ich meine das Ding was bei der Produktion manchmal entsteht und nach außen aufträgt) liegt. Da war der Flicken nämlich oft nicht recht dicht

Mit einem scharfen Cutter Senkrecht zum Schlauch über die Naht, damit bekommt man die gut weg ohne den Schlauch zu beschädigen und Flicken halten besser.
 
Auf den letzten 6000 km kann ich mich auch nur eine einzelne Reifenpanne erinnern. Ein Schlauch (Conti light) kostet um die fünf Euro. Da fahre ich nicht mir dem Risiko eines geflickten Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den letzten 6000 km kann ich mich auch nur eine einzelne Reifenpanne erinnern. Ein Standardschlauch kostet keine fünf Euro. Da fahre ich nicht mir dem Risiko eines geflickten Schlauch.
Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals in den letzten 25 Jahren ein Flicken nicht gehalten hätte und undicht wurde.
 
Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals in den letzten 25 Jahren ein Flicken nicht gehalten hätte und undicht wurde.
Nur wenn man in Ventilnähe flickt, das geht meist nicht. Aber das Ergebnis weiß man dann auch direkt wenn man versucht aufzupumpen.

5 € fürn Schlauch, das sind die 120 g Würste. Wer so etwas fährt brauch nicht an anderer Stelle über Optimierung am Rad nachzudenken.
 
Ich flicke meine SV20 Schläuche mit den selbstklebenden Flicken von Topeak. Bisher keine Probleme gehabt. Bei dem 3. Schaden am Schlauch (nach x Jahren) wird dann getauscht. Ventil raus schneiden und man hat einen super Spannriemen.

Ansonsten fahre ich bei 95kg Systemgewicht 25mm mit 6bar und 28 mm mit 5,3bar auf 21er Innenweite, auf dem TT ca. 0,5bar höher bei 20mm innen. Problemlos, komfortabel, schnell. Und dann kommt man auch über Schotterabschnitte schneller drüber.
 
Zurück
Oben Unten