• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe Marathon Winter

porsche329

Mitglied
Hallo , ich habe mir nun die Spikereifen Marathon Winter 240 Spikes für mein cx bestellt. Heute sollen sie ankommen. Ich bin gespannt. Hier in unserer Gegend gibt es viele Waldwege auf denen der Schnee von Fahrzeugen festgefahren wird. Ich hoffe damit viel Spaß zu haben.

Gratulation. Wenn dir langweilig ist, dann nutz doch einen der zahlreichen Threads zu diesem Thema oder, hör ein wenig Musik! Wenn jeder wegen so was Thread eröffnen würden, dann würde das Forum in solchen Belanglosigkeiten ersaufen. Viel Spaß noch mit dem Reifen dann.

Natürlich werde ich später über meine Erfahrungen damit berichten.
Die meisten Berichte darüber sind bezogen auf Mtb s auch hier im Forum. Es gibt gar nicht viele Spikereifen die auf ein cx passen.

Nö, nur redundant!

Ich fahre übrigens den Marathon Winter in 26 x 1,75 mit 200 Spikes und habe damit viel Spaß! :)

Gratulation. Wenn dir langweilig ist, dann nutz doch einen der zahlreichen Threads zu diesem Thema oder, hör ein wenig Musik! Wenn jeder wegen so was Thread eröffnen würden, dann würde das Forum in solchen Belanglosigkeiten ersaufen. Viel Spaß noch mit dem Reifen dann.

Geh ne Runde Rad fahren, dann geht es dir besser. ;)

Winterreifen habe doch gerade eine saisonale Relevanz ;)

Hat jemand zufällig eine Empfehlung für 28mm breite Reifen, die man sinnvoll für diese Jahreszeit benutzen kann ? Mit den Conti GP rutscht mir das Hinterrad mittlerweile durch : / Durch die limitierte maximale Reifenbreite ist es leider schwierig, einen passenden Pneu zu finden :(

Hat jemand zufällig eine Empfehlung für 28mm breite Reifen, die man sinnvoll für diese Jahreszeit benutzen kann ? Mit den Conti GP rutscht mir das Hinterrad mittlerweile durch : / Durch die limitierte maximale Reifenbreite ist es leider schwierig, einen passenden Pneu zu finden :(

Das wird wohl eine unlösbare Aufgabe. Wenn Du wirklich bei solchen Bedinungen noch fahren willst,kauf dir ein Twenti-Niner.

Crosser, MTB mit Spikes

Rolle

Spinning im Fitnesstudio sind die Alternativen

Fahre aktuell 32 mm am Hinterrad (ohne Spikes) des Stadtrades, habe selbe Probleme wie du.
Am Vorderrad ist schon der Mara Winter in 37 mm mit 240 Spikes, am Hinterrad bald auch.

Ich habe Phonosophie gerade mal eine mittellange Nachricht über die Unterhaltung geschickt, damit ich diesen Thread hier nicht zu sehr missbrauche, auch wenn es wohl ohnehin als überflüssig angesehen wird ;) Ich lad dich mal zur Unterhaltung...

Ich liebäugel grad mit denen da in 30mm:

http://www.ebay.de/itm/2-x-Schwalbe...prg=1006&rk=1&sd=181014871274&#ht_1997wt_1139

Dürften aber im richtigen RR-Rahmen schon zu breit sein. Für den Tourer müssten sie passen. Schmaler gibts mit Spikes glaube ich nix. Lass mich aber gerne belehren.

Grüsse

Ich liebäugel grad mit denen da in 30mm:

http://www.ebay.de/itm/2-x-Schwalbe-Reifen-Winter-Active-Line-Winterreifen-Spikes-ungeknickter-Versand-/181014871274?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid=111000&algo=REC.CURRENT&ao=1&asc=14&meid=3990451022809837572&pid=100015&prg=1006&rk=1&sd=181014871274&#ht_1997wt_1139

Dürften aber im richtigen RR-Rahmen schon zu breit sein. Für den Tourer müssten sie passen. Schmaler gibts mit Spikes glaube ich nix. Lass mich aber gerne belehren.

