• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlungen gesucht: Gravel-Reifen auf Gravel-Felge am RR für den Winter

Da kannst Du gleich nen 32mm Conti kaufen. Besserer Pannenschutz, mehr Wetgrip und höherer Pannenschutz. Der Hipsterreifen kann genau nix besser als 08/15 Ware. Und der Conti fällt dir bei hookless nicht von der Felge. :-O
Das sehr ich auch so. Grad im Winter/bei Nässe und im rauheren Gelände sind hochspezialisierte Reifen rausgeschmissenes Geld, tatsächlich hab ich gute Erfahrungen mit billigen, hoch profilierten Reifen die quasi nix kosten: Schwalbe cross country (schwer aber robust), Continental gp4000 four seasons, evtl.MAXXIS wormdrive ...aber nicht zu nass.
 

Anzeige

Re: Empfehlungen gesucht: Gravel-Reifen auf Gravel-Felge am RR für den Winter
Das sehr ich auch so. Grad im Winter/bei Nässe und im rauheren Gelände sind hochspezialisierte Reifen rausgeschmissenes Geld, tatsächlich hab ich gute Erfahrungen mit billigen, hoch profilierten Reifen die quasi nix kosten: Schwalbe cross country (schwer aber robust), Continental gp4000 four seasons, evtl.MAXXIS wormdrive ...aber nicht zu nass.
Gut, vielleicht sollte ich echt in diese Richtung denken.
 
Ich habe mehr oder weniger das gleiche Setup. Nutze das Supersix für den Winter und für Reisen. Ich bin damit dieses Jahr mit 35er pirelli cinturato Velo ca. 2.000km durch Schweden gefahren (auf 23c Zipp 404 Hookless), das ging ohne Probleme. Schotteranteil knappe 300km, der Reifen macht alles mit.
 
Die vom Captain empfohlenen Challange habe ich auch in 33mm, mit dem schon erwähnten Zipp Laufrad ging das ohne Problem. Viel Spaß mit der Kombi, macht auf unbefestigten Wegen wirklich Laune ;)
 
Wo kommt die Idee her, dass es im Winter Spaß machen könnte mit dem Carbon-Straßenrenner und dicken Reifen Waldwege zu fahren? Das macht man doch im Sommer auch nicht - wenn das von den Bedingungen her deutlich entspannter wäre :D
Ganz vergessen, Dir zu antworten: Die Alternative ist halt die Rolle, was ich immer langweilig finde. Deshalb mein Vorsatz für dieses Jahr, mehr draussen zu fahren. Und wenn ich schon dreckig werde, kann ich auch Waldwege fahren, was ein bisschen Abwechslung zu meinen üblichen Strecken ist.
 
Die vom Captain empfohlenen Challange habe ich auch in 33mm, mit dem schon erwähnten Zipp Laufrad ging das ohne Problem. Viel Spaß mit der Kombi, macht auf unbefestigten Wegen wirklich Laune ;)
Gerade der von Challenge verwendeten Gummimischung eilt der Ruf voraus, dass sie unter nasskalten Bedingungen ziemlich rutschig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche für den Winter auch etwas breiteres mit (noch) etwas mehr Grip auf nasser und schmutziger Straße. Im Moment fahr ich den 28er GP4 Season. Bin auch sehr zufrieden und bin am überlegen ob ich mir den in 32mm zulege. Von der Pannensicherheit war ich auch sehr zufrieden. Noch lieber wär mir aber was mit 35mm+.
Darum hab ich auch schon über den Strada Bianca Pro in 36mm nachgedacht.
Wie ist den der im Vergleich zum GP4Season bezüglich Pannensicherheit? Und rollt der auch?
 
Suche auch einen guten Alltags-Reifen für den Winter – für Stadt, Arbeitsweg und die gelegentliche MdRnH- oder Mistwetter-Runde über Wald- und Wiesenwege.
Wichtig wäre mir
  1. guter Pannenschutz, auch auf Feinschotter,
  2. (noch halbwegs) gutes Rollverhalten
  3. Grip auch auf nassen Wegen
  4. Breite bis ca. 40 mm (bei 22 mm Maulweite)
Habe schon überlegt für den Winter die Conti Top contact oder alternativ den Schwalbe Marathon 365 zu holen. Welcher ist denn für die Anwendung besser?
Kommentare oder Alternativvorschläge?
 
Zurück
Oben Unten