• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe Marathon XR

paye

.
Registriert
15 Oktober 2006
Beiträge
2.571
Reaktionspunkte
2.835
2003 hatte ich meiner Tochter ein 26 Zoll MTB gekauft und gleich einige Umbauten daran gemacht, ua die Reifen durch Schwalbe Marathon XR ersetzt (die Älteren hier werden sich noch an diese XR aka Xtreme Resistance Tourenreifen erinnern.

Nun in 2023 haben eben diese XR zwar weitgehend ihr Profil verloren (nach 20 Benutzungsjahren! mit moderater Laufleistung), wobei der eigentliche Knüller daran ist , dass es in 20 Jahren exakt NULL Platten damit gab!
Wow!

Wäre es nicht in meiner Familie so würde ich es nur schwer glauben können...

Etliche Teile des MTBs mussten erneuert werden in den Jahren, nicht jedoch diese Reifen. 😁
Da es für die Körpergröße nach wie vor passt wird es im Alltag weiter benutzt.
Wenn die XR hinüber sind kommen PLUS drauf. Dann ist wieder ewig Ruh!


Ich hatte den XR selbst auch am Reiserad in 32 sowie 37 mm und niemals damit eine Panne erlebt auf diversen langen Radreisen.
Der war sein Geld echt wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
2003 hatte ich meiner Tochter ein 26 Zoll MTB gekauft und gleich einige Umbauten daran gemacht, ua die Reifen durch Schwalbe Marathon XR ersetzt (die Älteren hier werden sich noch an diese XR aka Xtreme Resistance Tourenreifen erinnern.

Nun in 2023 haben eben diese XR zwar weitgehend ihr Profil verloren (nach 20 Benutzungsjahren! mit moderater Laufleistung), wobei der eigentliche Knüller daran ist , dass es in 20 Jahren exakt NULL Platten damit gab!
Wow!

Wäre es nicht in meiner Familie so würde ich es nur schwer glauben können...

Etliche Teile des MTBs mussten erneuert werden in den Jahren, nicht jedoch diese Reifen. 😁
Da es für die Körpergröße nach wie vor passt wird es im Alltag weiter benutzt.
Wenn die XR hinüber sind kommen PLUS drauf. Dann ist wieder ewig Ruh!


Ich hatte den XR selbst auch am Reiserad in 32 sowie 37 mm und niemals damit eine Panne erlebt auf diversen langen Radreisen.
Der war sein Geld echt wert!
Kann ich fast so bestätigen. Hatte ihn auch 1998 bis 20XX (?) auf dem 26er Reiserad. Allerdings hatte ich am fast neuen von dir beschworenen Reifen eben bei einer der ersten Ausfahrten = vierwöchige Radreise durch Marokko - damals noch ungeteerte Piste durch das Atlasgebirge - genau einen ca. 4 mm Cut komplett durch. Eine Glasscherbe steckte drin. Ich half mir damals mit einem Stück ausgeschnittener Cola-Flasche weiter. Die Plastik klebte ich von innen mit Gafa-Band fest und hielt. Danach blieb der Reifen unauffällig sorglos wie von dir beschrieben, auch der Marathon Plus … :daumen:
 
Zurück
Oben Unten