Grüsse

Danke für den Tipp! Ich wusste garnicht, dass es den in 30er Breite gibt. Ich überlege, ob ich mir den Schwalbe CX Comp zulege. Der hat nat. keine Spikes und ist kein ausgewiesener Winterreifen, aber meine Anforderungen sind auch nicht so hoch und der Pneu ist doch ziemlich günstig. Regulär ist so ein Winter hier im Ruhrpott eigentlich nur alle paar Jahre als solcher zu bezeichnen :p

Hi
Den Marathon Winter gibt es in 35 er Variante. Ich habe in auf ner CXP 22 Felge montiert. Da ist die gemessene Breite 34mm. Der 35er ist schmalste. Am cx kein Thema. Der Winteraktiv ist dem Marathon Winter ähnlich. Er hat weniger Spikes.
Erste kleine Probefahrt, der Eindruck:
Sehr gute Traktion . Das cx fährt sich sicher im Schnee. (. 8 cm Schneehöhe)
Festgefahrene Schneedecke kein Thema.
Werde morgen mal eine kleine Runde fahren.
2etyje9a.jpg
3yqynema.jpg

Den Reifen gibt es jetzt auch in 50mm Breite. Ideal für das 29er ;)

Habe heute beide Reifen getauscht und werde am Sonntag Schnee und Eis durchpflügen !

Aber eigentlich hab ich sie gekauft um ab Januar täglich sicher zur Arbeit radeln zu können...

Ich hab gestern einen Satz Conti TopContact Winter II bestellt. Die sind aber auch eher für den durchschnittlichen Düsseldorfer Winter geeignet,denke ich mal. Wenn diese Schnee und Eis Winter jetzt Standard werden ist hier nix mehr mit radfahren,auch nicht mit den Reifen.

Ich hab mich letzten Winter auf den Bart gelegt und mir richtig schön kompliziert die rechte Hand gebrochen. Da ist jetzt mehr Titan als an meinem Rad.;) Deshalb hab ich die Nase voll von irgendwelchen Experimenten. Obwohl,wenn es irgend geht möchte ich die Conti ausprobieren.

porsche329: Ich hatte den Kundendienst eine Email über die Web-Seite von Schwalbe gesendet.

Da hier einige Winterfahrer mitlesen, eine Frage zum Bremsen: Auf der letzten Fahrt von der Arbeit zurück war zum ersten Mal tiefer Schnee für rheinische Verhältnisse (10 cm auf 3 cm Altschnee bzw. Eis). Die Haftung der Spikereifen (Marathon Winter 240 Spikes) war gut, auch mit den Spurrillen kam ich gut zurecht. Schwieriger war nur das Bremsen. Auf den salznassen Straßenstücken und dort wo nur wenig Schnee lag war die Bremswirkung (Maguras HS11 Felgenbremse) sehr gut. Nur im tiefen Schnee war es so schlecht, wie vor 20 Jahren die Felgenbremsen bei Nässe auf Stahlfelgen. Erst dachte ich, Schnee oder Eis setzte sich auf den Felgen fest, aber beim ersten Zupacken der Bremsen ging der Schnee zusammen mit dem Abrieb sofort von der Felge runter. Weder Dauerbremsen noch Intervallbremsen haben einen Unterschied gemacht. Erst als der Schnee wieder weniger wurde, ging bremste es sich wie gewohnt, und ich konnte das letzte Stück der Talfahrt mit fast normaler Geschwindigkeit fahren.

Ich fahre jetzt den dritten Winter den Schwalbe Ice Spiker und finde ihn als Winterreifen echt hammergeil - außer im Tiefschnee überall Grip.

Auf Fliesen habe ich ihn noch nicht probiert - warum auch...

Von den Spikes habe ich bislang noch nicht einen verloren - ich fordere den Reifen aber auch nicht bis ins letzte Extrem.

Festgefahrener Schnee, nasse Holzbrücken, Eis - das alles hat für mich jedenfalls seinen Schrecken verloren. Pannen bisher null, der Rollwiderstand läßt zu Wünschen übrig...

Zurück